• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Umstieg von PS4 auf PS4 Slim ?

napecs

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.037
Hallo !

ich habe momentan eine PS4 (das "alte Modell"), sie ist nun ca. 2,5 Jahre alt und läuft gut bisher. Ich habe für 199€ die neue Ps4 Slim kaufen können und hätte nun im Ebay Kleinanzeigen jemanden, der meine "alte" für 199€ kaufen würde.

Kurz gesagt: ich könnte kostenlos auf die slim wechseln. Der Hauptvorteil wäre die Garantie, den optischen Ausgang werde ich nicht vermissen.
Was meint ihr, ist das ein lohnenswerter Deal?


Frage 2: könnte ich die Festplatte direkt von der alten in die neue einbauen, oder müsste man das neu einrichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du angeben das du 1:1 tauschen kannst oder was soll der thread? find die frage dumm
hier ich kann mein 3 jahre altes handy/auto/fernseher gegen das nachfolgermodel ohne extra kosten wechseln, meint ihr das lohnt sich?
 
Kann ja sein dass bei der Slim irgend etwas abgespeckt wurde, das ich übersehen habe, deshalb meine Frage ! (z.B. ist mir gerade aufgefallen, dass die blaue/orangene/weiße LED-Lichtleiste nicht mehr vorhanden ist !)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den fehlenden optischen Audio Ausgang den die wenigsten nutzen, hat die Slim keine Nachteile.
 
Auch wenn ich kaum glaube, dass du jemanden findest der 199€ für eine gebrauchte Konsole bezahlt wenn er fürs selbe Geld so wie du ne neue haben kann... Der Vergleich ist absolut faul.

Wenn du die Fat noch gebraucht in gutem Zustand (Kratzer, Abnutzung Controller...) für ca. 100€ los bekommst bist du gut.

Davon abgesehen wurde mit jeder Revision der Fat bereits an Features gespart (Leuchtleiste schwächer, Touch-Taster gegen mechanische ersetzt, ...). So ist es kaum verwunderlich, dass die Slim diese Änderungen beibehält. Sony muss ja auch entsprechend günstig produzieren. Schenken tun die dir auch nix. Key Features die wichtig wären wie S-ATA 3G bleiben unverändert.
 
Ohne zu zögern tue es einfach !
 
Der Unstieg auf die Slim bringt keine nennenswerten Vorteile für dich. Vor allem wenn man bedenkt was du nach dem Verkauf deiner Konsole draufzahlen musst. Sie mag effizienter und leiser sein. Ob dir das den Aufpreis wert ist musst du entscheiden.

Kühler ist sie definitiv nicht. Hier spreche ich aus eigener Erfahrung. Sie wird nur an anderer Stelle sehr warm. Während die Slim oben relativ kühl bleibt, erhitzt sie sich am Boden hinten rechts sehr stark. Ich habe die Konsole wieder umgetauscht.

Also entweder du behälst deine oder steigst auf die Pro um. Aber ein Wechsel auf die Slim wäre eigentlich quatsch. Oder gefällt dir die Optik soviel besser?
 
ich würde für eine gebrauchte ps4 nicht mal 100€ auf den tisch legen... schon gar nicht wenn es sich um die sehr laute erste revision handelt.
die ps4 slim ist viel, viel leiser und kühler (verbraucht weniger strom).
 
sunday schrieb:
ich würde für eine gebrauchte ps4 nicht mal 100€ auf den tisch legen... schon gar nicht wenn es sich um die sehr laute erste revision handelt.
die ps4 slim ist viel, viel leiser und kühler (verbraucht weniger strom).

Kühler ist sie definitiv nicht. Die Hitze staut sich nur an anderer Stelle.
Ich habe vor 4 Wochen eine nagelneue PS4 (nicht slim) in der CUH-1216A Variante für 220€ verkauft obwohl sie nur 199€ gekostet hat.
 
Kühler ist sie definitiv nicht. Die Hitze staut sich nur an anderer Stelle.

was laberst du da?
die slim zieht in games unter last nur etwa die hälfte an strom im vergleich zur regulären ps4.

Ich habe vor 4 Wochen eine nagelneue PS4 (nicht slim) in der CUH-1216A Variante für 220€ verkauft

*nagelneu ist nicht *gebraucht!
 
sunday schrieb:
was laberst du da?
die slim zieht in games unter last nur etwa die hälfte an strom im vergleich zur regulären ps4.

Wenn du mit mir diskutieren möchtest gewöhne dir eine vernünftige Ausdrucksweise an. Wir sind weder im Kindergarten noch im Club der Möchtegerncoolen.

Bezüglich der Stromaufnahme unter Spielelast liegst du leider falsch. Von daher informiere dich in Zukunft einfach etwas besser.

Gamestar Test Spielelast
PS4 Slim: 83,1 Watt
PS4 (CUH-1000): 143,2

Quelle
http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/sony-playstation-4-slim/test/playstation_4_slim,1026,3302717,2.html#stromverbrauch-und-lautstaerke

Weiterhin sprach ich von der Temparatur die nicht zwangsläufig an der Leistungsaufnahme gebunden ist.

Ich hatte sowohl die normale PlayStation 4 als auch die Slim zum Testen hier. Während die normale PlayStation 4 auf der Oberseite sehr warm wird, bleibt die Slim hier relativ kühl. Bauartbedingt staut sich die Hitze bei der Slim jedoch an anderer Stelle -> Unterseite hinten rechts. Die Hitze entwickelt sich bei der Slim nur an anderer Stelle ist jedoch auf einem ähnliches Level wie bei der normalen PS4. Ich bin gespannt wie sich das bei der Pro Version verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheInvisible schrieb:
Gamestar Test Spielelast
PS4 Slim: 83,1 Watt
PS4 (CUH-1000): 143,2
140Watt verballert die Ps4 aber nur in den allerseltensten Fällen (sozusagen "worst case" Szenario) und die Regel ist um 120 bei Last. Hier rede ich aber auch von der ganz alten 1000er. Die 1200er liegt deutlich näher an der neuen 2000er (grob 100Watt vs 90Watt). Dagegen scheint Gamestar sehr milde beim Verbrauch der Slim zu sein und nimmt nur einen durchschnittlichen Wert.

Der Vorteil gegenüber der allerersten 1000er ist das die Slim nicht mehr bei zuviel Hitze so elendig den Lüfter aufdreht, das es schon enorm zu nerven anfängt. Aber das war bereits schon bei der 1200er deutlich besser geworden.

Bei BD bzw allgemeiner Video Wiedergabe ist und bleibt die Ps4 in jeder Variante aber eh viel zu laut. Also MediaPlayer taugt diese also weiterhin nicht die Bohne. Schon alleine wegen dem Verbrauch, denn ein durchschnittlicher BD Player zieht maximal 15Watt und ein reiner MediaPlayer um nur schlappe 5Watt aus der Dose.

@Marvomat
Das war ja auch mal an der Zeit das Sony endlich mal WLAN-technisch bei der Ps4 das bietet, was seit der 360S ab 2010 bei MS Standard ist. Das alte WLAN-Modul der Ps4 war einfach nur maßlos veraltet und zudem sehr schwach vom Empfang her.
 
TheInvisible schrieb:


ist vollkommen egal wo sich die HITZE staut.

a) die slim verbraucht weniger strom und hat dadurch eine geringere verlustleistung (effizienz pro frame!)
b) die slim ist deutlich leiser
c) die slim ist aktuell noch viel zu teuer für die gebotene leistung, wird aber hoffentlich schon bald um 250€ zu haben sein.
dazu ein guter controller von nancon (3rd party) und man hat eine relativ brauchbare konsole im regal stehen.

Nacon-Revolution-2.jpg

ps
den regulären DS4 finde ich grauenhaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sich Hitze staut und wo ist in Sachen Langlebigkeit der Hardware und Performance absolut nicht egal. Informiere dich mal ein bisschen.

Die Slim war in meinem Test zwar leiser aber definitiv nicht deutlich.
 
omg... der hardware macht die hitze nichts (spezifiziert bis etwa 95 grad...) und die mitgelieferte festplatte ist sowieso der letzte restposten schrott, den man früher oder später austauschen sollte.
die slim kommt noch vor weihnachten in einem ziemlich guten bundle.
uncharted 4 und bloodborne ist mit dabei!
einen sehr guten 3rd party controller gibt es mittlerweile auch.

bei dem paket spricht nichts für die veraltete normale "ps4".

Die Slim war in meinem Test zwar leiser aber definitiv nicht deutlich.

gemessen um bis zu 20 db - das sind welten!

https://www.youtube.com/watch?v=y1ac1zwZm3o
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Slim wird bei Last auch leicht wärmer als die alte, da kleineres Gehäuse und kostensparendere Kühlung.
 
sunday schrieb:
omg... der hardware macht die hitze nichts (spezifiziert bis etwa 95 grad...) und die mitgelieferte festplatte ist sowieso der letzte restposten schrott, den man früher oder später austauschen sollte.
die slim kommt noch vor weihnachten in einem ziemlich guten bundle.
uncharted 4 und bloodborne ist mit dabei!
einen sehr guten 3rd party controller gibt es mittlerweile auch.

bei dem paket spricht nichts für die veraltete normale "ps4".



gemessen um bis zu 20 db - das sind welten!

https://www.youtube.com/watch?v=y1ac1zwZm3o

Wenn die Ahnung fehlt einfach mal mit den großen Sprüchen zurückhalten. Wenn die Hardware zu warm wird, wird diese zum Schutz runtergetaktet was zu Performanceeinbußen führt. Haben auch schon User davon berichtet.

Und die meisten Gamer planen nicht die Festplatte zu wechseln.

In Bezug auf db fehlt dir auch jegliches Hintergrundwissen. Ich komme aus der Veranstaltungstechnik. Mir erzählst du nichts weder von db noch von Technik, sorry.

Also informiere dich lieber und spiel nicht den Macker. Das beeindruckt hier niemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben