RAM für Z270 Mainboard gesucht

DerProphet

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
7
Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig.

Ich wollte mir folgendes MB anschaffen und bin auf der Suche nach einem RAM, der dieses Board komplett ausreizt, also DDR4-3866 schafft.
http://geizhals.de/asus-rog-strix-z270e-gaming-90mb0rn0-m0eay0-a1558122.html

Kann mir jemand hierzu bitte ein paar Kauftips geben, da ich auf der Suche nach entsprechenden Tests nicht fündig geworden bin.

Der verlinkte gskill unten bei 3866MHz und den Latenzen 18-19-19-39 ist doch eher schlecht oder?
http://www.pcgamer.com/gskill-pushes-ddr4-ram-frequency-to-new-heights-for-kaby-lake/

Ist es hier nicht besser einen anderen RAM zu nehmen und diesen dann auf 3866MHz zu übertakten?

Vielen Dank schon einmal!
 
unsinniges und herzlich unrealistisches unterfangen...
das sind mehr als 50% oc, das läuft zu 99% eh nicht.

nimm was um die 3000-3200mhz, die gibts dann auch in akzeptablen preislichen regionen

DerProphet schrieb:
also nicht übertakten und einen DDR4-3866 RAM kaufen?
alles über 2400mhz ist schon übertaktung
 
Zuletzt bearbeitet:
dir ist schon klar dass es primär von der CPU abhängt ob der RAM mit dem angegebenen takt läuft? Kaby-Lake ist mit 2400MHz spezifiziert, 3866MHz sind da vieles, aber ganz sicher nicht garantiert. außerdem zahlst du ne höllenknete für den RAM und erhälst dadurch kaum mehr leistung.

edit: hast anscheinend nicht verstanden worauf En3rg1eR1egel hinauswollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
... nimm was um die 3000-3200mhz, die gibts dann auch in akzeptablen preislichen Regionen.
Alles über 2400mhz ist schon Übertaktung
So sieht es aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Höre nicht auf die Meinungen ohne Belege ;)

https://youtu.be/HfLTnyWiI-I?t=232 <-- DDR4 ist die Wurzel aller Leistung bei Skylake und Kabylake


Fakt ist einfach, dass die Z270 Boards beim Speicher höhere Frequenzen zulassen. Es liegt nicht an der CPU, sondern am Mainboard, ob der Speicher läuft. Wider allen Erwartungen ist die Qualität des Mainboards für stabilen, hohen Takt zuständig.

Die Oberlehrer mit ihrer Einstellung alles außerhalb der Norm sei Übertaktung sind schlimmer wie die Rechtschreib-*****. Denn sämtliche Boards übertakten ab Werk über den FSB. Das wird ja gerne mitgenommen, aber auch das damalige Freischalten des Turbo´s.

Per XMP laufen selbst schnelle Module auf jedem aktuellen Mainboard. Der Leistungsgewinn ist leider nicht linear. Je mehr Mhz, desto langsamer werden die Timings und desto weniger Mehrgewinn ist vorhanden.
 
Die von dir eingesetzte CPU ist wahrscheinlich von Intel bis einsch. 2400MHz spezifiziert. Alles andere darüber ist übertakten. Übertakten des Memory-Controller.

Und damit dieses Übertakten funktioniert kommt es auf das/ ein Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM an.

Das kann funktionieren, möglicherweise auch nur bis zu einem gewissen Punkt, jedoch garantieren kann und wird dir das niemand. Auch ein Willi-Fi nicht, ein Youtube-Video nicht, auch kein Händler. Denn da spielen mehrere Faktoren u.a. auch Qualität und Güte der CPU bzw. Memory-Controllers mit hinein.
 
Es geht hier nicht um einen übertakteten Prozessor, der mit einer höheren Taktfrequenz laufen soll.
Es geht um den Arbeitsspeicher.

Wenn du ein Mainboard mit Z270 Chipsatz nimmst, wirst du vermutlich eine Kaby Lake CPU dazu nehmen.
Dafür vorgesehen ist DDR4-2.400.

Da drunter würde ich nicht gehen. Alles da drüber entspricht nicht mehr der Spezifikation und kann funktionieren, muss aber nicht.
Nun befindet sich der Speichercontroller in der CPU, nicht auf dem Mainboard. Das heißt es hängt mehr von der CPU ab als vom Mainboard ob es letztlich stabil läuft.

Dann solltest du noch überlegen das schnellerer Arbeitsspeicher auch mehr Spannung benötigt um stabil zu laufen.
Also 1,35V statt wie vorgesehen 1,20V.

Ich würde zu Arbeitsspeicher von 2.800 bis 3.200 greifen. Das läuft in der Regel, man merkt einen Unterschied und ist noch bezahlbar.
Ich würde z.B. diesen nehmen: http://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2a2800c16-a1358232.html.

PS: Die Latenzzeiten kannst du vergessen. Der Unterschied ist nicht spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Willi: Wenn das so einfach wäre, würde ich nur 3xxx Ram verkaufen, leider gibt es bei vielen Boards ab 2666 oder spätestens 3000 bereits Probleme, völlig unabhängig vom XMP Profil, das dem Board lediglich sagt, was der Speicher theoretisch gesehen kann, nicht was er effektiv im Zusammenspiel mit dem Board auch macht. Dies gilt bereits seit vielen Jahren, selbst zu Edo-Ram Zeiten gab es viele Inkompatibilitäten und auch bei Z270 Boards hat sich dies nicht geändert!
 
Willi-Fi schrieb:
Fakt ist einfach, dass die Z270 Boards beim Speicher höhere Frequenzen zulassen. Es liegt nicht an der CPU, sondern am Mainboard, ob der Speicher läuft. Wider allen Erwartungen ist die Qualität des Mainboards für stabilen, hohen Takt zuständig.

Die Oberlehrer mit ihrer Einstellung alles außerhalb der Norm sei Übertaktung sind schlimmer wie die Rechtschreib-*****. Denn sämtliche Boards übertakten ab Werk über den FSB. Das wird ja gerne mitgenommen, aber auch das damalige Freischalten des Turbo´s.

Per XMP laufen selbst schnelle Module auf jedem aktuellen Mainboard.

Es ist grade mal der 8. Januar und der dümmste Post des Jahres seht schon fest. Unglaublich.
Es ist so gut wie IMMER die CPU die hier limitiert.
 
Naja ich lese die Übertakter Foren und deren Fazit. Jahrelang galt die CPU als limitierend, aber deren Tests zeigen, dass das Mainboard einzig und alleine den Speichertakt bestimmt.

Bei DDR3 galt der Speichercontroller der CPU als limitierend. Vielleicht stammt das Wissen von damaligen Zeiten?


Der Speicher mit mehr als DDR4-2400 ist pretested. Im schlimmsten Fall läuft er mit den angegebenen Werten per XMP Profil. Meistens ist er dann deutlich besser einstellbar. Echtes Übertakten sieht aktuell immer noch so aus, dass man manuell mit viel Aufwand den günstigsten Speicher ans Limit treibt. XMP steht für einstellen und fertig.

Wie man in dem Video sehen kann, ist ein 7600k mit OC und DDR4-2133 teils langsamer als ein 7600k ohne OC mit DDR4-3000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offtopic:

@Willi-Fi

Willi-Fi schrieb:
Denn sämtliche Boards übertakten ab Werk über den FSB.
Der FrontSideBus ist bei Intel mit Erscheinen des Nehalem Ende 2008 (also vor über 8 Jahren) abgeschafft worden und durch QuickPath Interconnect ersetzt worden.
Zu Zeiten wo es den FSB noch gab, war der Speichercontroller Teil der Northbridge, also im Mainboard-Chipsatz integriert.
Dort war in der Tat das Mainboard dafür zuständig wie weit man Arbeitsspeicher "übertakten" konnte.
Deine Infos sind also ein wenig veraltet... :rolleyes:
 
Worin aeussert sich ein hoeherer Takt beim Arbeitsspeicher, sagen wir von 3000 im Vergleich zu 2400? Bringt das nur ein paar FPS oder ist das auch im Office Betrieb, bsw. durch schnellere Ladezeiten merklich?
 
Dein Auto fährt ja nicht schneller nur weil links noch 2 Spuren an die Autobahn dran gebaut werden.
Schneller RAM kann nur dann was bringen wenn viel Daten geschaufelt werden. Paradebeispiel ist Entpacken. Da bringt schneller RAM viel.
Dein Word geht deswegen nicht schneller auf und ein YT Video wird dadurch auch nicht besser.
 
Zurück
Oben