Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

@moshkopp
Schwer zu sagen. Nur die wenigsten werden eine 1080 Ti Custom besitzen. Die ganzen 1070/1080 Customs die hier so rumlungern haben alle kein Problem mit dem PL. Meine Palit 1080 kommt wie schon erwähnt sehr nahe an 100% Grenze (230W). Mit +20% verschiebt sich die Grenze jedoch stark (276W).

Wie man im CB Test sehen konnte verbraucht die 1080 Ti Strix so schon ~270W. Mit den erweiterten 331W hat man aber nicht viel Spielraum für OC, zumindest bei den grossen Karten. Ein optimierter Curve Betrieb ist wohl das Sinnvollste.

Um deine Frage zu beantworten: Ja mit erweiterten Einstellungen, d.h. max. PT und OV komme ich weiter als nur mit 1v. Der Mehrverbrauch steht aber in keinem Verhältnis zur Mehrleistung.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Die neue 1080 TI OC Strix... um die 2 Ghz sind drin... Varriiert natürlich sehr stark (Chipgüte)...

PC Gameshardware Youtube

Jede Karte hat ein anderes PL logischer Weise. Kandidaten wie die Zotac Extreme, EVGA Classified, KFA² HOF sind meist die mit dem höchsten PL gegenüber den anderen Karten... Bei der Evga Classified und der HOF kann man keine anderen Bios ausprobieren, nur die 2 untereinander da die ein anderes Layout haben...
Gibt es bei der TI aber noch nicht... Keine Ahung ob KFA noch ne HOF bringt bei der TI...

Die Referenzkärtchen sind die schlechtesten was das betrifft in Sachen Kühlung sowie das PL auch etwas niedriger ist als bei Custom. Die T-Pascal gibt es halt nicht als Custom... Ohne Umbau geht da nicht viel... Nach dem Umbau spielt eben das PL eine Rolle...

Bei mir halt nicht, nur die Temperatur daher komme ich mit maximaler Spannung auch weiter als ohne da ich nur ne 1080 Hof hab. Benötige den PL-Regler gar nicht, auch nicht mit maximaler Spannung...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

naja ..

was man halt unter "weiter" versteht.

Wenn man sieht wieviel GPU OC bringt in Relation zum VRAM OC
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Das verhält sich je nach Auflösung, Spiel immer recht unterschiedlich. Wie wir bereits festgestellt haben bringt Vram vor allem bei hohen Auflösungen sehr viel... Merk das trotzdem obwohl ich vorher schon WQHD hatte...

Glaub bei der TI ist es weit aus weniger schwierig den Ram auf 6000 zu klatschen im Gegensatz zur 1080. Hatte schon paar gesehen bei denen +6000 auch super läuft... Mal sehen bis mehr Test´s kommen und wie sich Ram-OC bei der TI schlägt in Verbindung mit mehr GPU-Takt...

Je nach Spiel bringt es noch ein bisschen was. Ob es das einem Wert ist muss klar jeder für sich selbst entscheiden. Für mich heißt Max halt eben auch Max, dazu gehört auch die Spannung.

Manchen ist es aber wirklich fast scheiß egal ob 2,1 Ghz GPU-Takt anliegen oder nicht. Witcher 3 ist da so ein Fall in 3440x1440 wie ich festgestellt habe... Also zumindest bei der 1080...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Geht das nur mir so, oder war damals Overclocking ohne diese gefühlten 84 Booststufen wesentlich angenehmer und durchsichtiger?
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Ja das ist schon so. Bei Pasknall hat man nicht mal mehr einen Biostweaker. Hier ne Karte auf anhieb zum rauchen zu bringen geht nicht mehr ohne Hardwaremod.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Ich glaub für uns ist das schwierigste vom festen Takt der alten Generationen loszulassen.
Damit zu leben, bzw. sich darauf einzulassen dass die neuen Karten halt hin und her takten wie besessen.

Aber sobald man mal gesehen hat, dass es praktisch keinen Performance-Unterschied zwischen beiden Varianten gibt, wird das viel einfacher.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

hatte auch ne Weile zu jedem Game extra im Treiber eingestellt - Energieverwaltung - Maximale Leistung.

damit die Karte bei festen Takt läuft - egal welche Auslastung ;)

mach ich mittlerweile auch nicht mehr - nur die Spannung limitiere ich - bei 2000 MHz und 0,950V

später evtl. auch mal 2050 MHz und 1,000V ..
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

HisN schrieb:
Ich glaub für uns ist das schwierigste vom festen Takt der alten Generationen loszulassen.
Damit zu leben, bzw. sich darauf einzulassen dass die neuen Karten halt hin und her takten wie besessen.

100%:D es geht mir auf den.......

Klar, es Funktioniert.... aber....^^

@RaptorTP,

jap, habe mal mit 500+ (V-RAM) ein wenig getestet und es bringt etwas:lol: Der Micron Speicher Schnurrt.

OC ist nicht mehr was es mal war! Als alter OC Geeg, tut man sich da schon schwer... Heul...
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Wahrscheinlich wird man bald gar nicht mehr übertakten können wenn das so weiter geht. Die geringfügig höhere Spannung was möglich ist, ist eh nicht der Rede wert.

Ein extra LN2 bzw OC Bios bei der Classified oder der HOF gibt's ja auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Genau....

es war immer nur eins: Mehr SPANNUNG = MEHR Takt, usw.

Die sehr geringe Strukturgröße, gepaart mit bereist hohem Takt, macht hier einen strich durch die Rechnung.

Ich freue mich sehr, wenn eine neue MSI LIGHTNING oder gar EVGA KINPIN kommt, jedoch erhoffe ich mir da (1080TI) nicht viel. Ein von 1000 und ein paar, auf über 1,4GHz (770 LIGHTNING) wird es wohl % (so schnell) nicht mehr geben......
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Ich bin zuletzt auch mal auf 0,95V gegangen und die Taktrate habe ich sogar auf bis zu 1949 (niedrigster Takt bei Vollast/hoher Temp)
Weiterhin mit 350+ auf Speicher.

Heaven gab mir erstmal fast Bestwerte aus (was bei zeit nochmal genauer untersucht wird xD).

Beeindruckt bin ich davon wie stark nochmal die Leistungsaufnahme sinkt (und damit die Temperatur etc.).
Habe jetzt eine manuelle Lüfterkurve die immer mit mind. 20% läuft (noch silent) und erst ab 70 Grad ansteigt.

Sorgt bei semi last für nie mehr als 20% RPM bei bis zu 70 Grad. Unter voller last teilweise nur 30% manchmal Richtung 40%.
Zwischen zwischen 70 und 75 Grad tut sich aber auch relativ viel da mir die Gainward Fan Control quasi nur 2 Punkte gibt.
Reicht aber aus um für ruhe zu sorgen und bis jetzt kaum Leistung zu verlieren...\

--------------
Edit: Wenn ich die Lüfter auf 70-100% stelle ist noch ein gutes stück an Mehrleistung zu meinen vorherigen Tests drinnen.
Allerdings hört sich das auch so an als würde ein Aribus neben mir die Triebwerke laufen lassen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

VAN DOOM schrieb:
Wahrscheinlich wird man bald gar nicht mehr übertakten können wenn das so weiter geht.
Spätestens, wenn man mit der entsprechenden Grafikkarten-Generation im Mainstream Bereich bei 2160p [4K] ohne Probleme die 60 FPS erreicht, wird es bei einer Auflösung von 1440p [WQHD] und 1080p [FHD] auch nicht mehr nötig sein, die Grafikkarte zu übertakten. Weil mit einer solchen Power [Leistung] für alle Auflösungen unter 4K mehr als ausreichend FPS erzielt werden können.

Auch wenn hier viele UHD Auflösung für das Non plus Ultra halten und es die Zukunft ist [Zurecht? / Vermutlich!], wird es doch noch eine ganze Zeit lang dauern, bis sich das auch bei allen Usern durchgesetzt hat. Der richtige UHD Boost wird sich erst einstellen, wenn die Grafikkarten auch diese Auflösung Nativ packen und die entsprechenden Monitore sich in einem Preissegment der heutigen FHD Monitore befinden. Diesen Boost konnte man auch bei der Full HD Auflösung mit den genannten Entwicklungen sehen. ;)

Und jetzt schau ich mal ein wenig in die Zukunft und zwar in das Jahr 2027 auf Computerbase, vieles hat sich geändert, vieles ist neu und Altbewährtes wurde für die Nostalgiker erhalten. Und was muss ich dann mit meinen nun vollends ergrauten Haaren und der Weisheit die einem das Leben gelernt hat mit einem leichten Lächeln lesen, ein User Namens
Van Doom verkündet in einem Post 4K [2160p] Monitore für obsolet lobt seinen 8K Monitor über alles und nur wer ein wahrer Gamer ist, der muss 8K spielen, bei allem anderen bekommt man Augenkrebs. Irgendwie ist es auch beruhigend, zu Wissen, manch Dinge ändern sich nie! :daumen:
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Aber das RAD kann man doch ewig Drehen Zotac
Die "aktuellen" Karten lasse ich auch in FHD zusammenbrechen.

Was welche Karte "packt" ist (in meinen Augen) so langsam nicht mehr von der Auflösung abhängig, sondern wie der Mensch davor die Regler bedient und was ihm wichtig ist. Und da den Zockern scheinbar die Regler ganz rechts immer an 1. Stelle stehen, brechen aktuelle Grakas auch in FHD zusammen. Und da die Software-Industrie sich nicht auf ihren Lorbeeren ausruht, und der Gamer immer bessere Grafik will, und auf keinen Fall einen Regler nach links bewegt, egal wie uninteressant der Regler auch ist, wird sich das in den nächsten Jahren auch nicht ändern.

Die Auflösung ist das letzte Glied in der Kette, nicht das erste. Das erste Glied sitzt vor dem Monitor. Und hat Ansprüche an seine Grafikkarte/Software/Settings, die diese nicht mal in FHD erfüllt und erzählt dann was von 4k geht nicht.

Das ist im Moment das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Was mir am meisten am Sack geht von den Grafikeinstellungen her ist meistens Chromatische Aberration, Tiefenschärfe, teilweise Bloom, und den ganzen Mist... Sind mehr diese Nachbearbeitungseffekte... Die verschlimmern meistens eher das Ganze und manchmal kommt da so ein überbunt überstrahltes unscharfes Wischiwaschibild dabei raus.... Keine Ahnung was sich so manche Entwickler dabei denken...

Bei der Kantenglättung stört mich meistens FXAA, TXAA und solche Sachen die halt sehr unscharf werden und das geht je nach Spiel nicht. Hin zu kommen dann so ausreißer wie MFAA zum Beispiel usw,...

Ja da lob ich mir immer noch das gute alte Half Life 2, auch mit Cinematic Mod von mir aus... Läuft wie sau, heute noch eine geile Grafik mit C-Mod, kein Nachbearbeitungsgedöns... Paar Regler und fertig...
Manchmal frag ich mich aber wie ich Wolfenstein 3D zocken hab können,... Pixelschubsen ohne Ende,,, oder auf der Playstation das erste Metal Gear Solid... Dachte damals Wow, was für eine Grafik... :evillol:

Heutzutage kommt es mir so vor hauptsache man hat sehr viele Einstellungen und keine alte Sau weiß eigentlich so wirklich was die machen... :evillol:

Gewisse Regler je nach Spiel können aber schon eine Menge ausmachen wo die Grafik oder auch Texturen dann aber auch sichtbar leiden... Texturqualität und Texturfilter zum Beispiel mache ich immer auf Ultra, die Macke habe ich. Das muss ganz rechts stehen sowie ich gerne MSAA an mache wenn vorhanden. Wirkt einfach viel schärfer als der andere Mist wie FXAA usw...

Den Rest lote ich aus was mir gefällt oder nicht und was ich auch als wahrnembare Veränderung ausmachen kann...

@Zotac
Glaube 8K werde ich nicht mehr erleben... Zieht sich ja jetzt schon ewig dahin mit dem Flüssigkristallmist... Meine Hoffnung ist OLED aber wer weiß ob das überhaupt kommt... Ist auch nicht fehlerfrei und immer noch recht anfällig (kürzere Lebensdauer, Einbrennen/Nachleuchten, schnellerer Bildqualitätsverfall usw) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

HisN schrieb:
Die Auflösung ist das letzte Glied in der Kette, nicht das erste. Das erste Glied sitzt vor dem Monitor. Und hat Ansprüche an seine Grafikkarte/Software/Settings, die diese nicht mal in FHD erfüllt und erzählt dann was von 4k geht nicht.

So ist es, wie auch bei GRW geschrieben wurde, alles auf Ultra und eine Titan X (Pascal) schafft keine 60 fps flüssig ... in FHD.
Mehr Leistung ist immer gut, ob man diese nun in Bildqualität, sprich Details, etc. pumpt oder einfach in rohe Auflösung mit mehr Pixel.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080(Ti)/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

@HisN, genauso sehe ich das auch. Höre dann in der Tat nur, alles muss maximale Settings haben, high, super high, ultra und was weiß ich was noch kommt, vielleicht insane?
Auch wenn Unterschiede mit der Lupe gesucht werden müssen, egal max muss her...
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

VAN DOOM schrieb:
Glaub bei der TI ist es weit aus weniger schwierig den Ram auf 6000 zu klatschen im Gegensatz zur 1080.
In der Tat, bei mir laufen vorerst 6100 und ich kann keine Artefakte erkennen.

Was sind denn eure Graphic Scores (also nicht Gesamtscore) bei Firestrike für 1080 Ti FE? Ich habe sub 30k, eigentlich sollten es ja 32-33k sein overclocked? Gestern bissl an der Curve rum gemacht, habe dann 30.200 erreicht. Immer noch zu wenig-.- Heute noch bissl an der Curve rummachen.

Generell fiel mir auf dass die Spannung stark schwankt zwischen <1 und 1,05 Volt. Ich werde einfach mal für alle Voltages in dem Bereich 2050MhZ anlegen. Trotzdem..der Graphics Score wird zu niedrig bleiben denke ich.

Generell ist die default curve so bescheuert -.- überall könnte viel mehr Takt sein für dieselbe Spannung
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080(Ti)/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Wenn die Spannung stark schwankt, dann rennst du schon in irgendwelche limits.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Was sagt der Afterburner beim PL und wie warm wird die Karte?
 
Zurück
Oben