AMD FX9590 auf Asrock 970m pro 3 - Was wird passieren?

vergiss diese CPU schnell wieder und werde sie ganz schnell wieder los. das wird mit dem Board nicht funktionieren.
 
Abend,
AMD schreibt nicht nur das man ein wasserkühlung braucht, sie verkaufen sie auch gleich mit der Cpu .
Wobei der Noctua da auch nicht schlechter abschneidet.

Das 1kw Nt ist zwar übertrieben, aber mein 400W Nt mit meiner AMD 290 würde ich auch nicht mit der Cpu betreiben wollen (selbst wenn ich es geschenkt bekommen würde, ein gutes 600W NT sollte es schon sein schätze ich ).

Asrock hat ebend zu wenig spannungswandler die zu schwach/wenige sind, um es einfach auszudrücken, auf das board gesetzt!

Es ist ebend so das dein neues matx Board einfach nicht genug saft liefern kann für diese hochgezüchtete Cpu um es stabil zu betreiben.
 
Jaja, AMD bashing. :D Ich hab die Cpu für 100 Euro bei Ebay Kleinanzeigen ersteigert.

Also, wenn ich die Temperatur der Spannungswandler unter einen gewissen Bereich bringen würde, würde es laufen?
 
andrewstevens schrieb:
Ja, offiziell unterstützt das Mainboard bis 140 Watt. Laut Asrock Seite. Aber ihr seid doch Technikfreaks, :D die, nehme ich mal an, Systeme overclocken. Ist da kein Spielraum mehr? Funktioniert es 100%ig nicht, oder gibt es eine Chance?

140W (falls die überhaupt funktionieren), deine CPU will aber noch mehr (220W).

wenn du die antworten hier nicht richtig deuten willst, bau das zeug zusammen und schau was passiert.

besser wäre aber:
*) cpu zurückgeben
*) cpu verkaufen - sofern ungeöffnet lassen sich eventuell ein paar € mehr rausholen beim verkauf

edit:
ok, zurückgeben fällt aus, in ovp auch. dann bleibt ja nur der weiterverkauf ;)
 
Tada100 schrieb:
Abend,
Asrock hat ebend zu wenig spannungswandler die zu schwach/wenige sind, um es einfach auszudrücken, auf das board gesetzt!

Es ist ebend so das dein neues matx Board einfach nicht genug saft liefern kann für diese hochgezüchtete Cpu um es stabil zu betreiben.

Okay, aber ich könnte durch Runtertakten aus meiner 9590 eine 8xxx Cpu machen und das würde dann laufen? Kann mir jemand hierfür die Werte nennen die ich einstellen muss?
 
ah, beratungsresistent.
wieviel antworten willst du denn noch ignorieren? das board und die cpu passen einfach nicht zusammen.

lkw-motoren passen auch nicht in einen mini.

zeit für *popcorn*
 
andrewstevens schrieb:
Meine Antwort hat sich auf die ersten zwei Antworten bezogen. Das geht mit den Antworten ganz schön fix hier

Tjooo, Freitag Abends, die Nerds sitzen vor den Rechnern :hammer_alt:
Dazu noch ASRock + FX9xxx CPU = Popcorn ;)


andrewstevens schrieb:
Funktioniert es 100%ig nicht, oder gibt es eine Chance?

Undervolting könnte theoretisch funtionieren, das wird dir aber praktisch nichts bringen, wenn das MoBo nicht mal die CPU korrekt erkennt!
 
Und falls ich den Versuch machen würde und das Ding zusammenbaue und einschalte, kann da was kaputt gehen wenn ich mich nur im UEFI/BIOS aufhalte?
 
Tja, ich frage einfach so lange nach bis mir jemand sagt, dass es vielleicht funktionieren könnte :D Ich bin am Ende, was soll ich sagen... Ich hab nicht viel Kohle und die hab ich jetzt zum Fenster hinaus geworfen.
 
Das board wird allerwarscheinlichkeit nach die Cpu erkennen, aber ich kann mir nicht vorstellen das du nur durch undervolting die cpu zum laufen bekommst.

Diese musst du dann auch noch um ca. 1Ghz runtertakten (um daraus ein fx 8XXX zu machen), dann und auch nur dann könnte es evtl. funktionieren :D. Wie heißt eigentlich das Nt genau, bzw. was sind die Technsichen angaben auf dem ding "gamingNetzteil 800W 80+) hört sich unseriös / gefährlich an .

Bist nicht der erste der diesen Fehler begannen hat!


Bester Rat: versuch die teile zu Verkaufen , gleich den verlust aus, komm wieder hier auf Computerbase, und frag nach was du dir kaufen sollst von Summe X und für Anwendungsgebiet Y !

Im forum gib es auch eine menge Leitfäden die sich lohnen zu lesen!
 
Zuletzt bearbeitet: (Ein neues Wort eingefügt)
WhyNotZoidberg? schrieb:
ah, beratungsresistent.
wieviel antworten willst du denn noch ignorieren? das board und die cpu passen einfach nicht zusammen.

lkw-motoren passen auch nicht in einen mini.

zeit für *popcorn*

Versteht du jetzt meinen Post?

War mir von Anfang an schon klar, dass hier jemand trollen will.
 
Im UEFI-/ BIOS-Betrieb greifen noch keine Energiesparmaßnahmen wie Takt-/ Spannungsabsenkung.
 
Ist euch denn vielleicht ein mATX Board bekannt auf dem die CPU läuft? Ich hab jetzt nur bei Geizhals gesucht und da ist keines gelistet.
 
andrewstevens schrieb:
Tja, ich frage einfach so lange nach bis mir jemand sagt, dass es vielleicht funktionieren könnte

es funktioniert,
zu einem großen prozentsatz NICHT ohne schäden.
andrewstevens schrieb:
Ich bin am Ende, was soll ich sagen... Ich hab nicht viel Kohle und die hab ich jetzt zum Fenster hinaus geworfen.

und jetzt willst du allen ernstes auch noch das bisschen hardware, möglicherweise, über den jordan schicken, anstatt die cpu weiterzuverkaufen und dir eine passende zuzulegen???
 
Zuletzt bearbeitet:
andrewstevens schrieb:
Tja, ich frage einfach so lange nach bis mir jemand sagt, dass es vielleicht funktionieren könnte :D

Tja, könnte funktionieren, mach bitte ein Video vom Versuch:evillol:

Das hier sind wohl die Mainboards, die die CPU unterstützen, ob eins davon mATX ist, musst du selber schauen.


Asrock 970 Performance
ASRock 990FX Extreme9
ASRock 990FX Extreme6
Asus Crosshair V Formula-Z
Asus M5A99FX PRO R2.0
Asus Sabertooth 990FX R2.0
Gigabyte GA-990FXA-UD3 R4.0\5.0
Gigabyte GA-990FXA-UD5
Gigabyte GA-990FXA-UD7
MSI 990FXA-GD80V2
Ergänzung ()

Zokrace schrieb:
ich wär ja für close thread :)

Ne, laß mal, könnte lustig werden:evillol:
 
andrewstevens schrieb:
Ist euch denn vielleicht ein mATX Board bekannt auf dem die CPU läuft? Ich hab jetzt nur bei Geizhals gesucht und da ist keines gelistet.

Gibt es de facto nicht.
Es gibt nicht mal wirklich gute µATX Boards für die 125W FXer.
 
andrewstevens schrieb:
Ja, offiziell unterstützt das Mainboard bis 140 Watt. Laut Asrock Seite. Aber ihr seid doch Technikfreaks, :D die, nehme ich mal an, Systeme overclocken. Ist da kein Spielraum mehr? Funktioniert es 100%ig nicht, oder gibt es eine Chance?

Bei den AsRock Boards ist es meist schon Glücksspiel ob sie überhaupt die angegeben 125W TDP CPUs packen. Meist nur mit massiver Zusatzkühlung auf die Spannungswandler. Da ist also weniger als Null Luft für OC oder dickere CPUs.

Leider ist mATX ein kompletter Totalausfall für AM3+ Boards. Da gibt's nichts wirklich vernünftiges.

Wenn du das ganze bestellt hast dann hast du doch das 14 Tägige Rückgaberecht? Schick es einfach wieder zurück, ist das beste was du machen kannst.
 
oh mann, das ist ja traurig und lustig zugleich hier. es ist wenig geld da, es wird blind hardware gekauft und sich erst hinterher ansatzweise informiert, und beratungsresistent ist man dann auch.

werter TE, auf die gefahr hin etwas zu sagen was hier schon gesagt wurde: du hast absoluten schrott gekauft, das MB wird mit dem 9590 massive probleme haben, informiere dich nächstes mal vor dem kauf, erst recht wenn das geld knapp ist.

bei mATX-AM3+-MBs sind 4+1 phasen mWn das höchste der gefühle, da kriegt man schon gerne mit den FX8xxx mit 125W TDP probleme, über die 9xxx muss man da gar nicht nachdenken.

selbst die "nur" 100€ die du für das teil bezahlt hast ist die CPU nicht wert.

edit:
andrewstevens schrieb:
Tja, ich frage einfach so lange nach bis mir jemand sagt, dass es vielleicht funktionieren könnte :D
ich will mal nicht so sein. wird bestimmt irgendwie funktionieren, hör nicht auf die ganzen trottel hier, mich eingeschlossen, die dir sagen das klappt nicht bzw geht nicht gut, die wollen dir nur den spaß verderben. also: frisch ans werk, passt schon. aber hab nen feuerlöscher griffbereit.

:freak:
ich übernehme selbstverständlich keine haftung wenn es nicht funktioniert oder du dir deine hardware grillst. sollte eigentlich klar sein, aber man weiß ja nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben