• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 Perfomance Probleme (FX8350 + GTX 1070)

LTNeo schrieb:
Hat wohl weniger mit der Unterstützung zu tun. Der Prozessor ist leider ein AMD. Die es bis auf Ankündigung nicht geschafft haben an Intel in Punkto Rechenleistung zu kommen und ohne ATI wohl jetzt schon pleite wären.
Habe auch viele AMD Systeme gehabt bis Intel die bessere Architektur gebracht haben.

So muss man Stand heute feststellen das ein 2500k Relase Anfang 2013 noch heute einiges wegrockt im vergleich zum Billigheimer AMD.
Das ist Fact leider.

Deswegen baue ich Intel Syteme.


Super Post,hilft dem TE echt tierisch! :rolleyes:
 
kitschi01 schrieb:
die letzten und besten AMD Hexa/Octa Core ziehen in BF1 deinem 2500K das Fell über die Ohren ;)

ausserdem ist der 2500k 2011 erschienen, denn 2013 kam schon Haswell aufn Markt

Gemessen daran das es eigentlich ein 6 Core Prozessor ist, ändert es nichts daran das die Technik schlecht ist wenn ein Quad da locker mitgeht. Das kann man nicht schönreden. Aber ja es gibt auch heute noch genug die halb-wissend alte Technik billig kaufen. Ohne an Morgen zudenken.
 
Könntest versuchen ein ordentliches Board + Kühler günstig zu bekommen und den FX zu Übertakten, haben ja alle einen offenen Multi.

Allzu viel Leistung kitzelst du aber dennoch nicht raus bedingt durch den Modul Schmarn von den aktuellen AMD CPU's.

Ansonsten hilft nur wechsel, BF1 ist eines der Spiele die eine ordentliche CPU für große Maps + Spieleranzahl benötigen und auch mit mehr als 4 Kernen sehr gut umgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Off topic

Wtf habe eben festgestellt, dass der bottleneck sogar im Duden steht. Das heißt FLASCHENHALS!

:)
 
Mitm 2500k @ 4,4Ghz bin ich noch nicht unter 75fps gefallen. 75-125fps ist da mein Spektrum @ Ultra.

Ein moderner i5 dürfte genügen, auch wenn man von einem i7 profitiert.
 
Hi,

du solltest beobachten ob deine CPU bei Last den Takt hält.
per Tool z.b. MSI Afterburner, HWMonitor etc.

Deine CPU wird von deinem Kühler gut genug gekühlt , das Problem liegt aber bei den AMD Mainboards eher das die Spannungswandler bei Last überhitzen. Was zurfolge hat das deine CPU den Takt nicht halten kann und einbricht.

Daher wird von deinem Mainboard Hersteller für gewisse CPUs ein Topblow-Kühler empfohlen/vorgeschrieben. Damit die Komponenten auf deinem Mainboard gut genug gekühlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie psy187 schreibt und weiter vorne bereits darauf hingewiesen wurde. Dein Kühler kühlt überwiegend nur deinen Prozessor, von Asrock vorgeschrieben für dein Board im Zusammenhang mit der CPU brauchst du einen Top- Blower oder auch Top-down kühler genannt, bei dem der Lüfter von oben auf den Kühler bläst um die umliegenden Spannungswandler mitzukühlen.

Beispielsweise: http://geizhals.de/scythe-big-shuriken-2-rev-b-scbsk-2100-a732330.html?hloc=at&hloc=de

Andernfalls taktet deine CPU immer wieder herunter, bis sich die Temperatur auf ein normales Maß eingependelt hat. Dieses verhalten bezeichnet man als "throttlen"

Ein sog. bottleneck bzw. zu deutsch ein Flaschenhals liegt vor, wenn deine Grafikkarte schnell genug ist und die CPU nicht mehr hinterher kommt diese mit Informationen zu füttern, auch hier hast du Leistungseinbußen.

