News EVGA-Mainboards: Classified K, FTW K und Stinger als Kaby-Lake-Refresh

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
Auch EVGA hat das Mainboard-Portfolio im Zuge der Markteinführung der Kaby-Lake-CPUs für den Desktop-PC überarbeitet und bietet mit den Modellen Z270 Classified K, Z270 FTW K und Z270 Stinger einen aktualisierten Unterbau für Intels neue Prozessorgeneration. Das E-ATX-Flaggschiff wird mit U.2-Buchse 299,99 US-Dollar kosten.

Zur News: EVGA-Mainboards: Classified K, FTW K und Stinger als Kaby-Lake-Refresh
 
Der native USB 3.1 Type C Anschluss beim Classified K ist ein ein Thunderbolt 3.

Im übrigen möchte ich sagen, die EVGA Bretter mögen zwar teuer sein, aber ich bin bei weitem zufriedener als bei Asus und Gigabyte - X99 Deluxe, Asus P8P67 Deluxe und ein Z97 UD5H haben nur Probleme gemacht.
Einzig die "zu simpel" gehaltene Übertaktungsmöglichkeit ist ein Negativpunkt.
 
Also ich war mit meinem Maximus VII Hero Z97 und dem jetzigen Maximus VIII Formula Z170 sehr zufrieden.

Ich bin zwar ein absoluter EVGA Fan, aber gerade der Update-Support und die Tools finde ich bei Asus deutlich besser gelungen.
 
Ich halte nicht mehr viel von Evga, total überteuert. Hatte mal ein Netzteil das wahr so Laut unter last wie ein Fön und ne Grafikarte die auch die Laustärke eines Düsenjets hatte.

Desewgen nie wieder Evga. Gibt bessers für deutlich weniger Geld. Da kaufe ich mir lieber ne Mainboard von MSI oder Asus.
 
Also ich fand ja damals schon die 130-150€ für die besseren Z77 Mainboards sehr teuer, aber das was die Hersteller hier mit der Z270 Plattform abliefern ist doch einfach nur ein Scherz, wer zahlt denn bitte 250-450€ für ein Mainboard mit Mainstream Chipsatz?
Einfach nur lächerlich, meine CPU hat damals weniger gekostet als heute ein windiges Mainboard.
 
Also grade beim Support finde ich Asus nicht den Hammer. Hab ein Maximus IV Extreme-Z, wo immer wieder USB Anschlüsse hinten ausfallen, ein G751JY an dem Gsync nicht läuft. Meine Evga GTX580 mit Wakü vorinstalliert liefen viele Jahre ohne Mucks, bei 10 Jahren Garantie.
 
Wow, 450€ für ein Mainboard der Mainstreamplattform, Well played EVGA. Um diesen Preis bekommt man ein Top Board der Sockel 2011-3 Klasse.
 
@proud2b

Das Gigabyte Z270 Board für 585 € ist auch nicht besser :)
 
t3chn0 schrieb:
Also ich war mit meinem Maximus VII Hero Z97 und dem jetzigen Maximus VIII Formula Z170 sehr zufrieden.

Ich bin zwar ein absoluter EVGA Fan, aber gerade der Update-Support und die Tools finde ich bei Asus deutlich besser gelungen.

Also ich hatte bereits mehrere Asus Boards und irgendwie immer nur Pech. Entweder gingen sie kaputt oder verursachten dauernd Hänger, Freezes oder BSODs über mehrere Systeme hinweg. Ganz egal ob es nun das P5..irgendwas, das P4P800 E-Deluxe oder das P8P67 Deluxe war.

Dass du die Tools besser findest, kann ich absolut verstehen, sie sehen zumindest hübscher aus ;). Funktional machen sie aber, so zumindest mein Eindruck, kaum ein Unterschied oder Irre ich mich? Was findest du am Asus-Update-Support besser? Ich frage das wirklich aus Interesse, denn ich habe einerseits noch keine Erfahrungen mit EVGA-Mainboards machen können und die, die ich mit Asus gemacht habe, waren nicht unbedingt positiv zu bewerten. Ganz egal ob das nun Treiber oder BIOS Updates waren.. Sobald eine gewisse Zeit verstrichen ist, wars das mit den Updates.. Soll man sich doch gefälligst was neues von Asus kaufen! Deren unglaublich schlechten Support und ihre total gruselige RMA-Politik lass ich jetzt mal Außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
wer zahlt denn bitte 250-450€ für ein Mainboard mit Mainstream Chipsatz?

Danke, das drückt genau aus, was ich beim Lesen der News ebenfalls dachte. Ich habe den Eindruck, hier ginge es um X99-Boards... aber nein, es ist die Mainstream-Plattform.

Ich kann nicht ganz erkennen, was nun bei EVGA diese Preise rechtfertigt.
 
t3chn0 schrieb:
Also ich war mit meinem Maximus VII Hero Z97 und dem jetzigen Maximus VIII Formula Z170 sehr zufrieden. Ich bin zwar ein absoluter EVGA Fan, aber gerade der Update-Support und die Tools finde ich bei Asus deutlich besser gelungen.

Da Schlag ich vol und ganz ein :daumen:
 
Ich hab für das x99 deluxe 380 gezahlt. Sehr zufrieden damit wie auch zuvor mit asus. Hatte aber bisher nur negativ erfahrung mit einem msi board. Also von den Preisen her versucht man vielleicht noch abzuschöpfen was geht bis amd kommt. Wer möchte kann auch gleich auf x99 umsteigen. Vom Design find ich die Evga boards aber gut. Sieht stealthy aus.
 
Mein Z87 FTW gehört zu den besten und zuverlässigsten Boards, die ich in über 10 Jahren jemals hatte. Neben Supermicro verbaut EVGA die hochwertigsten Spannungswandler, zumindest bisher wurden durchgehend digitale Module von International Rectifier (IR, jetzt Infineon) bezogen, während die Konkurrenz häufig auf Mittelklassekomponenten von Intersil oder Vishay setzt. IR wird zwar auch anderen Herstellern auf ihren Premium-Modellen verbaut, dann aber eben auch zu ähnlichen Preisen wie z. B. das MSI Z_170 XPower Gaming Titanium für 279 € im Vergleich zum korrespondierenden EVGA Z 170 FTW für 249 €.

High-End-SpaWa bringen für den Normalnutzer keinen Mehrwert, aber das ist auch nicht die Zielgruppe solcher Boards; wer die CPU dagegen maximal übertakten will, wird die Qualität und Belastbarkeit dieser Bauteile zu schätzen wissen, vgl. http://extreme.pcgameshardware.de/m...uide-einfuehrung-die-spannungsversorgung.html und auch die Tests mit entsprechender PCB-Analyse bei http://www.tweaktown.com/cat/motherboards/index.html

Bei aller Wertschätzung halte ich aber den saftigen Preisaufschlag des Z 270 FTW gegenüber dem Vorgängermodell in Höhe von 60 US $ (von 179 $ auf 239 $ im EVGA online-Shop) für übertrieben, immerhin ist das eine Preissteigerung von 30% :o Und ob das veränderte VRM-Layout zumindest gleichwertig geblieben ist, bleibt noch entsprechenden Tests vorbehalten. Dass es Asus und MSI ebenso frech treiben macht die Sache nicht besser!

Das Z 270 FTW interessiert mich schon aber angesichts dieser Preislage warte ich erst mal ab, was Supermicro für seine neuen Modelle aufruft...

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
elev1N schrieb:
Also ich hatte bereits mehrere Asus Boards und irgendwie immer nur Pech. Entweder gingen sie kaputt oder verursachten dauernd Hänger, Freezes oder BSODs über mehrere Systeme hinweg.
Mir geht's ähnlich allerdings habe ich die Probleme wenn ich kein Asus habe. Gigabyte, MSI, ASRock etc... alle Problembehaftet gewesen, gestorben, instabil, beschissener Support. EVGA hatte ich bisher noch nie gehabt.
 
elev1N schrieb:
Also ich hatte bereits mehrere Asus Boards und irgendwie immer nur Pech. Entweder gingen sie kaputt oder verursachten dauernd Hänger, Freezes oder BSODs über mehrere Systeme hinweg. Ganz egal ob es nun das P5..irgendwas, das P4P800 E-Deluxe oder das P8P67 Deluxe war.


Das kann ich bestätigen. Zumindest in den Zeitraum den du beschrieben hast und noch davor. Da war bei diversten Tests immer zu lesen: Ach Asus so superscheller (1% lach) als alle anderen Boards und ein haufen Zeugs dazu.
Das dumme war nur das Asus damals (heute weiß ich nicht) den FSB leicht übertaktete und auch generell scharfe Einstellungen im Bios vornahm.
Kein Wunder das die Boards dann rumzickten oder Bluescreens am laufenden Band produzierten.
So hat jeder seine Erfahrungen gemacht. Gibt und gab damals schon aber immer Fans von Asus Boards.
ich verbaue aber nur noch, seit einer Odyssee nach der Suche nach guten stabilen Boards nur noch Gigabyte. Eingebaut, Einschaltknopf gedrückt, läuft seit 6 jahren und die anderen die ich verbaut habe stockstabil durch.
Aber ja, wie überall gibt es Montagsmodelle.

Zum Thema: wers brauch bitteschön. So viel Geld für ein Mainboard geb ich aber im Leben nicht aus.
 
Faust2011 schrieb:
Danke, das drückt genau aus, was ich beim Lesen der News ebenfalls dachte. Ich habe den Eindruck, hier ginge es um X99-Boards... aber nein, es ist die Mainstream-Plattform.

Ich versteh das echt nicht, ein 6800k mit günstigem X99 Brett kostet jetzt genauso viel wie ein 7700k mit einem Z270 Brett für 300€...
 
ich habe ein billig biostar seit 4 jahren im einsatz, läuft wie am ersten tag.

Zum Thema: wers brauch bitteschön. So viel Geld für ein Mainboard geb ich aber im Leben nicht aus.

so ein kleines popel mainboard sollte nicht mehr als 70€ kosten... aber es gibt halt genug noobs, die auf die teuren bretter reinfallen.
die stecken dann 200€ in ein l33tzor mainboard, nur damit die cpu um paar peanuts mhz schneller läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Ich versteh das echt nicht, ein 6800k mit günstigem X99 Brett kostet jetzt genauso viel wie ein 7700k mit einem Z270 Brett für 300€...

Was Anderes als X99 oder Nachfolger interessiert mich auch nicht mehr. Die machens einem mit den Preisen leicht, die Mainstreamplattform unattraktiv zu finden.
 
Nicht mehr als 70€?
Bis zu nem gewissen Punkt gibt es auch IMHO sinnvolle Features fürs Geld wie bspw. USB 3.1 Gen2, bessere Soundchips, M.2 PCIe Steckplätze oder U.2 Anschlüsse. Und so etwas bekommst du eben nicht für deine 70€.
 
elev1N schrieb:
Also ich hatte bereits mehrere Asus Boards und irgendwie immer nur Pech. Entweder gingen sie kaputt oder verursachten dauernd Hänger, Freezes oder BSODs über mehrere Systeme hinweg. Ganz egal ob es nun das P5..irgendwas, das P4P800 E-Deluxe oder das P8P67 Deluxe war.

Das ist kein Pech, sondern typisch asus
 
Zurück
Oben