FX8370e taktet ständig herunter!

kGee

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
6
Hallo Leute!

Da ich mittlerweile völlig am verzweifeln bin, hab ich mich mal dazu entschieden mich hier anzumelden und euch zu fragen und vielleicht könnt ihr mir sogar helfen.

Ich habe von einem FX4130 auf einen 8370e "aufgerüstet".
Mit meinem alten Kühler und der alten CPU lief alles glatt, keine Untertaktungsprobleme/Frameeinbrüche oder ähnliches..

Nun habe ich zuerst den CPU verbaut, WLP aufgetragen und den PC gestartet,... alles lief glatt bis er einige Minuten auf Voll-Last lief... Über CoreTemp hab ich gesehen das er auf die HÄLFTE runtertaktet,..
Da ich mir dachte es könnte an der falschen Verwendung von der WLP sein, hab ich erstmal den Boxed Kühler angeschlossen wo ja schon WLP aufgetragen war und ich hatte soziemlich kaum einen Unterschied nur das es mit dem Boxed vielleicht ein oder zwei Minuten länger gedauert hat bis der Takt von 3,4GHZ auf 1,2GHZ runtergetaktet hat.

Ich frage mich woran das liegen kann, vorallem weil es ja mit dem alten CPU mit einer TDP von 125W stabil lief, und mit dem neuen (TDP=95W) unstabil läuft... zwar sind die Frames und Ergebnisse besser als mit der alten CPU wenn er die ersten Minuten läuft, aber dann geht alles den Bach runter.

Im übrigen hab ich das BIOS geupdatet, Windows neuinstalliert, im BIOS die APM Aus und angemacht,.. mit soziemlich allen CPU Einstellungen rumgespielt aber immer das gleiche Resultat.

CoreTemp zeigt mir immer an das es bis an die 55Grad geht und dann gehen die Temperaturen mit dem Takt einfach runter und man merkt sehr sehr schnell das auch die Frames sofort runtergehen und eigentlich Garnichts mehr geht, nichteinmal das normale benutzen geht ohne das man 2 Minuten auf ein Programm warten muss..

Im Übrigen habe ich das 960GM-VGS3 FX von Asrock mit einer TDP Unterstützung von eigentlich nur 95W (Der alte hatte deutlich mehr) und dennoch lief es damals besser!
Liegt es am Mainboard? Liegt es an der Kühlung?

Ich hoffe das waren genug Infos und danke euch schonmal sehr im Vorraus :)

LG,

Alex
 
Ja es liegt am Mainboard. Dessen Spannungswandler.
Selbst wenn man unbedingt auf einen FX 8 Kerner upgraden will, war es der total falsche Kauf. Zurückgeben wenn möglich.
 
Hallo,

sorry wenn ich dir das so sagen muss, aber das Board ist absoluter Schrott und der Grund dafür das die CPU ins Throttling kommt. Für einen FX braucht es ein Board mit gut gekühlten Spannungswandlern und um AsRock sollte man in Sachen AMD einen Bogen machen.
 
Trotz geringerer TDP (Termal Design Power), die Kaum Aussagekraft auf den Realen verbrauch hat(Wie man hier Sieht), Zieht dein Prozessor unter Beanspruchung aller Kerne 50W Mehr aus der Dose. Es ist Lediglich ein Richtwert für die Kühlungsdimensionierung.

https://www.hartware.de/review_1583_4.html

Dein Board hat keine Spawakühler, is hier im Forum keine Seltenheit.
Welchen CPU Kühler Benutzt du? Du benötigst auf jedenfall einen Top Blow, evt. noch Aluminiumkühlkörper zum auf die Spannungswandler Kleben.
 
Ich finde es immer wieder traurig. Eine CPU von über 100 Euro auf ein Board von knappen 30 Euro setzen und sich wundern, daß es nicht klappt wie gedacht.

Zwar unterstützt das Board den 8370 laut Liste (aktuelles Bios vorausgesetzt)...aber einen guten TopBlow Kühler sollte man sich dann zumindest noch dazu holen.

Lass mich raten, kGee: du nutzt den geboxten / mitgelieferten AMD Kühler...
 
Im Thread steht doch das ich meinen normalen Kühler benutzt hab,dann aber den Boxed weil ich dachte ich hätte vielleicht zu wenig power oder irgenswas mit der WLP falsch gemacht...

Wenn du meinst das das Mainboard ja der Größte Mangel ist, welches Mainboard wär dann da angemessen in einem Preisrahmen von 100?
 
Also die CPU steht auf der Support-Liste des Mainboard-Hersteller. Damit sollte es eigentlich auch tun.

Der AMD Boxed Kühler ist halt nicht der beste. Falls da noch ein Gehäuse mit schlechter Durchlüftung dazukommt, dann kann das zu warm werden.

Überhitzt die CPU auch, wenn die Seitenwand des Gehäuses entfernt ist?
 
misu schrieb:
Also die CPU steht auf der Support-Liste des Mainboard-Hersteller. Damit sollte es eigentlich auch tun.

Der AMD Boxed Kühler ist halt nicht der beste. Falls da noch ein Gehäuse mit schlechter Durchlüftung dazukommt, dann kann das zu warm werden.

Überhitzt die CPU auch, wenn die Seitenwand des Gehäuses entfernt ist?

Sie überhitzt ja nich wirklich... Sie taktet einfach nur runter wenn die Temperaturen mal ein bisschen ansteigen und es auf Vollast läuft..
 
misu schrieb:
Also die CPU steht auf der Support-Liste des Mainboard-Hersteller. Damit sollte es eigentlich auch tun.

Völlig irrelevant, das ist bei AMD FX CPUs leider kein Einzelfall, was man bei der CPU im Vergleich zu Intel spart kann man beim Board drauflegen damit das Ding stabil läuft.
 
@misu - Das Problem sind die Spawas auf dem Board!
 
PCTüftler: Kannst du das belegen? Laut Hersteller sollte es gehen.

Der Tipp mit dem Seitengehäuse ist auch nicht allein auf die CPU beschränkt. Schließlich wollen ca. 50W mehr aus dem Gehäuse geblasen werden.

@TE: Mit was hast du eigentlich die CPU-Last erzeugt. Prime? Spiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
misu schrieb:
PCTüftler: Kannst du das belegen? Laut Hersteller sollte es gehen.

Der Tipp mit dem Seitengehäuse ist auch nicht allein auf die CPU beschränkt. Schließlich wollen ca. 50W mehr aus dem Gehäuse geblasen werden.

@TE: Mit was hast du eigentlich die CPU-Last erzeugt. Prime? Spiel?

Prime95 und Spiele... Mit Prime geht das ganz ganz schnell das der CPU runtertaktet... Mit Spielen hab ich ein paar Minuten flüssiges gutes Gameplay und dann drops ohne Ende..
 
Der Beleg sind hunderter solcher Fälle alleine hier im Forum, was soll ich dazu noch sagen?

Und wenn er schon mit Standardtakt so extrem ins Throttling geht hilft die beste Gehäusebelüftung in der Regel nichts mehr. Obwohl es sicher kein Fehler wäre ein Augenmerk darauf zu legen, egal bei welchem System.
 
@misu
Es ist hinlänglich bekannt, dass die FX CPUs auf "billigen" Boards gerne die Spannungswandler überhitzen und das zum Heruntertakten führt. Absolut nix neues und tausendfach belegbar. Allein hier im Forum findet du vermutlich mehrere hunderte Threads in denen immer das gleiche Problem auftaucht. Kannst du aber bitte selber suchen. Dürfte nicht schwer fallen.

Bsp auf die Schnelle:
https://www.computerbase.de/forum/threads/spannungsdrops-cpu-fps-drops-und-sound-stottern.1614637/
https://www.computerbase.de/forum/t...ngswandler-auf-dem-mainboard-loesung.1576294/
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-taktet-ab-53-grad-herunter.1599323/
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-der-cpu-temperratur.1590620/
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-8350-wird-zu-heiss.1591094/
https://www.computerbase.de/forum/threads/fps-einbrueche-in-den-meisten-spielen.1572485/
https://www.computerbase.de/forum/t...ngswandler-auf-dem-mainboard-loesung.1576294/
usw.......

Dass eine CPU in einer Kompatibilitätsliste steht bedeutet nicht wirklich viel. Schon zu S.775 Zeiten gabs da Probleme und AMD (bzw. wohl eher die Boardhersteller) treiben es hier auf die Spitze.

@kGee
Problematisch an der ganzen Sache ist, dass du quasi in eine tote Hardware investieren würdest, wenn du dir jetzt noch ein neues Board kaufst. Besser weg mit der CPU und die alte wieder rein und warten bis AMD ZEN auf den Markt bringt, bzw. wenn jetzt direkt ein neues System her muss einfach eine Intel Zusammenstellung kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Der Beleg sind hunderter solcher Fälle alleine hier im Forum, was soll ich dazu noch sagen?

Und wenn er schon mit Standardtakt so extrem ins Throttling geht hilft die beste Gehäusebelüftung in der Regel nichts mehr. Obwohl es sicher kein Fehler wäre ein Augenmerk darauf zu legen, egal bei welchem System.

Gehäuselüftung finde ich ist mindestens ausreichend... Habe für einen guten airflow gesorgt und der alte CPU lief ja auch recht kuehl...
 
Ich hätte halt noch die offensichtlichen Altenativen abgeklopft, bevor ich das Board aufgebe. Das soll nicht heißen, dass es nicht mit guter Wahrscheinlichkeit am Board liegt.
Der Test mit dem offenen Gehäuse dauert 2 mins. Die anderen Temps checken dauert auch nicht länger... Aber das muss der TE entscheiden.

@Humptidumpti: Ich hatte davon noch nichts gehört. Hatte außerdem selbst ein 30€ Intel-Board über 4 Jahre problemlos im Betrieb mit 95W CPU.
 
Zurück
Oben