News Tablets: Apple und Samsung verlieren, Amazon und Huawei legen zu

xPrimatic schrieb:
Was macht ihr eigentlich alle mit den Tablets?

Wäre cool da mal Einsatzgebiete zu hören :)

Es ist quasi mein TV-Ersatz im Schlafzimmer, schaue Serien drauf und twittere. Aber ich brauche es tatsächlich auch geschäftlich (Telematik).
 
Ich wie gesagt größtenteils für die Universität / PDF Bearbeitung etc.

Zudem verwende ich es auch gelegentlich um Videos auf YT anzusehen, aber zum Großteil halt als Arbeitsgerät.
 
Galatian schrieb:
Damit wird allerdings auch klar, dass das iPad Pro wirklich nur Gewinnmaximierung ist, wenn trotz weniger Verkäufe insgesamt der Gewinn gleichbleibend ist. Die Margen müssen deutlich höher sein...aber das war eigentlich auch vorher schon klar

Im Artikel ist alleine von Umsatz die Rede und Apple veröffentlicht keine Rohertragszahlen zu den iPads.
Aber anscheinend hast Du ja Insiderwissen, also laß uns andere nicht unwissend!

estros schrieb:
Absolute Zahlen sind das eine.
Wichtiger sind die Umsätze und Gewinne/Verluste für die einzelnen Unternehmen.

Das wird schwierig - zum einen werden bei IDC die Windows-Tablets aber zu den PCs gezählt, zum anderen rückt nur Apple Umsatzzahlen raus und niemand Gewinnzahlen.

Ich kenne nur Schätzungen von Strategy Analytics, die alle Tablets umfassen und sich auch mit Umsätzen befassen. Wie andere auch, wollen die ihre Reports verkaufen und nur selten kommen da mal echte Zahlen zutage.
Ein Beispiel für Q1/2016 (der Absatz ist mit 46,7 Mio. Stück angegeben, der Umsatz betrug ca. 11,25 Mrd.$.) (White Box = No-Name, Andere = andere Marken) :

Marktanteil nach Stück
Apple 22%
Samsung 14%
Amazon 5%
Lenovo 5%
Huawei 4%
Andere 22%
White Box 28%

Marktanteil nach Wert
Apple 39%
Samsung 16%
Microsoft 8%
Lenovo 5%
Huawei 3%
Andere 21%
White Box 7%

Marktanteil nach Stück (nach OS)
Android 64%
iOS 22%
Windows 14%

Marktanteil nach Wert (nach OS)
Android 41%
iOS 39%
Windows 20%

Wie man sieht, erscheint der Markt in einem völlig anderen Licht, wenn man statt nach Stückzahlen nach dem Wert fragt.

PS:
Der Durchschnittspreis der White-Box-Tablets lag bei ca. 60$, der aller anderen bei ca. 311$, der des Gesamtmarktes bei 241$.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
boah...als würde das iPad Pro in der Produktion und Entwicklung die 200€ mehr kosten, die dafür verlangt werden :freak::rolleyes:

Edit: wenn man nach den BOM die online so verfügbar sind geht, treffen sich iPad Air 2 und iPad Pro so ziemlich bei 275$. Klar fehlen da noch etliche Posten, wie Werbung etc. allerdings dürften die für beide Geräte in etwa gleich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben