Welche Grafikkarte wäre geeignet?

An sich ist Sapphire der Premiumpartner von Amd, hatte insgesamt 3 verschiedene von denen,die waren alle top.
Die Karte ist beliebt und fast so schnell wie eine RX 480 Ref., kann ja auch viel drüber lesen
und dementsprechend auch wenig falsch machen.
 
diamdomi schrieb:
Diese Karte ist vom Preis/Leistungsverhältnis echt super.

tunichgut schrieb:
An sich ist Sapphire der Premiumpartner von Amd, hatte insgesamt 3 verschiedene von denen,die waren alle top.
Die Karte ist beliebt und fast so schnell wie eine RX 480 Ref., kann ja auch viel drüber lesen
und dementsprechend auch wenig falsch machen.

Ok cool :)

Vielen Dank, habt mir sehr geholfen!
 
Ich frag mich eigentlich wie hier schon wieder alle wild am beraten sein können?

Wir haben hier doch (nahezu) garkeine Informationen, was der TE haben will bzw was er schon hat.

Also:

1. Genaue Bezeichnung des Netzteils mit Wattangabe
2. Genau Bezeichnung der restlichen Komponenten, sprich: CPU + Kühler +evtl OC?, Mainboard, Gehäuse usw... alles wichtige Faktoren.
3. In welcher Auflösung wird gespielt - welcher Monitor ist vorhanden - gibt es Einschränkungen bezüglich G-Sync oder FreeSync.
4. Welche Spiele werden gespielt / sollen gespielt werden?
5. Wie genau stellst du dir die Performance vor? 1920x1080@ 60hz, 100hz, 120hz, 144hz, 165hz usw?
6. Was hast du an Budget zur Verfügung?

Alles Fragen, die erstmal geklärt sein sollten bevor man dich angemessen beraten kann...
 
xPrimatic schrieb:
Ich frag mich eigentlich wie hier schon wieder alle wild am beraten sein können?

Wir haben hier doch (nahezu) garkeine Informationen, was der TE haben will bzw was er schon hat.

Also:

1. Genaue Bezeichnung des Netzteils mit Wattangabe
2. Genau Bezeichnung der restlichen Komponenten, sprich: CPU + Kühler +evtl OC?, Mainboard, Gehäuse usw... alles wichtige Faktoren.
3. In welcher Auflösung wird gespielt - welcher Monitor ist vorhanden - gibt es Einschränkungen bezüglich G-Sync oder FreeSync.
4. Welche Spiele werden gespielt / sollen gespielt werden?
5. Wie genau stellst du dir die Performance vor? 1920x1080@ 60hz, 100hz, 120hz, 144hz, 165hz usw?
6. Was hast du an Budget zur Verfügung?

Alles Fragen, die erstmal geklärt sein sollten bevor man dich angemessen beraten kann...


Hallo,

hier meine Daten:

Prozessor: Intel Core i5-3570K @ 3.40 GHz
Monitor: Fujitsu Siemens SCENICVIEW D22W-1GT (1680x1050)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 550 Ti
16GB RAM
Mainboard: MSI B75MA-P45
Lüfter: Ein einfacher CPU Kühler (siehe Bild)
Netzteil: siehe Bild

IMG_5700.JPG

IMG_5701.JPG



Spiele: Aktuelle wie Battlefield 1 etc.

Budget: ca. 350€
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil wie bereits gesagt tauschen. Vorschläge haste ja bereits bekommen.

Aufm B Board kannste nicht wirklich übertakten, oder?
Sieht also ganz nach Fertigrechner-crap aus.

Sofern du nicht ins CPU Limit in deinen Games bist(Bitte testen was dich bremst), ne RX 480 8GB , oder ne 1060 6GB Version. (Oder die bereits genannte 470 im Angebot).
Ne 1070 ist vom Budget ja etwas höher und für deine Auflösung reichen die 2 genannten karten sowieso.

Jetzt erstmal wird dich eh die Graka bremsen. Also nach Netzteil und Grakakauf in Ruhe nochmal testen ;)


P.S.: Aber es spielt ja so ziemlich jeder in FHD :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht aber vorrangig um die Güte, die Watt sind dann sekundär. Es bringt einfach nichts ein Netzteil mit 600 Watt zu verbauen wenn die Technik für Popo ist.
 
Danke Leute !

Also würde auch eine mit 400 Watt ausreichen?
 
Ein gutes Netzteil ja
 
Moin,

also wie die anderen auch schon gesagt haben Netzteil auf jeden Fall mittauschen.

400W reichen, ich kann dir aber wie gesagt auch das Corsair RMx 550W empfehlen, ist kein schlechtes NT und du hättest watt - technisch noch ein bisschen Reserve (die du allerdings nicht unbedingt brauchst).

Wie auch schon erwähnt wurde macht die Kombination aus K-Prozessor und B-Mainboard nicht so wirklich Sinn. Wenn deine CPU der limitierende Faktor ist und du übertakten müsstest, solltest du das Mainboard vermutlich gleich mit austauschen (gegen eins mit Z-Chipsatz), sonst wird übertakten entweder nicht, oder wenn doch - nur schwer möglich sein.

Als Grafikkarte reicht bei dem Monitor die RX 470 (8GB) voll und ganz aus. Allerdings macht es doch nicht wirklich Spaß auf so einer Auflösung zu zocken oder? Ich an deiner Stelle würde auch (in naher Zukunft) mal, zumindest über einen Full-HD Monitor nachdenken, was eigentlich mittlerweile schon Standard bzw fas schon eher Low-End ist. Wenn du mit dem Gedanken spielst einen Full HD Monitor zu kaufen, dann lieber eine Grafikkarte ich Richtung RX 480 (8GB) oder GTX 1060 (6GB).

Ist halt alles eine Frage deiner Ansprüche, ich persönlich würde mit deinem Setup nicht mehr richtig "zocken" wollen, aber ist natürlich deine Sache :)
 
Zuckerwatte schrieb:
NT: http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html

Test dazu: https://www.computerbase.de/2014-12/cooler-master-g450m-im-test/

Leider gibt es dieses nicht mehr für 45€, da die gesamte Branche die Preise "angepasst" hat => Dollar - Euro- Kurs

xPrimatic schrieb:
Moin,

also wie die anderen auch schon gesagt haben Netzteil auf jeden Fall mittauschen.

400W reichen, ich kann dir aber wie gesagt auch das Corsair RMx 550W empfehlen, ist kein schlechtes NT und du hättest watt - technisch noch ein bisschen Reserve (die du allerdings nicht unbedingt brauchst).

Wie auch schon erwähnt wurde macht die Kombination aus K-Prozessor und B-Mainboard nicht so wirklich Sinn. Wenn deine CPU der limitierende Faktor ist und du übertakten müsstest, solltest du das Mainboard vermutlich gleich mit austauschen (gegen eins mit Z-Chipsatz), sonst wird übertakten entweder nicht, oder wenn doch - nur schwer möglich sein.

Als Grafikkarte reicht bei dem Monitor die RX 470 (8GB) voll und ganz aus. Allerdings macht es doch nicht wirklich Spaß auf so einer Auflösung zu zocken oder? Ich an deiner Stelle würde auch (in naher Zukunft) mal, zumindest über einen Full-HD Monitor nachdenken, was eigentlich mittlerweile schon Standard bzw fas schon eher Low-End ist. Wenn du mit dem Gedanken spielst einen Full HD Monitor zu kaufen, dann lieber eine Grafikkarte ich Richtung RX 480 (8GB) oder GTX 1060 (6GB).

Ist halt alles eine Frage deiner Ansprüche, ich persönlich würde mit deinem Setup nicht mehr richtig "zocken" wollen, aber ist natürlich deine Sache :)


Danke für eure Hilfe!

Ich wollte mir sowieso bald einen neuen Monitor kaufen.

Somit eher die RX 480 oder? Die Unterschiede zwischen der 480 und der 470 sind nicht groß oder?
 
Wenn dein neuer Bildschirm Full HD sein soll, dann eine 480, ja. Wenn er >FHD sein soll - auf jeden Fall 1060 (6GB) oder evtl auch schon 1070, je nach Spielen.

Nein der Unterschied ist nicht so groß (zumindest bei den 8GB Versionen), der Preis ist allerdings auch "fast gleich" von daher eher die 480 (vorallem bei neuem Monitor).

Wenn der alte Monitor bleibt - 470 (8GB) - dann sparste dir lieber den Aufpreis zur 480.
 
xPrimatic schrieb:
Wenn dein neuer Bildschirm Full HD sein soll, dann eine 480, ja. Wenn er >FHD sein soll - auf jeden Fall 1060 (6GB) oder evtl auch schon 1070, je nach Spielen.

Nein der Unterschied ist nicht so groß (zumindest bei den 8GB Versionen), der Preis ist allerdings auch "fast gleich" von daher eher die 480 (vorallem bei neuem Monitor).

Wenn der alte Monitor bleibt - 470 (8GB) - dann sparste dir lieber den Aufpreis zur 480.

Ich hab mir mal einen 27" Samsung Full HD Monitor angeschaut.

Bin damit recht zufrieden. Gut dann wird es eher die RX 480.

Welche:

http://www.mindfactory.de/product_i...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_1114627.html

http://www.mindfactory.de/product_i...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_1118202.html


Noch eine Frage habe ich :) Warum sind AMD Karten günstiger als die von Geforce z.B.? Haben die Qualitäts unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben