Mindmap programmieren, welche Sprache?

bawde1

Banned
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
190
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein leichtgewichtiges Tool programmieren, wie z. B. eine MindMap wie hier klick

Was ist nötig:
- Texteingabe und diese Eingabe live anzeigen
- Speicher, am besten automatisch
- Einen Kreis um den Text, der dynamisch je nach Textlänge erzeugt wird
- Drag und Drop per Maus
....

Ich will allerdings nicht wieder Java und C# machen. Ich bin leider ziemlich raus aus der Programmierwelt.

Welche Sprache/n würdet ihr nutzen?
 
Auch wenn du es nicht magst, aber C# oder Java wären meine erste Wahl^^

Warum? Weil du hier viel Grafik (Forms, Mausinteraktion etc.) benötigst und Java und C# da nativ ausreichend drin haben und es sehr einfach geht. Außerdem verwalten sie den Speicher automatisch :p
 
Hi, C# und Java kenne ich schon, bzw. das würde mich nicht reizen. Ich dachte an Python, Javascript, HTML, vielleicht C++, aber da kenne ich mich leider nicht aus.

das tool sollte unter windows laufen, das habe ich vergessen zu erwähnen.
 
Wenn es dir egal ist, dann nimm halt irgendwas außer C# bzw. Java. Geeignet sind dafür eigentlich alle gängigen Programmiersprachen (bzw. Kombinationen wie PHP, CSS, HTML, JavaScript).

Aber wie bereits gesagt, wird es kaum einfacher gehen als mit Java bzw. einer .net Sprache. C++ mit Qt könnte auch eine alternative sein. Hat aber keinen Garbage Collector, und die kleinen gemeinen C++ üblichen Fallstricke, die Java und C# vermeiden ;-)

Ansonsten gibt es noch zig Sprachen die genau das leisten, was du benötigst.

greetz
hroessler
 
Willst Du wirklich ganz unten anfangen, also auf Ebene der Sprachbefehle einer Programmiersprache und deren Framework, das sie mitbringt? Wie wäre es, wenn Du schon eine gewisse Abstaktion nutzt, z. B. eine Eclipse Rich Client Platform? Dort gibt es bereits genügend Andockpunkte, um solch eine Anwendung zu schreiben (Eclipse GEF, EMF, ...).
 
bawde1 schrieb:
...ich würde gerne ein leichtgewichtiges Tool programmieren, wie z. B. eine MindMap
...
Welche Sprache/n würdet ihr nutzen?
Mindmap und leichtgewichtig.... Na ja...

Ich würde a) Java nehmen und b) mich bei Freemind engagieren. Das ist schon ein recht gutes MM Programm dem aber an der einen oder anderen Stelle noch etwas Feinschliff fehlt.
 
Zurück
Oben