Core Temp zeigt 200watt Leistungsaufnahme

DavidsMind

Lieutenant
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
645
Ich bin etwas verwirrt bezüglich der Werte die mir Core Temp zeigt. Zuerst habe ich meinen 5820k auf 4.2ghz übertaktet, danach prime95 gestartet. Erstens zeigt er mir 200watt leistungsaufnahme an. Kann doch nicht stimmen oder? Oder ist das der systemverbrauch? Außerdem geht die cpu temp bis 90° hoch nach ein paar minuten. Gekühlt wird mit der corsair h100i extreme. Kann doch eigentlich auch nicht stimmen. Das passiert aber nur, wenn ich von den 3 vorbestimmten tests in prime95 den obersten nehme, wo man eh schon eigentlich vorgewarnt wird durch max heat usw ^^ freue mich auf eure aufklärung!
 
Coretemp ist in allen Belangen ein Müllprogramm: alles lauter Fanatsiewerte basierend auf x Jahre alten CPUs hochgerechnet.

Aber: es kann stimmen und stimmt wahrscheinlich sogar, je nach dem wieviel Spannung du angelegt hast an deine CPU. Insbesondere die AVX Version von Prime95. Hardwareluxx konnte ihren Haswell-E bei Erscheinen damals auf bis zu ~300W bringen durch Übertaktung.
 
1.270V glaube ich sinds bei mir am core
 
Hallo,

da kann ich nur zustimmen, die 200 Watt sind durchaus realistisch bei diesem Takt, kommt eben auch auf die angelegte Spannung an.
 
Spannung auf "Auto" gelassen und jetzt wird deine Cpu gebrutzelt?

Edit: Glaubst du oder weist du? Habe bei mir nur den AllCore Turbo geändert um 100mhz und schon wurde eine viel zu hohe Spannung angelegt
 
Nein nicht auto ;) die spannungen sind schon richtig angelegt. Nein ich bin mir völlig sicher!
Ergänzung ()

Ich frage mich gerade nur wo genau der unterschied ist zwischen den 3 testauswahlmöglichkeiten bei prime95..
 
Max. Hitze zieht auch am meisten Strom von den Modi. Wenn du alltagstauglichen max. Wert sehen willst, belaste deine CPU mit dem Intel extreme utility im memory test
 
ich nehme für die Temps zum auslesen immer hwinfo64, der Verbrauch kann unter Prime stimmen
 
David0912913500 schrieb:
Ergänzung ()

Ich frage mich gerade nur wo genau der unterschied ist zwischen den 3 testauswahlmöglichkeiten bei prime95..

Steht doch grob da, unterschiedlich sind vor allem die Größen der Daten auf denen gerechnet wird.
Bei dem "heißesten" Test wird halt mit so wenig gearbeitet dass es ohne Probleme im Cache liegt, grob gesagt muss dann die CPU nicht auf den RAM warten und kann wirklich komplett die ganze Zeit rechnen.
Ist natürlich absolut Praxisfern aber es geht bei Stabilitätstests ja um das Austesten von Worst-Case Szenarien.

Dazu kommt dann natürlich noch in den aktuellen Versionen dass AVX genutzt wird wozu Intel glaube ich nach wie vor die Spannung erhöhen muss, AVX is dabei für Heimanwender aber bisher wirklich nicht relevant. Daher reicht es mMn mit Prime 26.xx zu testen wo noch kein AVX verwendet wird.

LG KeyKon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Spannung wird bei mir zB. um fast 0,1 angehoben wenn AVX am Werk ist, deswegen teste ich nur noch mit RealBench. :)
 
Zurück
Oben