• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Erste Lieblingsspiele: Der Weg der Redakteure zum PC-Spieler

@meckswell

Klasse, das war mein erstes 3D Spiel, das ich gespielt habe, damals bei meiner derzeitigen Freundin auf einem 286er mit 25 MHz oder so, es hat geruckelt wie verrückt :D
 
ATARI 2600, Amiga 500+, Schneider Multimedia PC 386.

Gefesselt haben mich die Spiele erst auf dem Rechner, hier dann auch sämtliche Lucas Games und die sehr guten Simulationen von Microprose (B-17 Flying Fortress, F-117A Nighthawk, Falcon 4.0). Ich erinnere mich gerne an die Handbücher, so groß wie Telefonbücher und sehr aufwendig gestaltet. Eine Keymap lag immer dabei, die Keys zum teil dreifach belegt (dagegen ist Star Citizen ein Kindergeburtstag). Sicher, die Games haben damals um die 100 DM gekostet aber man hat dafür auch was hochwertiges in die Hand bekommen.

Frohe Weihnachten.....:)
 
Mein erster Kontakt zu Computer-Games war natürlich Atari mit Astroids.

Mein erster "richtiger"PC war ein Intel 386 (davor noch Amiga und C64) und dazu gleich mein erstes PC-Game namens Wing Commander auf 5,25" Disketten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kudel schrieb:
Klasse, das war mein erstes 3D Spiel, das ich gespielt habe, damals bei meiner derzeitigen Freundin auf einem 286er mit 25 MHz oder so, es hat geruckelt wie verrückt :D

Das waren halt die goldenen Zeiten des Amiga :) Block Out lief da - auf Neusprech - mit 60 fps ;)

Bin aber schon ein bisschen erstaunt, dass hier noch gar nicht Pinball Dreams und Pinball Fantasies aufgezählt wurden! Das waren echte AAA-Spiele von Digital Illusions CE (DICE). Genau der Firma, die heute für Battlefield verantwortlich zeichnet :D

https://www.youtube.com/watch?v=nRLhyObYbQo
 
Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
Dann bin ich Steinzeit Retro, mein erstes Spiel war PACMAN / ATARI 2600 Konsole anno 1984 :lol:

Atari 2600 war auch meine :)
Pitfall und Moon Patrol sag ich nur.
Meine erste PC-Berührung hatte ich dann mit STAR CONTROL II - hammer.
Mein erster 286er mit 16MHz und CGA-Grafikkarte wurde aber dann hauptsächlich unter PC-Speaker Gepiepse mit Lucas Arts befeuert... Monkey Island & Indiana Jones ;)
Tolle Zeiten.
 
emeraldmine schrieb:
Dann bin ich Steinzeit Retro, mein erstes Spiel war PACMAN / ATARI 2600 Konsole anno 1984 :lol:

Da bin ich ja nicht der einzige. Meine ersten Spiele habe ich auch auf der Atari 2600 gespielt. Bei mir waren es auch PACMAN und Jungleboy. Davor hatte ich bei einem Freund auf einer der ersten Konsolen gespielt. Ich weiß aber nicht mehr, wie die hieß. Da liefen solche Sachen wie "Tennis", bei dem man einen Balken von oben nach unten bewegen musste und den Pixel so zurück platzieren, dass der andere sie nicht mehr erreicht.
 
Dime City war so dermaßen großartig. Weiß nicht zufällig jemand, wo man das heute noch herbekommt? =P

Hollywood Pictures hat mich auch jahrelang beschäftigt, ich spiel das heute noch manchmal. War alles in einer "Starbyte Collection", die damals der PC Joker beilag. Unfassbar viele exzellente Spiele für 7,99 DM. Sowas gibt's heute gar nicht mehr. Die Gold Games hab ich auch immer gefeiert! Warum gibt's sowas nicht mehr? *g*
 
HardRockDude schrieb:
Das waren halt die goldenen Zeiten des Amiga :) Block Out lief da - auf Neusprech - 60 fps ;)

Amiga habe ich komplett verpasst. Mein erste Spiel, war Pacman auf der Atari Konsole bei meinen Onkel. Dann habe ich mit einem Kumpel einen C64 gekauft, da haben wir bis zur Vergasung Giana Sisters gespielt, danach kam gleich der Pentium 100 :)

Ach und Double Dragon auf dem C64 das wurde gar nicht erwähnt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C64: Pirates!, Oil Imperium, Vermeer...

Dann der erste PC, 386 DX40, 4MB RAM, 198MB HDD: Civilization, Civilization, Civilization...

Euch allen frohe Weihnachten!
 
Uninstaller schrieb:
Ach, das waren noch Zeiten :D:

..und seitenlang Basic abgetippt um irgend einen Schrott heraus zu bekommen :evillol:
Ich habe heute noch auf meinem Smartphone 'nen C64 Emulator. Pirates!, Boulder Dash, Giana Sisters, Outrun und Co lassen sich wunderbar darauf zocken. :D
 
Bei mir war auch das Atari 2600 mit Moonpatrol und Pitfall der Beginn meiner Sucht :) und auf dem Pc war mein erstes Spiel Indiana Jones The Fate of Atlantis danach folgten dann Doom und Nascar Racing, würde mich mal interessieren wieviele runden ich schon in meinem Leben auf Taledega gefahren bin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HardRockDude schrieb:
Bin aber schon ein bisschen erstaunt, dass hier noch gar nicht Pinball Dreams und Pinball Fantasies aufgezählt wurden!

Ohja stimmt, das waren echt viele lustige Abende mit Freunden. :D Davon würde ich mir ein Remake wünschen mit heutiger möglichen Grafik.
 
Also meine ersten Spiele wo ich den Fuß fasste zum daddeln waren aufm NES mit Dynablaster und Super Tank (war glaub 95-97).
Später gefolgt von PC und PS1 Spielen wie z.B. Destruction Derby, Gran Turismo 2 und Resident Evil (natürlich geliehen und nur mit einer Decke über dem Fernseher liegend spielen dürfen und seeehr leise damits auch keiner mit bekommt) XD.
Beim PC gabs den Einstieg mit "Schleichfahrt" das war so nach Pinball das erste richtige Spiel wo ich aufm PC meines Vaters gezockt habe.
Als mein Bruder und ich uns 97 den ersten PC teilen mussten kamen schnell Spiele wie Diablo 1 und Tomb Raider hinzu :D.


Hach ich könnte Stundenlang darüber quatschen, glaub meine Kindheit war endgeil was die Spiele anging :o

Meine gesamte Familie oder fast die gesamte war aber auch voll von Zockern und meine Tante ü60 spielt Heute immer noch Bomberman aufm SNES.
Egal wo man zu Besuch war, überall gabs eine Konsole ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben