Bequiet Dark Base pro 900 Power Knopf "kaputt"

essence770

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
85
Hallo,

habe ein Problem mit meinem erst 2 Wochen alten Gehäuse. Sobald ich den Power On Knopf in der oberen Hälfte drücke, bleibt dieser oben hängen (wird auch dauerhaft als gedrückt erkannt, fährt also nach ein paar Sekunden direkt wieder herunter).

Deshalb möchte ich das Gehäuse nun austauschen, kann ja schließlich nicht sein bei so einem teuren Teil...

Erstens, bekomme ich mein Geld dann noch wieder, wenn ich jetzt irgendein neues kaufe und das defekte dann später zurückschicke?

Zweitens, was für ein Gehäuse würdet ihr mir empfehlen? So rein von der Optik her, liebäugle ich ja mit dem hier: https://www.cyberport.de/?DEEP=2A24-02L&APID=14

Drittens: Muss ich irgendetwas besonderes beim Umbau beachten? Ich würde auf dem Mainboard alles eingesteckt lassen bis auf die kabel und dann einfach rüber damit ins andere Gehäuse. Dort dann wieder neu verkabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder mal BeQuiet anschreiben, da du ja Garantie hast. ;)
 
Im Rahmen der Mängelgewährleistung austauschen lassen.
 
Schreib Be Quiet einfach an die schicken dir das Teil zu ;).
Kann immer mal passieren bei jedem Case.
Habe das selbe und bin sehr zufrieden damit.
 
Wenn der Kauf schon 2 Wochen her ist, kannst du soweit ich weiß nicht verlangen es einfach zurückgeben zu können....das geht zwar oft auf Kulanz, aber rechtlich hast du nur einen Anspruch auf Austausch und nicht auf Geld zurück....solange das Austauschgerät funktioniert natürlich.

Ich hatte schon oft hängenbleibende Knöpfe bei Gehäusen....alle die tiefer eingedrückt werden müssen neigen zum hängenbleiben...aber ein größeres Problem hatte ich darin nie gesehen. Man lernt ja recht schnell wie man zu drücken hat, oder wie man drücken muss,dass der Knopf wieder rausspringt.
 
Es muss definitiv nicht sein, dass du dein Geld wieder bekommst. Du hast 2 mögliche Vorgehensweisen:

1) Garantieabwicklung über den Hersteller:

Falls der Hersteller eine Garantie auf seine Gehäuse anbietet, dann wende dich an diesen. Der Hersteller kann dir dann bspw. ein Ersatzteil zu senden oder dich bitten, dass du das Gehäuse einschickst.

2) Gewährleistung über den Händler:

Der Händler darf fehlerhafte Waren nachbessern, wenn der Schaden schon zu Beginn bestand. Innerhalb der ersten 6 Monate muss er dabei beweisen, dass dem so ist. Kann er nicht nachbessern, dann muss er dir den Kaufpreis überweisen. Da der Händler, meistens lieber seine Sachen repariert bekommt, als einfach so das Geld zurückerstattet geht dein Gehäuse wohl an den Hersteller zurück und der schickt dir dann ein neues oder repariert das alte.

Theoretisch gäbe es auch noch eine dritte Möglichkeit:

Wenn dein Widerrufsrecht noch nicht erloschen ist (2 Wochen ab Erhalt der Ware), dann kannst du z.B. per Brief oder Fax von deinem Widerrufsrecht gebrauch machen und musst dann direkt die Ware zurückschicken. Danach bekommst du dein Geld abzüglich möglicher Kosten für Abnutzung etc. zurückerstattet.
 
be quiet! hat auch einen Supportbereich hier im Forum. ;)

Kannst ja da mal einen Beitrag eröffnen, vielleicht lässt es sich ja direkt dort lösen.
 
Hm, ok. Würde an sich allerdings gerne ein neues Gehäuse nehmen. Mir sagt das neue von Corsair mit den 4 Glaswänden sehr zu und ich habe jetzt einfach ein "schlechtes Gefühl" bei dem bequiet Gehäuse aufgrund von dem Mangel direkt nach dem Auspacken.

Würde deshalb gerne das Geld wiederhaben und davon das Corsair Gehäuse kaufen. Werde mal versuchen, von Mindfactory das Geld wieder zu bekommen. Selbst wenn es nicht gesetzlich vorgeschrieben sein sollte, sollte das doch eigentlich kein Problem sein wegen Kulanz.
 
Hört sich für mich eher danach an, als ob du Lust auf ein neues, anderes Gehäuse hättest und dir das nun so zurechtlegst. Sofern BeQuiet Reparaturversuche verbockt hätte, würde ichs verstehen - bei einem hängenden Knopf mit einem "schlechten Gefühl" zu argumentieren empfinde ich persönlich dann doch als recht weit hergeholt.
 
micha` schrieb:

Das war mein Gedanke...es kam jetzt halt was cooleres, also versuchen das bq wider loszuwerden.
MF nimmt das Teil ziemlich sicher NICHT zurück, warum auch? Entweder ersetzen sie es dir, dann bist du länger ohne Case und hast einen großen Aufwand mit Ein- und Ausbau, oder du sagt bq bescheid und dir schicken dir ein neues I/O Panel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum auch sollte ich diesen Anlass nicht dafür nutzen, auf ein anderes Case umzusteigen?
Dass ich auf ein anderes Case umsteigen will, ändert doch nichts an der Tatsache, dass das Case bei mir kaputt angekommen ist, auch wenn es nur ein zu verschmerzender Fehler ist.
Bei einem 200€ + Case erwarte ich absolut makelloses Produkt. Wenn ich z.B. mit einer Automarke unzufrieden bin, ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr hoch, dass ich beim nächsten Autowechsel auf eine mir zu dem Zeitpunkt sympatischere Marke umsteige, ganz einfach.

Habe Mindfactory übrigens angeschrieben und ja, sie würden es noch zurücknehmen.
Bin allerdings dennoch nicht darauf eingegangen, weil ich keine Lust darauf habe, noch einmal alles auszubauen und wieder einzubauen. Ist mir zu viel Aufwand nur wegen einem Powerknopf. Dann drücke ich ihn halt etwas weiter unten, damit er nicht festhakt. Ändert nichts daran, dass so etwas ein absolutes no go ist in der Preisklasse, aber wenigstens bin ich mit dem Rest des Gehäuses sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben