News O2 Free: 1 Mbit/s nach Verbrauch des Datenvolumens

S.Kara schrieb:
Die Drosselungen sorgen dafür dass nicht jeder ohne Sinn und Verstand alles mögliche aus dem Netz saugt und so allen anderen die Bandbreite klaut.

Ja natürlich.... so wie im "Festnetz" die bösen Filesharer die Bandbreite klauen oder?
Auf noch brauchbare Geschwindigkeit drosseln würde das Problem auch lösen. Wer sein Internet jedoch weiter (zweckgemäß = schnelle Kommunikation) nutzen möchte muss drauf zahlen. Und nein ich meine damit nicht sich Unmengen an Dünnschiss auf Youtube rein zuziehen. Zum Beispiel war ich schonmal beinahe zu spät zu einem Bewerbungsgespräch, weil Maps ca. 15 min gebraucht hat um mir den Weg zu zeigen, ich könnte jetzt noch eine Reihe weiterer Beispiele aufzählen... Das ist meiner Meinung nach inakzeptabel.
Also stimmt was ich bereits sagte: Geldmacherei und von wegen Schutz vor Netzüberlastung....
 
Die Idee ist ok, aber ohne LTE guckt man dann in die Röhre. Wenn nur LTE verfügbar ist und kein 3G.

Die neuen Tarife von tarifhaus.de sind super. Warum wird darüber nicht berichtet?
 
Fireball89 schrieb:
Wenn man einfach Geld machen wollte, würde man die Kunden zusätzliches Datenvolumen zu hohen Preisen nachkaufen lassen. Das kann man aber bei keinem Anbieter unbegrenzt oft machen.
[...]

Na klar geht das unbegrenzt oft. Bei Vodafone hab ich im Extremfall ca. 10 Mal in einem Monat 5 GB nachgebucht. Die haben sich nie beschwert, waren immer kacke freundlich und haben die Kohlen gerne genommen.
Das Märchen von den armen überlasteten Netzen wird einem immer wieder erzählt, aber ich glaub da nicht dran. Wenn in den USA LTE-Tarife ohne Datenlimit möglich sind, dann wird das hier auch zu realisieren sein. Es ist ja auch nicht so, dass jeder sofort anfangen würde wie ein Wahnsinnige mit dem Handy 4K zu streamen und die Boerse leerzusaugen, nur weil es keine Drossel gibt. Ernsthaft, das gibt der Akku gar nicht her. Die Netze halten da noch einiges aus und ich persönlich bin mir sicher, die jetzigen Praktiken dienen der Gewinnmaximierung. Was die Anbieter den ganzen Tag quasseln, da geb ich nicht viel drauf.

Zum Thema Begrüßenswerte Entwicklung, bei 1 Mbit/s gibt's nicht viel zu meckern. Ist nicht schnell, reicht aber für so ziemlich alle Dienste aus, die man unterwegs so braucht.
 
@CB: Der Punkt ist berechtigt: Viele Verträge bei O2 haben nur noch 32kbit in der Drosselung. Anders als bei 64kbit reicht das dann nichtmal mehr zur Email-Synchronisation (Timeout).

@Topic: Ich hab auch erst gedacht: 1MBit bei LTE nach Inklusivvolumenverbrauch? Hat O2 dazu gelernt? - Dann lese ich "UMTS/GSM" und "Startpreis 25 Euro mit 24 Monatsvertrag" und denke mir "wär ja noch schöner, wenn jemand zur Vernunft kommen würde..." :(

Regards, Bigfoot29
 
Es heißt übrigens unendlich weitersurfen mit bis zu 1 Mbit/s. ;)

Ist zwar noch nicht das Ende des Datenvolumen, aber ein erster Schritt.

o2-Free-Tariftabelle-Uebersicht-S-M-L-XL-mit-Fussnoten-600x502.jpg
 
Also ich hab den L für 9,99€ ... Jahrelanger Kunde!
vondaher... LTE Geht nich so schnell Weg ^^ 4GB is schon was Akzeptables
Für den Preis......
Ich mecker nich ^^
 
Wirklich toll ist der Tarif nicht aber es ist ein Anfang.
Wenn die anderen Anbieter auch noch auf den Zug aufspringen wird da garantiert später von einem anderen noch LTE integriert und irgendwann gibts das dann für alle Tarife bei jedem Anbieter.
Wenn der Tarif nicht total flopt dann könnte sich daraus eine gute Verbesserung entwickeln.
 
Fireball89 schrieb:
Wenn man einfach Geld machen wollte, würde man die Kunden zusätzliches Datenvolumen zu hohen Preisen nachkaufen lassen.

Und wenn es nur um die Bandbreite gehen würde hätten wir schon viel früher eine reine 1Mb/s "echte" Flat gesehen... zu nem vernünftigen Preis würd ich mir sowas auch sofort holen, mehr Durchsatz brauch ich eigentlich nicht.
 
Wenn ich das richtig verstehe, ist bleibt man solange im LTE-Netz eingebucht, bis das Datenvolumen alle ist. Wenn die Drossel anspringt, wird man automatisch nur ins 3G eingeloggt und hat quasi eine LTE-Sperre bis Rechnungslauf-Ende?!

An sich sehr praktisch, wenn man, wie meine Freundin, ein Xiaomi-Gerät hat und eh auf LTE Band 20 verzichten darf.
 
Endlich mal ne gescheite datenoption, besser als die drölfzigtausend Mbit verarsche mit popeligen volumen, nur ohne LTE ist nix gut (obwohl ich nicht glaube, dass sich das Handy plötzlich nicht mehr ins lte-netz Einbucht)


vander schrieb:
Bevor ich nen Vertrag bei O² unterschreibe friert die Hölle zu, Saftladen.

Und die terrorkom und VF sind was für läden?
 
Ich war kürzlich für einige Tage in der südlichen Weinstraße (Pfalz), und da wurde bei den Leuten mit O2-Verträgen oftmals sogar bis zu 0 Mbit/s gedrosselt, wenngleich auch unfreiwillig :D
Dort unten ist der Empfang von O2 ja so miserabel, da haben viele geflucht.
 
Könnte man das Problem mit den angeblich überlasteten Netzen nicht gerade andersherum besser lösen?
So lange full Speed anbieten, bis das Netz die Geschwindigkeiten nicht mehr bereitstellen kann und dann Stück für Stück in Echtzeit drosseln, bis die Last wieder gerecht verteilt is.
 
Irgendwie kann ich die Preisgestaltung bei O2 nicht so ganz nachvollziehen. Wer schließt denn bitte für 45€ einen 4GB LTE Vertrag ab, wenn es für aktuell 2€ weniger das doppelte Freivolumen bei VF und selbst beim rosa Riesen 6GB + HotSpot flat gibt. Und bei den MVNOs gibt es 5GB günstiger als die 1GB beim Netzbetreiber.
 
Geht in die richtige Richtung.
Wobei zum video streamen reicht es ja wohl nicht.

Bisher hab ich keine tollen Alternativen zu Aldi Talk mit 5 GB gefunden.
Da geht wenigstens schnelles LTE so lange die 5 GB halten.
 
Bedenkt das bei den meisten Datentarifen momentan telefonieren und sms gesperrt sind sowohl bei o2 als auch tmobile. Bei diesem o2 free ist telefonieren und sms noch möglich.
 
Wenn dieser Trend so weitergeht haben wir 2050 endlich vernünftige Tarife.
 
UnitedUniverse schrieb:
1Mbit oder mehr sollte schon längst zur Pflicht geworden sein. 64kbit kommt nahezu einer Abschaltung des Internets gleich. Die Verträge von O2 sind viel zu teuer. Ich zahle für 1GB "nur" 7€.... Diese ganze Geschichte mit Drosselung ist reine Geldmacherei. :mad:

Naja, wenn ich 1GB buche, warum sollte die Firma freiwillig und kostenlos mehr geben?

Bei 1Mbit dauerhaft: Bucht dann jemand mehr wie 1GB (bzw. lohnt sich das noch)?
 
Eigentlich schon zu schnell die 1Mbit/s, wüsste nicht wofür ich Schnelleres bräuchte. Aber dafür sind die Tarife ja ziemlich teuer.
Für Großverbraucher die lauter Zeug downloaden und HD-Videos am Handys schauen müssen ist der Speed zu wenig, ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön o2, wirklich toll.

Dann ziehen die anderen hoffentlich bald mit.
Endlich kann man Internet Radio hören.
 
Zurück
Oben