Test ASRock DeskMini 110 im Test: Mini-Selbstbau-PC im Gewand eines Netzteils

Der DeskMini ist ideal als Server geeignet. Schnelle M.2 SSD und zwei Datengräber, aber gleichzeitig durch die Desktop CPU viel Leistung.

Welche Bios Einstellungen kann man vornehmen? Speziell Multiplikator (nach unten) und undervolting würden mich interessieren.
 
Für zu Hause als HTPC nett, aber im Unternehmen so etwas das man dann selber zusammenbasteln muss? Sry da sind Minipcs von HP/Dell usw. mit 3 Jahren On-Site Garantie besser geeigent. Und wenn man auf dem Chefschreibtisch steht zum Angeben ein HP Slice ;-P
 
Externes Netzteil ist für mich ein KO Kriterium.
Nicht nur das man da noch so einen Brocken verstecken muß, der heiß wird, die Gleichspannung die da rauskommt, verdient ihren Namen nicht. Im Vergleich zu einem modernen Schaltnetzteil mit DC-DC Technik ist das ein Unterschied wie eine Pferdekutsche zu einem Tesla.
Die Schutzfunktionen im Netzteil nicht mal mit betrachtet.

Solange AMD nicht eine gute Kombination mit starker CPU und guter iGPU anbietet bleibt das Konzept eh uninteressant. Intel GPUs sind ja außer für Office nicht zu gebrauchen.
 
Der chipset hat noch reichlich PCIe Kanäle (wenn auch nur in Version 2), und dann installiert Asrock nur 1 M.2 Slot für SSDs drauf...
 
nitech schrieb:
Und wenn man auf dem Chefschreibtisch steht zum Angeben ein HP Slice ;-P
:lol:: Wenn das ein Augenmerk deines Chef's ist... dann kann jeder andere mit seinem Angeben ;)! Ich kenne/kannte keines der dies für nötig hielt.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Externes Netzteil ist für mich ein KO Kriterium.
Nicht nur das man da noch so einen Brocken verstecken muß, der heiß wird, die Gleichspannung die da rauskommt, verdient ihren Namen nicht. Im Vergleich zu einem modernen Schaltnetzteil mit DC-DC Technik ist das ein Unterschied wie eine Pferdekutsche zu einem Tesla.
Die Schutzfunktionen im Netzteil nicht mal mit betrachtet.
Stimmt, mit dem Vergleich aus #19 bleibt dann nix mehr. Eher würde ich das Zalman M1 + Corsair Vengeance verbauen, bevor "mir die Sicherung" durchbrennt. Gutes Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Externes Netzteil ist für mich ein KO Kriterium.
Nicht nur das man da noch so einen Brocken verstecken muß, der heiß wird, die Gleichspannung die da rauskommt, verdient ihren Namen nicht. Im Vergleich zu einem modernen Schaltnetzteil mit DC-DC Technik ist das ein Unterschied wie eine Pferdekutsche zu einem Tesla.
Die Schutzfunktionen im Netzteil nicht mal mit betrachtet....

Und wie willst du ein modernes DC-DC Netzteil in ein 155mm*155mm*80mm Gehäuse oder beim kleinen NUC 115mm*111mm*32mm überhaupt irgend ein Netzteil einbauen?
Solche Aussagen sind völliger Schwachsinn - brauche man ein mobiles, leichtes oder kleines Gerät wird man nicht an einem externe Netzteile vorbei kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zazie schrieb:
Das Netzteil ist ja offenbar extern. Die Dinger sind in der Regel potthässlich. Aber - Irrtum vorbehalten - ist es nirgends abgebildet (vielleicht im Grössenvergleich mit dem PC !?). Könnt ihr das nachholen ?



Quelle: anandtech.com

Edit: Da war jemand schneller!
 

Anhänge

  • pkg.JPG
    pkg.JPG
    691 KB · Aufrufe: 1.357
Zuletzt bearbeitet:
ICH2009 schrieb:
Ergänzung ()

Stimmt, mit dem Vergleich aus #19 bleibt dann nix mehr. Eher würde ich das Zalman M1 + Corsair Vengeance verbauen, bevor "mir die Sicherung" durchbrennt. Gutes Argument.

Ehm??? Ich stecke doch kein absoluten Mini-PC in ein einen normalen Midi-Tower. System nicht verstanden 6 setzen :hammer_alt:
 
emeraldmine schrieb:
Wah, ich bin in der Eiszeit, so wenig Rechenleistung für soviele T€uros. Da bekommt man nen gebrauchten I5 IVY Desktop
170,- billiger, aber begrenzte Stückzahlen. Wo darf ich hier nicht direkt nennen.

https://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=822&cmp[]=2617

Der Formfaktor ist nachtürlich unschlagbar beim 110er.

Dafür hast du bei den neuen Skylake Prozessoren HVEC Hardware Dekodierung an Bord - Gerade als Streaming Box interessant für die Zukunft.
 
So eine Kiste, welche noch die Anforderungen in großen Firmen erfüllt (vPro, TPM) und es gebe dafür sicher einige Abnehmer. Denn in den Büros stehen heute viele Lenovo, HP, Dell, ö.ä. SFF oder Miditower. Dagegen ist so eine Kiste traumhaft klein. Und genügend Anschlüsse hat sie dafür.

Hier bei mir bräuchte ich dann aber einen USB HUB. Zu wenige Anschlüsse für einen Bastler mit USB Oszilloskop etc...
 
also in der heutigen zeit sollte es doch möglich sein, sich den vga-anschluss zu sparen und dafür was sinnvolleres unterzubringen :?
 
Wenn man das hinter einen Monitor klemmen will, nimmt dessen Tiefe aber enorm zu und man braucht einen mit integrierten Standfuß, der die VESA Halterung frei lässt. Da fallen gescheite Office-Monitore größtenteils weg, und bleiben nur Gurken mit mäßigem Pael und wo die Ergonomie mit Telefonbüchertn eingestellt wird.

Für die Grafikkarten sollte auch eine kompakte Lösung her. Vielleicht so wie MXM-Module und der Hersteller liefert noch einen Kühler, den man an dieses pappen kann. Es reicht ja, wenn das Grafikkarten wie die RX460 oder die kommende 1050 sind, das katapultiert die Gaming Leistung gegnüber der iGPU nach vorn.
 
Nach so einem euphorischen Fazit gibts keine CB-Empfehlung ? :D
 
raekaos schrieb:
Ehm??? Ich stecke doch kein absoluten Mini-PC in ein einen normalen Midi-Tower. System nicht verstanden 6 setzen :hammer_alt:
:lol:: Bei mir gab's am Ende nur 1-15 Punkte... von daher "1a" Kommentar deinerseit. Es war auch gar nciht die Aussage eben diesen Mini-PC in ein Mini-Tower zu stecken... es wurden zwei H110 MBs genannt. Erklär mir bitte das System (nachdem auch ich erklärt hatte wofür ich es im Auge hatte).
 
Erklär mir doch mal einer Intel: da bringt man diese 5x5 Plattform raus, verzichtet aber bei der Skylake Generation komplett auf einen sockelbaren Prozessor mit Iris Pro Grafik. Das Ding wäre doch deutlich häufiger über die Ladentheke gegangen als Broadwell-H
 
Fehlt bloß noch ein PCIe 16x Slot. Der hätte die Platine jetzt auch nicht weltbewegend größer ausfallen lassen. Dazu das Gehäuse noch 4 cm breiter, ein stärkeres Netzteil dazu und es wäre Platz für eine echte Grafikkarte... :freak:
 
Zurück
Oben