News Low-Profile-Kühler: Thermaltake vertreibt den Kinetic Cooler

Ist zumindest mal was Neues und gerade für die ganz engen Kleinstgehäuse, wo das Mainboard waagrecht liegt, sicher auch ne Alternative.
50 Dollar find ich allerdings recht happig.

Ein Test dieses Kühlers wäre wirklich sehr interessant.
 
Hätte nicht gedacht das das ding noch kommt.

Nur der Verwendungszweck...Naja warten wir mal ab.
 
Mich interessiert vor allem die Langlebigkeit bzw. Haltbarkeit. Mit den richtigen Materialien und sehr präziser Fertigungstechnik bekommt man es sicher hin, aber was ist mit Wärmeausdehnung oder mit unsachgemäßem Einbau? Außerdem bestünde das Problem, dass man eben nicht einfach den Lüfter tauschen muss, sondern den kompletten Kühler. Schleift das Lager eines normalen Lüfters, so kann dieser einfach gewechselt werden.
 
roterhund07 schrieb:
Es ist in sofern ein Wunder dass es seit Jahren neben den Kühlern mit Peltier-Element die erste Innovation auf dem Luftkühler ist.

Liegt einfach daran weil die Luftkühler das Ende erreicht haben. Noctua hat da sau viel geforscht aber die haben selber gesagt es bringt nichts mehr. Man kann verbesserungen im Bereich 0,2°C machen das würde aber 200 € kosten.

Fakt ist also, dass Luftkühlung einfach am Ende ist und die Physik nicht aushebeln kann.
 
Dann lieber einen flachen Kupferkühler mit flachem Lüfter als so einen Quatsch.

Das Ding wird doch in jedem Test durchfallen. Die Luftschicht isoliert doch viel zu stark, egal wie dünn sie ist.

Außerdem entsteht das Luftpolster erst durch Drehung. Soll das heißen das Teil schleift jedes Mal beim einschalten und ausschalten? No words....
 
bensen schrieb:
Thermaltake verkauft ja auch jeden Schrott, passt zu denen.
Ich hoffe ihr testet das mal, dann hören vielleicht mal die Kommentare auf, die das Teil als halbes Wunder anpreisen.

Hier
https://www.computerbase.de/2009-03/test-thermaltake-fanless-330-vga-kuehler/5/

und hier
https://www.computerbase.de/2013-05/thermaltake-smart-m550w-netzteil-test/10/

Kann ich sehr gut erkennen, dass dein Beitrag nur ein emotionales Gequatsche ist. Weder gibt es Tests, noch kann man dieses Produkt kaufen.
Warum also so eine emotionale Entgleisung ohne Substanz?

Interessant ist doch, ob so ein neues Konzept funktioniert.
 
Cool Master schrieb:
Liegt einfach daran weil die Luftkühler das Ende erreicht haben. Noctua hat da sau viel geforscht aber die haben selber gesagt es bringt nichts mehr. Man kann verbesserungen im Bereich 0,2°C machen das würde aber 200 € kosten.

Fakt ist also, dass Luftkühlung einfach am Ende ist und die Physik nicht aushebeln kann.

Kannst du mir mal aus Interesse sagen über was da Noctua so genau geforscht hat.
 
roterhund07 schrieb:
Kannst du mir mal aus Interesse sagen über was da Noctua so genau geforscht hat.
Die Standardsachen halt die andere Kühlerhersteller als Innovation des Jahrhunderts anpreisen. Vollkupferkühler, Direct-Heatpipe, andere Lamellenformen, Pelztierelemente,..

Bringt alles kaum etwas, kostet aber deutlich mehr.
 
pipip schrieb:
Blöde Frage, aber kann man sich im laufenden Betrieb am Kühler verletzen ? Was ist wenn in einem kompakten PC ein Kabel hinein hängt?
Bei den herkömmlichen Lüfter sind die Flügel ja immerhin aus Plastik.

