• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 BF1 auf meinem "teilaufgerüsteten" PC

Thomagedu

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
225
Hallo zusammen,

ich habe meinen PC bisher nur Teilweise aufgerüstet. Graka und Ram wurden im Laufe der Zeit mal gemacht, was noch fehlt ist die CPU, wozu aber momentan kein Geld da ist. Daher die Frage, kanndie Graka die CPU Leistung vorraussichtlich kompensieren?
Mein System:

RAM: 12GB DDR3
Graka: Gigabyte Gtx 1060 6GB
CPU: i5 760

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Vielen Dank.
(Konnte im allgemeinen Post oben nichts dazu finden, weil mein System bisher ja sehr ungleichmäßig ist.)

LG
Thomagedu
 
Hast du also BF1 noch nicht gekauft? Du wirst dir es so oder so holen? Dann kauf es und stelle die Einstellungen um. Mit MSI Afterburner wirst du schnell sehen wann die CPU oder GPU limitiert, "generell" kann man sagen, dass je höher die Grafiksettings, desto eher wird die GPU limitieren.

Wäre gut zu wissen auf welcher Auflösung und Settings du gerne spielen magst.
 
Der i5 wird in Bf1 schon ziemlich stark limitieren. Wie stark dies ist kann ich aber nicht genau sagen. Allerdings kann man mit ein bisschen Geschick bei den Settings oft ein wenig rausholen ohne das das Spiel deutlich schlechter Ausschaut. Nur denk daran im multiplayer werden die fps wohl niedriger aus fallen. Dort entsteht eine höhere CPU last als im Skngleplayer.
 
Die Grafikkarte kann fehlende Cpu Leistung nicht kompensieren, das sind separate Baustellen. Da hilft nur massiv übertakten oder eine neue Cpu.
Einfach die Auflösung auf das absolute Minimum runter stellen und schauen wie viel fps die Cpu schaft. Dann Auflösung und Details langsam anheben bis die Grafikkarte bei den fps die die Cpu liefern kann möglichst voll ausgelastet ist.
Da du DDR3 hast schaust du am besten nach einem gebrauchten Sockel 1150 Board (z.B. H87) von einem Verkäufer mit guten Bewertungen und als Cpu nach einem i7-4770 oder Xeon 1230/1231 v3. Wenn das Geld sehr knapp ist geht natürlich auch ein i5-4570 o.ä.
 
Ja gut, man Kauft BF1 ja nicht wegen dem Singleplayer.
Und auflösung ist Full HD.
Einstellungen auf Mittel würden mir reichen, aber ganz am unteren Rand mit 30 FPS muss auch nicht sein.

Überlege halt ob ich es mir kaufen soll oder ob es von vornerein keinen Sinn macht.

Na-Krul schrieb:
Da du DDR3 hast schaust du am besten nach einem gebrauchten Sockel 1150 Board (z.B. H87) von einem Verkäufer mit guten Bewertungen und als Cpu nach einem i7-4770 oder Xeon 1230/1231 v3. Wenn das Geld sehr knapp ist geht natürlich auch ein i5-4570 o.ä.

Problem ist halt, dass man bei neuer CPU direkt ein neues Mainboard und (wenn man das ganze etwas langfristiger angeht) neuen Ram kauft und auf DDR4 wechselt.. Dann ist man direkt wieder bei einem Haufen Geld.
Was darf die gebrauchte i7 CPU von dir oben denn kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:
i7 ohne "K" mit passendem Board grob 200-250€, dein aktueller Ram passt bei der Generation noch. Die DDR4 Reihe ist was die Cpu Leistung angeht nicht spürbar schneller.

Ok allgemeine Frage zum Aufrüsten.. Meinst du es macht in diesem Fall Sinn DDR4 komplett zu überspringen? Wenn ich jetzt aufrüste, dann will ich auch die nächsten 3-5 Jahre Ruhe haben (ohne immer die Topaktuellen Spiele spielen zu können - Zocken ist eher als Gelegenheitsvertreib anzusehen).
Und macht es dann nicht Sinn zu sagen ich hole mir einen neueren i5 6500 und ein DDR3 fähiges Board mit 1151 Sockel zu nehmen?
 
Hi,

wenn du auf einen i7/Xeon-Pendant aufrüstest, dann hast du aufjeden Fall die nächsten paar Jahre ruhe was Prozessor-Leistung angeht.
Wenn du dir die Leistungssteigerung der Prozessoren bei Intel anguckst ist dort in den letzten Jahren so gut wie nichts passiert. (da kommt hoffentlich bald mit den Zen (Ryzen) CPUs von AMD Bewegung rein)
Die meisten/größten Leistungssteigerungen bei Intel sind durch den Takt erfolgt, der von Generation zu Generation immer höher geworden ist.

Der i5 ergibt nicht unbedingt Sinn, da du die Leistung teilweise schon günstiger bekommst und der i7/Xeon aufjeden Fall stärker in den Desktop/Office Anwendungen ist. (vorausgesetz die die Befehlssätze und das HyperThreading (die 4 virtuellen Kerne) werden unterstützt)
Du kannst natürlich auch den i5 kaufen und ein entsprechendes Board dazu, dass ist letztendlich deine Entscheidung.

Greetz,

Fresh-D
 
Womit ich hadere ist, dass ich da 4 Jahre alte Hardware kaufe die dazu noch gebraucht ist.. Da kann ich mich noch nicht ganz anfreunden muss ich ehrlich gestehen..
 
Ein CPU Upgrade nur für Battlefield 1 fände ich persönlich etwas sinnlos.
Auch ohne Übertaktung wirst du mit der 1060 mindestens 60FPS/Ultra bekommen.
Der i5 760 lässt sich jedoch relativ einfach übertakten und wenn du ein gutes Mainboard hast und einen relativ "dicken" Kühler dann solltest du keine Probleme haben deinen i5 auf 4GHz zu bringen.

PS: BF1 braucht maximal nur 4 Kerne. Alles darüber bringt 0-1% mehr Performance also ein Upgrade auf i7 wäre sinnlos.
 
Also ein Kollege spielt mit einer GTX 1060 6GB, 8GB Ram und einem i5-750 @ 3,6Ghz in FHD und ist super zufrieden mit dem setup in BF1.

Mach doch deinem i5 ein bisschen Beine, dann schafft der das auch ohne Probleme und du musst dir erstmal nichts neu anschaffen. Setz ihn erstmal dezent auf 3,4 - 3,6 Ghz und gut ist es.

Mfg
 
Selbst wenn es nicht so flüssig läuft - Du musst ja nicht unbedingt FHD zocken, 720p reicht auch.
 
Ok gibt es denn hier jemanden der mir vielleicht dabei helfen kann den i5 etwas zu kitzeln, damit er ein wenig mehr gas gibt? Hab mit OC bisher kaum kontakt gehabt.. Gibt es dazu vielleicht ein gutes Tut was ihr mir empfehlen könnt?

Vom Kühler her sollte das ganze kein Problem sein, hab einen Brocken 2 auf der CPU sitzen, ich denke die Kühlleistung sollte ausreichen oder?
 
Ich spiele BF1 auf einem i5 2500k mit MSI P67 Board, 8GB RAM und einer RX480 8GB in FHD.
Der i5 packt das eigentlich ganz gut. Nur auf den 64iger Servern merke ich einen Unterschied, ob er @stock läuft oder mit 4GHz leicht übertaktet ist.

Ein k Prozessor macht schon Sinn wenn man ein wenig an der "Schraube" drehen möchte.
 
Du kannst es erst einmal mit Origin Access testen.
Für 3,99€ im Monat (du kannst nach einem Monat wieder kündigen) die Vollversion von Battlefield 1 testen(10h wohlgemerkt).
Habe ich damals auch gemacht und es hat mir bei meiner Kaufentscheidung geholfen. :)
 
Thomagedu schrieb:
Was darf die gebrauchte i7 CPU von dir oben denn kosten?

Ich habe meinen i7 4770K letztes Jahr im März für 210 Euro (inkl. Versand) bei eBay ersteigert. Bin super zufrieden mit dem Ding.
 
mal so nebenbei....wieso holste dir nicht für 4€ 1 Monat origin Access und testes BF1...wenn es dann gut läuft nach deinen wünschen kannste dir das Game holen und wenn nicht lässte es halt sein.
 
Zurück
Oben