Textgröße bei Windows nicht entsprechend der Einstellungen

mampfhamster

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
83
Hallo allerseits,
ich nutze beruflich zwei Monitore mit der nativen Auflösung von 2560 x 1440 und fand die Größe sämtlicher angezeigter Elemente in den normalen Windows Einstellungen (100%) immer sehr gut.

Nun war ich 3 Wochen krank und ein Kollege saß an meinem Platz und fand alles zu klein und hat deshalb unter Anzeige alles auf 125% gestellt.

Nun habe ich jetzt zurückgestellt auf 100%, aber die Schrift ist in vielen Bereichen jetzt kleiner als 100% und auch unscharf. Dies ist bei allen Kontextmenüs und auch z.B. bei den Tabs bei Firefox der Fall.
Desktopsymbole und deren Schrift ist wiederum genau richtig.

Wo liegt das Problem? Kann man die Sachen separat einstellen?

Bitte um Hilfe, so arbeitet es sich echt nicht toll. :(
Vielen Dank!
 
naja wahrscheinlich hat er auch bei der Fontgröße rumgepfuscht und den Cleartype Einstellungen. da Kontrollieren, am besten fragen was er gemacht hat!
 
Wenn du das Problem gelöst hast- insbesondere mit dem Firefox, sag mal Bescheid.
Ich habe genau das gleiche Problem auf dem gleichen Weg bekommen.

Ich vermute einen Bug im Zusammenspiel mit den Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nowel schrieb:
Für Textgröße ändern nim Tool Winaero Tweaker ( ist kostenlos ).

Ja cool, damit habe ich zumindest in den Programmen wieder die richtige Schriftgröße einstellen können.

X__ schrieb:
Ich vermute einen Bug im Zusammenspiel mit den Einstellungen.

Das glaube ich allerdings auch. In Winaero war Schriftgröße 8 eingestellt. Wenn ich die Schriftgröße auf 9 und wieder auf 8 zurückgestellt hatte, war sie wieder genau richtig. Sieht für mich sehr nach Bug aus!
 
Zurück
Oben