Schon mal in nen Intel Stock Lüfter gefasst? Nein, mach das mal, dann reden wird nochmal über "is ja nur Plastik". Wenn du davor Angst hast solltest du nicht in laufenden PCs rumbasteln. Genaugenommen solltest du an gar nix mehr rumbasteln.
Ein Kabel kann nicht rein hängen, geht ja beim normalen Lüfter auch nicht. Und falls es dran (nicht rein) kommt hört man das ja sofort.
 
mmh der muss schon eine super performante Kühlleistung haben damit es lohnt die ganzen Nachteile einzugehen:

-Ein normaler Kühler mit Lüfter kann ich auch semipassiv betreiben, oder soga passiv.
-den Lüfter kann ich passend zum Profil wechseln je nach Anforderung. (Ultrasilent/silent/performance)
-Und da beweglich Teile einem Verschleiß unterliegen: der Lüfter lässt sich kostengünstig tauschen.

@kiririri: nen Peltierelement bringt schon was, nur ist der Aufwand und die Energiekosten hoch mit nem Peltier kühlst unter den Taupunkt wenn nötig und auch bei der Verlustleistung ist mehr drin als jede CPU/GPU derzeit benötigt. Halt nicht massentauglich.

Wem Luftkühlung nicht reicht greift zur H2O ... die lässt sich ja auch noch optimieren wenn es wirklich sein muss (Kompressor oder hier hatte doch mal einer: anstatt Schläuche richtige Copperpipes gefüllt mit Kältemittel ) Da ist der Aufwand auch überschaubar und du bekommst echte Mehrleistung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wärmeabfuhr über den Lüfter einen großen Prozentsatz ausmacht...
Die Luft im kleinen Spalt verwirbelt zwar, jedoch sind die Oberflächen sehr klein...
Bitte ein Test :)
 
das Teil erinnert mich minimal an Viktor Schaubergers Repulsine / Forellenturbine :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Vollkupfer hätte der kleine mit Sicherheit noch etwas an Leistung gewinnen können...
 
1. Sieht geil aus
2. hat - wenn es denn stimmt - beeindruckende Kühlfähigkeit für so einen kleinen Kühler
3. ist preislich gerade noch im Rahmen (unter Berücksichtigung des Alleinstellungsmerkmals)
4. Testen bitte!
 
Hi,

bei Linus und anderen YouTubern gab es schon zur CES 2015 Videos von Coolermaster-Prototypen von CoolChip, die nach dem selben Prinzip funktionieren, hier z.B. zu sehen.

Ich bin auf einen Test gespannt, alles an Spekulation vorab halte ich nicht für wirklich seriös.

VG,
Mad
 
Hoobi
Schau dir den Kühler an, dann siehst du dass die Lamellen hier anders sind. Stelle dir vor, das Teil (Aluminium) bewegt sich schnell und ein Kabel (Lüfterkabel eines anderen FAN) kommt in den Lüfter. Das kann durchaus wem passieren, z.Bsp ein nicht bedacht montiertes oder durch Transport verrutschtes Kabel. Deshalb auch mein Beispiel kompakter PC.

Was PC zusammen bauen angeht. Ist zwar ein Hobby aber ich habe schon in sehr vielen Rechner meine Finger gehabt und da kommt es nun mal vor, dass man mal unabsichtlich in den Lüfter greift, auch wenn es zugegeben selten der CPU-Kühler selbst ist. Es macht aber ein Unterschied ob man einen kleinen Schlag auf die Finger bekommt oder man sich schneidet, falls man den Finger zwischen beweglichen und unbeweglichen Teil bekommt. Das Teil dreht offensichtlich bis 2500 Umdrehungen hoch.
Es war aber eine legitime Frage und du hast keine davon beantwortet. Es sind aber die Fragen die mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faranor schrieb:
Ich mag Thermaltake für ihre unorthodoxen Kühler.
Die trauen sich wenigstens auch mal was.
Ob die sich das was trauen ... Bevor die sowas auf den Markt bringen, sollten die es einfach mal testen, um es mit gutem Gewissen an den Kunden zu bringen.

Ein Luftspalt ist ja zunächst schlecht. Wenn da aber Bewegung stattfindet, darf natürlich keine Scherbewegung der Luft erfolgen. Die Luft wird wohl vielmehr kleine Wirbel ausbilden, auf denen der Lüfter "rollt" und dabei die Wärme von einer Seite zur anderen transportieren.
 
Zurück
Oben