Bei deinem Fall liegt mit Sicherheit beides vor, da die 1070 schnell genug ist und die CPU dafür zu langsam, gerade bei Maps mit vielen Mitspielern, braucht man ne Menge CPU-Leistung.

Um jedoch erst einmal ne konstante Leistung abzurufen, eben mein Vorschlag dir nen passenden CPU-Kühler drauf zu schnallen und deine CPU zu übertakten. Somit umgehst du etwas den Flaschenhals und solltest genug Leistung für 1080p / 60hz haben.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Game mal "perfoverlay.drawgraph 1" in die Console eingeben. Da kann man sehr gut erkennen was bremst. Bei dir ist es zu 100% die CPU. BF1 ist extrem CPU lastig bei 64 Mann / Frau.
 
Ein fx 83*0 packt bf1 besser als i5!
Mein System packt es auf Ultra mit CA 60 fps incl. Recording.
stelle ich nun auf preset hoch +125% res.scale,dann habe ich bei gpu 99% und cpu80-90% Auslastung! CA 60-80 fps.

@mittel incl.125% dann CPU limmit mit 70-100 fps das alles auf amiens! Andere Karten performen teils deutlich besser.

Das Gute daran, keinerlei Drops wie sie bei vielen i5 ! Systemen auftreten.

So schlecht sieht's also mit amd fx wohl nicht aus :p

Beim TE scheint etwas anderes faul zu sein.
 
BF1 ist halt mal eines der wenigen Spiele, die gut mit vielen Threads umgehen können, da ist der FX schon dezent im Vorteil, vor allem was die Minimum FPS anbelangt.
 
Hallo Zusammen,

Dann werfe ich jetzt auch mal die Frage in den Raum, woran die Framedrops bei mir liegen könnten.

Erst mal zu meinem Setup:


- i7 477k @4,1 ghz mit Corsair H90 Wasserkühlung
- gigabyte z87x-ud4h Mainboard
- 16gb RAM/1333
- MSI GTX 1070
- Cosair 750 Watt Netzteil

Jetzt spiele ich battlefield 1 alles auf Ultra mit FullHD Auflösung bei 70 - 90 fps. Habe aber immer wieder framedrops auf 45 - 55 fps.
Und das ist Mega nerfig. Dies kommt meist vor, wenn viel los ist, Rauch Explosionen etc.
Woran kann das liege?

Vielen dank
 
Win 7 oder dx12
Oder will CPU bzw. Grafikkarte ihren Takt nicht halten. Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
WIN 10.......in BF1 auf DX11 gestellt......hab DX12 schon getestet, hat aber keinerlei (spürbare) Verbesserung gebracht.
Werde den Leitfaden durchgehen und berichten.

Danke euch :)

Nachtrag vom 10.11.2016:

Also ich habe MSI Afterburner laufen lassen. Wenn viel los ist auf dem Schlachtfeld und ich die framedrops bekomme, dann ist meine GPU bei 95% Auslastung.

Danke für eure Hilfe und danke für den super Leitfaden Hins. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich weiß der Thread ist schon älter aber da ich zufällig beim googlen hier her gekommen bin und die ersten paar posts gelesen hab wollte ich doch trotzdem noch antworten...weil es bestimmt viele FX8350 besitzer gibt die ähnliche oder das gleiche Problem haben (ich anfangs ebenfalls) und sich fragen ob ihr CPU wirklich so "Schrott" ist...

Mein Rig: Amd FX 8350 vishera
MoBO: Msi Gaming 990fxa
4x4gb GSKILL Sniper CL 9 1866mhz DDR RAM
Samsung 250gb SSD (850 Evo)
+1Tb HDD
BeQuiet DarkPowerPro2 PSU
Palit GameRocks GTX 1070
+Uraltes CHIEFTEC Gehäuse aus Metall mit ca 45cm höhe im Inneren

Der FX8350 hat schon einige Jahre auf dem Buckel, in den Benchmarks ist jeder Intel besser...ja allerdings ist es möglich mit dem FX8350 konstant 60fps bzw flüssiges gameplay zu haben....
Und bitte nicht falsch verstehen jede Antwort hier sollte geschätzt werden, da sich jmd die Zeit genommen hat und auf deine Frage geantwortet hat... ABER es sind halt einfach immer wieder dieselben mit denselben antworten....
Wenn dein Board den FX8350 nicht unterstützt dann klar kann das ein Grund sein, kann ich nicht beurteilen damit kenne ich mich nicht aus ich bin KFZ-Mechatroniker kein Informatiker und auch kein Selbsternannter...
Von daher weiß ich nicht wie ein Board arbeitet mit einem nicht unterstützten Prozessor... aber wenn ich auf deinem MoBo Asrock 970 pro3 bei CPU Supportliste schaue sehe ich folgendes:
"AM3+* FX FD4320WMW4MHK 95W Vishera 4000MHz 2000MHz 2MBx2 4MB C0 P1.50" und der mit 4ghz ist der 8350... also schonmal erste SCHROTT-ANTWORT....da steht lediglich dabei damit man bei dieser CPU einen Top-down-kühler braucht... egal...
Und die hitze beim FX8350 ist wirklich ein nicht zu unterschätzender Faktor.. ich selbst dachte ich hab es im Griff nach ein paar "eingriffen" ...dem war aber nicht so..
Ich habe einen AMD Vishera FX 8350 mit Noctua NH-D14 TOWER Kühler in ein altes CHIEFTEC gehäuse gepackt, an der Stelle wo sich die CPU auf dem MoBo befindet von hinten ein Fenster "reingeflext" bisschen größer als die Sockelplatte hinten aufm Mainboard ist.... hab dort vors "Fenster mit 2 kabelbinder einen Scythe Ultra Kaze DFS123812H-3000 120mm(!!!!9EUR!!!!) "hängend" davor platziert.... der den CPU Sockel von hinten runterkühlt...inwiefern das noch spannungswandler etc beeinflusst ...keine Ahnung aber einen Am3++ Sockel von hinten Kühlen hab ich damals in vielen Foren als "Top-Tipp" gegen das Hitzeproblem finden können...und es funktioniert bombe... ich hab noch auf der gleichen seite unten im gehäuse am Standart-lüfter-platz vom gehäuse 2x Artic F9 90mm für jeweils 6EUR verbaut.... oben im gehäuse ist zu! da es früher gängig war das netzteil oben im gehäuse zu haben hab ich dort ein BeQuiet DarkPower Pro2 verbaut.. nicht ganz so billig...aber da ich anfangs sogar bei Solitär und Minesweeper performance probleme hatte und ewig gesucht hab und sich dann rausgestellt hat damit mein 750Watt Netzteil das ich von vorne rein als problem ausgeschlossen hatte.... ein CHINABÖLLER war......
...dachte ich es muss ein neues im Enthusiasten-Format gekauft werden...
Um die warme Luft aus dem Gehäuse Nach hinten (unter dem Netzteil) rauszubefördern hab ich nochmals einenScythe Ultra Kaze DFS123812H-3000 120mm für 9EUR verbaut und diesmal auch verschraubt^^.... unten im gehäuse sitzt meine Palit GameRock GTX 1070 am Gehäuseboden bzw an der "Trennstelle" wo die vielen HDD Steckplätze sich befinden hab ich einen weiteren Kühler(noname 120mm aus nem alten rechner) im boden verschraubt mit kabel dran und drehregler (ist jetzt noch komplett aus..) wird erst im Sommer ab 25/30/35C° Außentemperatur "zugeschaltet" ... ebenfalls im Teil wo sich MoBo usw befindet genau auf höhe vom Tower-Kühler-Lüfter hab ich einen NZXT FN-200 200mm Lüfter an die Metallwand auf die auch das Mobo geschraubt wird verbaut... den hab ich gestutzt und die halter mit löcher die zum verschrauben dran sind abgezwickt rings rum damit er auch wirklich nur 20cm hat und nicht noch diagonal 22-23cm ... und von innen vom lüfterrad ne m4 schraube im rahmen versenkt das die rotorblätter nicht streifen... und dann durch die metallplatte gesteckt und von hinten mit mutter und unterlagscheibe festgemacht.... hebt bombe und da ich noch ein stück gummi/plastik dazwischen hab gibts auch keine Geräuschübertragung aufs gehäuse.... der linke Deckel geht komplett zu, der rechte lehnt am "hängenden" Sockelplatten-Lüfter .....und was soll ich sagen.... ich KANN den fx 8350 auf 4900Mhz mit NUR Luftkühlung bei z.b BF1 im Online-Modus aufm 64er Spieler Server betreiben ohne die 50C° Marke zu überschreiten bei 52 oder 62 fängt er glaub an selbst runterzutakten..!? keine Ahnung soweit kommts einfach nicht... Allerdings wenn dann noch die GTX1070 auf 100% Lüfterleistung läuft fühlt man sich halt doch als ob man eine Flugzeugturbine im Zimmer hat.... War mir anfangs egal... mittlerweile lass ich die CPU einfach auf 4,5Ghz laufen.... im Bios hab ich den lüfter der schwebt an den Kabelbindern auf 100% gestellt hört man absolut gar nicht da er "schwebt" :p und den hinten am gehäuse zum warme luft absaugen/rausbefördern auf 70% ... den Tower/Cpu Kühler auf Min 80% und so eingestellt damit er schon bei 30-40C° ca auf 100% läuft... den 20cm Lüfter und die beiden 9er seitlich regel ich über Speedfan je nach "belastung" und Außentemp/raumtemp... momentan laufen die aber auch max. auf 65-75% laut HWInfo war vorhin nach 3 x 25min bf1 auf 64spieler server max temp. 39C° .... im bios ist temp immer bisschen höher wie bei HWInfo oder Speedfan oder Aida64.... aber selbst wenn es 50C° sind, die lüfter laufen größtenteils auf ca 2/3 Leistung und der im Gehäuseboden ist bei 4,5ghz KOMPLETT aus...

Langer Roman kurzes Endergebnis, man braucht nicht unbedingt wieder nen neuen CPU kühler für 80-100euro kaufen nur weils ein Tower Kühler ist wie bei mir... da kann für wenig Geld und bisschen Nachdenken sehr viel verbessert werden.. kein Gehäuse in Schuhkartongröße....Sockel von hinten kühlen, lüfter mit Beachtung von Luftfluss einbauen und sinnvoll anordnen, kabelmanagement ganz wichtig! , es muss genug Frischluft ins Gehäuse gebracht werden und die warme luft so schnell wie möglich rausbefördert werden und wie in meinem Fall mit "Trennwand" im Gehäuse in Form von HDD Steckslots müssen/sollten auch Lüfter dahinter platziert werden die die Hardware OHNE Hindernis/Widerstand mit Luft versorgen können.....
Das ist echt schon die halbe Miete möchte ich behaupten...die temps springen so abnormal schnell hoch und runter und im vergleich zum alten Gehäuse/Lüfteranordnung usw hat sich das ganze deutlich reduziert.

Abgesehen davon hab ich noch ein paar andere Tipps die vielleicht nützlich sein können...
BIOS: Die ganzen kack stromspar und standby sachen aussschalten...
AMD Turbo OFF, Core Management = Manuel und alle auf An/enable
C6,C3, Amd cool n quiet und alles in diesem untermenu AUS/OFF/Disable genauso wie Smart Protection usw....
Denn Arbeitsspeicher überprüfen, läuft er im Dual-Channel ? Als ich die CPU ne Zeitlang auf 4,6ghz laufen hatte hat mein PC manchmal alle 4x4gb Ram erkannt und oft aber nur 3 dann waren natürlich nur 12gb verfügbar und alle andenr 3 Slots sind im Single-Channel modus gelaufen....Keine Ahung warum aber bisher auch nur bei Windows 10 vorgekommen....

GTA5 z.b hab ich im vollbildmodus jetzt mit der gtx1070 auf 4k laufen , bei Nvidia 3D Programmabhängigen einstellungen VSync auf "Schnell" max vorgerenderte Bilder auf 1 und ingame vsync aus und es läuft super... (nur mit diesen Einstellungen) davor mit der Msi GTX 960 4gb genau dieselben einstellungen aber halt mit 1920x1080 Auflösung...
Bei Battlefield 1 allerdings hab ich im Vollbildmodus egal mit welchen einstellungen DX11/DX12 vorgerenderte Bilder 1 oder Programmgesteuert keine CHANCE ...es läuft kurz flüssig dann kommt ein "Mega-Stutter" dann läuft es wieder 5-7sec und wieder Stottern mit frameverlust.... Bei diesem Spiel habe ich jetzt Ingame-Einstellungen: Fenstermodus ohne Rahmen in DX11 (ingame) VSYNC off und die meisten Grafiksettings auf Hoch... und texturfilter und mesh-qualität auf Ultra , im Nvdia-Center bei 3D-Settings für BF1 vorgerenderte Bilder auf "PROGRAMM-gesteuert" trotz framelock auf 60fps und theoretisch besser Performance bzw besserer Input/Output verhalten von Maus und tastatur wenns auf "1" wäre ... so stehts zumindest überall Frames auf hz-zahl vom monitor "locken" und vorgerenderte Bilder auf 1 = Top Performance und top in/Outputverhalten von eingabegeräten.... bei mir bei GTA5 JA, aber bei BF1 ..Nein... desweiteren hab ich dort Vsync auf "Schnell" und Leistung "Maximale Performance" und Shadercache auf AN, bei GTA5 muss ich Shadercache auf OFF stellen für bessere Performance...
Dass waren jetzt zwar "Grafikeinstellungen" wobei sich vieles wie ich beobachtet hab auch auf die CPU-Auslastung auswirkt.. .
Desweiteren hatte ich das Problem damit im Singleplayer immer alles flüssig und konstant bei 60fps lief nur im Multiplayer hatte ich immer scheiss performance...ja mehr spieler mehr CPU - Auslastung... aber nicht damit es framedrops von bis zu -20fps gibt und gestottere..... hast du windows 10? wenn ja schau dir das auf JEDEN FALL an ...
https://www.netzwelt.de/tutorial/160521-windows-10-so-netzwerkverbindung-beschleunigen.html ...und bei Einstellungen bei Windows Update - Erweiterte Einstellungen - Übermittlung von Updates auf AUS...
Und nachdem WindowsUpdate (kumulatives) die RegistryWerte und diese Einstellung wieder ändern weil alles wieder "Beschissen wie davor ist" .....
ich hoffe ich konnte dir, oder jmd der wie ich Stunden damit verbringt bei google rauszufinden ob seine CPU wirklich so schlecht ist.... mit irgendwas das ich geschrieben hab helfen, den deswegen hab ich mir die Zeit genommen... ich hätte mir gewünscht auf diesen Artikel zu stoßen und mir etliche Stunden Freizeit und Wochenendzeit die ich mit zoggen verbringen wollte die aber in Stundenlange Such-Orgien mit 80 offenen Browser-Tabs geendet sind, zu sparen!

PS: Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung inkl. Grammatik in Wort und Schrift, allerdings hab hier größtenteils "darauf verzichtet" weil ich einfach schnell dokumentieren wollte was ich selbst für Probleme hatte
und dabei sind mir schon fünf neue Dinge eingefallen, die ich auch noch unbedingt dazu schreiben muss... deshalb verzeiht mir bitte mein Note: 6 Diktat ;-)


PS: Seit BF1 TSNP Update hab ich eine höhere CPU Auslastung wie VOR dem Patch der am 14.3.17 released wurde.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben