• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 PC-Komponenten ausreichend für Ultra-Settings?

cenkrende

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
6
Guten Tag liebes Forum,

Als allererstes möchte ich mich für meinen vielleicht bisherigen Fehler entschuldigen, bin neu hier.
Nun zu meinem Thema:

Ich möchte wissen ob mein PC Bf1 schafft mit ultra settings.
Hier mal meine Komponenten aufgelistet.

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX

8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

500 Watt LC-Power Gold Serie Non-Modular 80+ Gold

EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler

ASRock B85M Pro3 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR mATX Retail


4GB KFA2 GeForce GTX 970 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
(bin mir nicht sicher ob die graka richtig angegeben ist, aber es ist aufjedenfall eine
gtx 970 mit 4gb vram)

Danke für eure Hilfe :)
 
Ich denke schon das es für Ultra reicht. Ist ja eher CPU lastig und die GTX 970 ist ja nicht die schwächste:)
 
Auf fast stabilen 60fps läuft es bei mir (2560x1440p). Meine CPU und GPU sind allerdings übertaktet.

EDIT: Auflösung hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
Auf fast stabilen 60fps läuft es bei mir. Meine CPU und GPU sind allerdings übertaktet.

Danke für die schnelle Antwort,

hab nicht die größte Ahnung von Hardware. Wie übertaktet man seinen Prozessor und seine Graka?
 
In FullHD sind auf jeden Fall hohe Einstellungen drin, obs für Ultra reicht -> ausprobieren.
Deine 3.5GB VRAM werden wahrscheinlich nicht reichen für Ultra Texturen.

PS: Dein Prozessor kannst du nicht übertakten. Für die Grafikkarte gibts genug Anleitungen z.B. auf Youtube.
 
cenkrende schrieb:
hab nicht die größte Ahnung von Hardware. Wie übertaktet man seinen Prozessor und seine Graka?

Dann lass es erstmal. Zumal es mit deiner CPU eh nicht geht
 
Deine Cpu erst mal nicht da es ein XEON ist.
GPU kannst du zb per Afterburner Ocen aber bevor du irgendwas in Angriff nimmst - probier doch erst mal bitte aus ob das Spiel auch so läuft wie du es dir wünscht.
 
Ok dann werd ichs mal testen, Könnt ihr mir Komponenten zum aufrüsten empfehlen bei meiner Hardware?

lg
 
Sollte laufen, ich muss allerdings sagen das ich mit meiner GTX1070 im MP nur auf Hoch spiele. Da bekomm ich konstant zwischen 90-130 FPS (mit FastSync) man sieht eh kaum einen unterschied zwischen Hoch und Ultra da habe ich lieber nen paar mehr FPS. Ich bin bei den FPS zahlen im übrigen bereits im CPU Limit. Wenn auch knapp, Graka so bei 80-90% Auslastung.

Im übrigen hat deine GTX970 so wie jede GTX970 nur 3,5GB brauchbaren VRAM.

Aufrüsten lohnt sich nur die Graka sinnvoll hier ab GTX1070 und eventuell nochmal 2x4GB RAM mehr.
 
cenkrende schrieb:
Könnt ihr mir Komponenten zum aufrüsten empfehlen bei meiner Hardware?
Neue Grafikkarte, eine 1070 oder 1080 - evtl. noch auf 16GB RAM aufrüsten.

Je nach dem wieviel Geld du halt ausgeben willst/kannst.
 
Ich denke das der Xeon wegen HT vor einen i5 liegt. Dazu sollte es bestimmt auch Benchmark's geben. Die 970 sollte auch noch gut dabei sein. Was spricht dafür es einfach zu testen? Die Komponenten sind ja keintnfalls veraltet. Auch könnte man ohne weiteres RAM aufrüsten und ne neue Gpu holen.
 
Klopp Dir eine potentere Graka rein und gut isses mMn.

8GB RAM mehr können auch nicht schaden mMn.
 
Als upgrade wäre ein i7 4790/4790k und eine GTX1070 nötig um mehr Leistung zu bekommen. Ob es noch sinnvoll ist den i7 für den "alten" Sockel zu kaufen musst du entscheiden. Sind immerhin mind. 300€ für die CPU.
Grafikkarte lohnt sich da schon mehr, wobei die CPU wohl limitieren wird.
 
Sagen wir ich hab ein Budget von 400€. Was leg ich in meinen Warenkorb? Und ist es einfach Komponenten auszutauschen? Hab immerhin damals bei Mindfactory den Zusammenbau bezahlt.
 
Einen weiteren 8GiB DDR3-1600 Ram Riegel. Sonst - außer der Einsicht, dass "ultra" meistens überflüssig ist - nichts.

Wenn du unbedingt willst, verschacher deine 970 und kaufe eine 1070. Vorher solltest du aber mit 16GiB Ram und schlauen Einstellungen testen, ob du nicht bereits zufrieden bist.
Bevor Intels Kaby Lake und AMDs Zen nicht auf dem Markt sind und ausgiebig getestet wurden, lohnt sich eine Aufrüstung der Plattform nicht. Und selbst danach sicherlich nur sehr wenig. Zumal du ohnehin keinen Plan von Übertaktung hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir nicht nur um die Settings. Bin auch so n Freak der immer alle Games auf Ultra zocken können will :D.

Danke schonmal!
 
cenkrende schrieb:
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Ich weiß, doofer Vergleich und so, aber mein 1230V2 schafft keine konstanten 60fps bei StarCraft 2 und Diablo 3.
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass die CPUs für hohe Settings deutlich über 4Ghz laufen sollten, damit denen nicht vor der GPU die Luft ausgeht.
Ist natürlich immer eine Sache des Spiels und der Einstellungen, aber man merkt das bei immer mehr Spieletests und das SSDs von der CPU ausgebremst werden ist ja mittlerweile auch schon normal.
 
Wie andere schon schreiben. CPU eher in Richtung 4GHz, 16GB Ram & ne 1070rein für Ultra. Jetzt eher nicht. Probiere es aus.
Weder die 3,5GB noch die Singlecoreleistung des Xeon reichen mir jetzt noch. Der 40GB Download auf dem quasi gleichen Rechner wie deinem erfolgt ca. nächste Woche. Ich will es nämlich auch wissen, da der SP mit dem noch älteren Sys grad so spielbar ist (sehr pixelig).
Bei MP in div. anderen Games die nur auf einen Core optimiert sind ist der Xeon schon unterlegen und stottert bei 5-20fps umher.
Schau dich auf YT um, welche Graka bei dir den besten Effekt hat:
https://www.youtube.com/results?search_query=Battlefield+1+Xeon+1231+GTX+970+BF+1

FHD?

EDIT: 1. Video: geht doch.

P.S.: Meld dich nochmal, falls ich vergesse meine Ergebnisse zu posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben