Pc stürtzt ab und startet sich sofort neu

Registriert
Jan. 2017
Beiträge
5
Hallo,

ich habe seit mehreren Monaten ein doch recht nerviges Problem. Mein Pc geht während des Spielens einfach aus, also ob man den Stecker zieht und fährt anschließend sofort wieder hoch, als ob man den pc ganz normal einschaltet.

Hardware:
Mainboard Asrock Z87 Pro4
CPU i7 4970k
Graka Nivida GTX970
Ram 8 GB (reiche ich noch nach wenn es wichtig ist)
wenn ihr noch was braucht sagt es ...

Was ich bisher gemacht habe ist die Temp der GPU und CPU gecheckt. Die liegt zum Zeit des Absturzes ca bei 70-80° GPU und 60°CPU. Daher schließe ich ein Tempprob eig aus da vom Hersteller für die GPU bis zu 110° und für die CPU bis zu 90° angegeben sind. Ebenfalls läuft der Pc aktuell mit geöffneter Seite - justincase.

Der Pc stürzt aber nur wärend des spielens ab, doch hier scheint er Unterschiede zu machen. Zb bei LoL oder World of Tanks kann ich Stunden ohne Absturz spielen(wie auch LoL) doch hingegen bei Die Zwerge, das grade erschienene Spiel kann ich mir nen Timer von ca 5min Stellen und der Pc ist voher abgestürzt.
Wer jetzt ruft mein Ram ist im Arsch, den muss ich enttäuschen da sich Arma III(ja das Spiel futtert ganz gut Ram) mit durchwachsender Absturztstatistik sich dazu gesellt. Zb auf einer der älteren Karten kann ich, auch mit Mods 6 Stunden spielen und hatte vlt 1 Absturzt. Hingegen auf der neusten Karte kann ich 1 Stunde rechnen dann ist der Pc weg. Wenn ich dann anschließend wieder Arma auf der neusten Karte spielen möchte wird das Intervall bis zum nächsten Absturzt kürzer(Und wieder und wieder und wieder).

Ich hoffe jemand hat dafür eine Lösung, da ich echt keinen Plan habe warum ... und ich mal wieder entspannt spielen will und nicht die ganze Zeit an 'Absturzt Absturzt' denken muss.

Mfg Florian
 
"Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren" und mit "bluescreenview" die Dumps auslesen.
Im dump steht drin was den Fehler verursacht.
Sollte wirklich der Strom weg brechen, erstellt das System keinen Dump (geht ja nicht ohne Strom).

mit beiden Schlagworten findest du bei google sofort Anleitungen wie das geht.
 
So ich habe mal den Teil mit dem Bluescreenviewer usw gemacht und dabei fiel mir ein vlt liegt es ja an meiner Verkabelung? Zu mindest ist die nicht ganz normal. Ich verwendete nämlich eine Verlängerungssteckdose die Platz für alles was ich so brauchte hatte, (Drucker Boxen 2 Bildschrime usw usw). Diese Steckdose ist mit einem Kippschalter ausgerüstet um halt nicht unnötig Energie in den Standbymodus zu investieren. Doch vermehrt trat das Problem auf das meine Sicherung zu schwach ist den gesamten Strom der beim einschalten gebraucht wird zu halten und somit flog die Sicherung ca bei 80% der Pc Starts raus. Da es zu nervig wurde immer zum Sicherungskasten zu rennen, hatte ich mir ein älteres Verlängerungskabel aus dem Vorrat geholt. Selbiges ist jetzt in einer Steckdose auf der anderen Seite des Zimmers und NUR der Pc ist mit dem Kabel dort angeschlossen. Seitdem ist der Sicherungsausfall deutlich gesunken (auf ca 1 den Monat) und alles lief eig(Achtung Strom für den Rest und für den pc laufen immer noch über die selbe Sicherung, verwenden nur unterschiedliche Steckdosen).

Könnte es irgentwie damit zsm hängen? Anfänglich lief aber alles ....
danke für bisherige Antworten ^.^
Mfg Florian
Ergänzung ()

Soo ich hatte jetzt einen Absturz. Keinen Bluescreen, keine Datei für den Bluescreenviewer. d.h. mein Netzteil bzw Kabel hat Probleme?
 
bitte typ und marke vom netzteil posten.

es *könnte* auch sein, dass die hausverkabelung ein teil des problems ist - bzw die scheinbar extremen einschaltströme bei der steckdosenleiste mit der zeit das netzteil gegrillt haben.

eigentlich sollte das kein problem sein, aber wenn das haus ein altbau ist, kann es schon mal zu kuriosen problemen mit dem hauseigenen stromnetz kommen. oder ein großverbraucher wie ein riesiger alter kühlschrank oder sowas schält sich dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
es *könnte* auch sein, dass die hausverkabelung ein teil des problems ist - bzw die scheinbar extremen einschaltströme bei der steckdosenleiste mit der zeit das netzteil gegrillt haben.

Also die Erklärung macht für mich keinen Sinn... Wie soll so was technisch mit den Einschaltströmen passieren?

Wie stark ist die Grafikkarte denn in den einzelnen Spielen ausgelastet?

Wenn du technsich versiert bist, könntest du die Spannungen am Netzteil im Betrieb messen und gucken ob sie außerhalb der Spezifikationen liegen. Ansonsten würde ich mir ein neues Netzteil besorgen und damit testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesichtsklaus schrieb:
Also die Erklärung macht für mich keinen Sinn... Wie soll so was technisch mit den Einschaltströmen passieren?

ja das war unglücklich formuliert, die einschaltströme sind ganz klar verbrauchersache. aber es gibt auch hausverkabelungen in "alt"bauten, die so unmöglich verlegt sind, dass das so in einem neubau nicht mehr zulässig wäre, und da kanns massive probleme mit anderen verbrauchern geben, oder die erdung der steckdosen ist nicht korrekt. sicherlich ein sehr seltenes problem, aber wenn man mit anderen lösungsansätzen nicht mehr weiterkommt, sollte man auch mal ausserhalb der schublade denken.

ich habe selbst eine steckdose, an der ein kh-verstärker nicht richtig funktioniert - andere steckdose, alles i.o.

bei meinem onkel fangen die gedimmten lampen an zu flackern, wenn der kühlschrank anspringt.
 
SO Netzteil ist von Corsair VS650 und läuft mit 650 Watt.
Ja die Kabel im Haus sind älter, haben nur eine Phase und eine Nullleitung.
 
Könnt ihr wohl ein Netzteil empfehlen bzw auf was muss ich dabei achten wenn ich mir ein neues kaufen will?
 
Also ich würd den Speicher nicht ausschließen - zumindest nicht ohne mal Memtest drüber zu jagen.
Ich hatte nämlich n ähnliches Problem (auch Abstürze in unregelmäßigen Abständen und ohne bluescreen) und da lags am Speicher (1 Riegel hatte Fehler).

Am Wochenende beim Kumpel ähnliches Bild (da steckte aber wohl 1 Riegel nicht richtig drin).
Zumindest nach umstecken der Riegel und fehlerlosem Memtest läuft die Kiste (bisher) fehlerlos.
 
Soo Ram wurde getestet, 1650% und keine Fehler.

Folglich auch immer noch planlos und die frage offen welches Netzteil könnt ihr mir empfehlen bzw wo ich mal dementsprechend fragen kann
 
Zurück
Oben