Turbo-Stufen für i5-7400

Shaav

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
12.093
Moin moin,
ich bin auf der Suche nach Angaben über den Turbo-Boost des i5-7400 bei der Auslastung von mehr als einem CPU-Kern. Ich finde hierzu leider keine Angaben bei Intel da dort nur der Turbo für die Auslastung eines Kerns angegeben wird nicht aber die von mehreren. Tom's Hardware hat für die anderen Kaby-Lake Desktop-Prozessoren eine Übersicht erstellt, leider fehlt genau dieser Prozessor dort: http://www.tomshardware.de/intel-ka...700-i5-7600k-i5-7600,testberichte-242304.html
 
Reine Glückssache. Je nach Chipqualität, Temperatur und was noch in der TDP drinnen ist.
Das einzige was dir garantiert wird ist der Basis-Takt. Turbo heißt nicht ohne Grund "bis zu"
 
Ich dachte der Turbo-Boost ist einzig und allein abhängig von der Temperatur der CPU. So lange diese im Rahmen ist sind meines Wissens nach gewissen Taktraten bei der Auslastung von 1,2,3 und 4 Kernen garantiert.
 
Nein, Temperatur ist nur einer der Faktoren. Allerdings sinken durch niedrigere Temperaturen die Leckströme, was im Umkehrschluss einen etwas niedrigeren Verbrauch bedeutet und damit die TDP mehr ausreizt.
Dazu kommen aber wie schon gesagt die Schwankungen der Chipqualität ansich
 
Das fällt mir schwer zu glauben, schließlich gibt es doch für nahezu alle CPUs von einen "Frequency Table" der bestimmte Taktraten garantiert. Leider ist dieser nicht vollständig, sodass man hier und da auch Test von Tom's Hardware oder eben Computerbase zurückgreifen muss.

Frequency Table Intel: http://www.intel.com/content/www/us/en/support/processors/000005523.html
Frequency Table toms Hardware: http://www.tomshardware.de/intel-ka...700-i5-7600k-i5-7600,testberichte-242304.html

Oder interpretiere ich den falsch?
 
Einen rein von der Temperatur limitierten Takt (mit Effekten wie halten des Basistakts trotz Überschreitung der TDP) gab es mal zu SNB Zeiten, aber Intel hat in den letzten Jahren Fortschritte beim Powermanagement gemacht. Aktuelle SKL oder KBL kann man mit gleichzeitiger Last auf CPU und GPU problemlos unter den Basistakt drücken, was sich gut bei der Kombination von 15W U-Modellen und unzureichender Kühlung beobachten lässt.
 
Das würde heißen, dass sämtliche Benchmarks sind nicht representativ, oder? Obwohl sie alle dieselben Ergebnisse anzeigen müssen per Definition doch Unterschiede auszumachen sein. Dann stellen sich doch inzwischen nur zwei Fragen.

- Kann durch eine gute Kühlung des Chips (nicht Boxed) eine Ausreizung des Turbo-Taktes stets garantiert werden? Dies ist vermutlich der Fall bei sämtlichen Benchmarks die ich bisher gelesen habe. Schließlich widersprechen die sich meines Wissens nach nicht. Folglich könnte die Frage nach den Taktraten des i5-7400 bei unterschiedlichen Lasten beantwortet werden.

- Oder gibt es Chips die von schlechter Chipqualität, sodass diese weit tiefer takten als durch deren Turbomodus möglich sein müsste, dies aber bisher in keinen mir bekannten Benchmarks aufgezeigt werden konnte?
 
Normalerweise sollte der Maximalverbrauch des 7400er ähnlich wie beim Vorgängermodell bei ~40 Watt liegen. Daher sollte sehr viel Luft (auch mit dem Boxed-Lüfter) bis zur Grenze von 65 Watt liegen.
 
Unter Volllast ließ sich der 7400 bis ca. 43 Watt ausquetschen, nur mit Intels speziellem Tool (Power Thermal Utility) geht er auch bis ca. 62 Watt. Aber diese Werte erreicht kein anderes Programm.
 
Zurück
Oben