GPU/CPU auf 70°

Steen144

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
55
Hallo alle zusammen
kurz im Voraus, hierbei sollte es unwichtig sein welche PC-Specs ich habe, daher schreib ich nicht dazu, falls doch schreibe ich sie auf anfrage noch zusätzlich hin.

Also beim Spielen von Bsp. Diablo 3 geht meine GPU (GTX 970oc von MSI) auf 68°-73°. Und meine CPU-Kerne ebenfalls leicht über 70°.

Geht das Klar oder sollte man das bessern?

Danke im Voraus.
 
73°C bei der Grafikkarte ist noch kühl, die gehen auch gern mal bis 95°C (je nach Modell hoch) also alles im grünen Bereich.

CPU mit 70°C zwar warm, je nach Modell aber auch hier kein kritischer Bereich.
(Für eine genauere Aussage müsste man deine CPU kennen, für einen AMD FX wäre das zB kurz vorm Limit)

Generell solltest du dich eher an "Thermal Throttling" orientieren als an den Temperaturen, denn die werden gerne mal falsch ausgelesen.
 
An und für sich nicht bedenkenswert, allerdings in einem gut belüfteten Gehäuse könnte man bessere Werte erzielen.
 
Solange nichts runtertaktet, ist alles in ordnung. Temps sind daher erstmal egal.
 
Die CPU Werte sind je nach Situation etwas hoch, wobei alles noch im Grünen Bereich liegt.

Ob du was ausbessern sollst kommt auf dich drauf an.

Ist der Rechner nach kurzer Belastung laut? Also drehen die Lüfter auf volle Leistung hoch?
-> dann sollte für bessere Kühlung oder leisere Kühlung gesorgt werden.

Taktet irgendwas an deinem PC runter oder kommt es zu Hängern?
-> dann auf Fehlersuche gehen wobei die Temperaturen nicht kritisch sind.


Grüße,
Oli
 
Ich gehe mal davon aus, das du keinen Framelimiter eingeschaltet hast. Dann gehen 70°C für die Grafikkarte durchaus in Ordnung. Wenn du allerdings V-Sync oder den spielinternen Framelimiter eingeschaltet hast, ist es zu viel. Eine 14nm Intel-CPU (Skylake, Kabylake) sollte außer mit Boxed-Lüftung niemals an die 70°C kommen. Bei älteren Intels und den "großen" AMDs ist dies allerdings auch normal. Meine CPU kommt auf ca. 50-55° in Spielen, die Grafikkarte unter Volllast (ARK, Doom) auf etwa 70°C, und das in einem recht kleinen Gehäuse.
 
Also erstmal welche CPU und welcher CPU Kühler das muss du uns schon angeben und ja 70° bei der CPU finde ich zu hoch, bei sinds unter last knappe 62° und das mit dem Cooltek ITX30 Kühler also entweder hast du OC oder was falsch eingestellt ka? Die Temps kannste mit
CoreTemp CPU-Z GPU-Z HWinfo Speccy auslesen...
 
Steen144 schrieb:
...hierbei sollte es unwichtig sein welche PC-Specs ich habe...
Glaubst du wirklich, dass es unwichtig ist zu wissen, welche CPU du hast, wenn du wissen willst, ob die CPU-Temperatur in Ordnung ist?
 
Naja, prinzipiell schon. Die Temperaturen sind ja alle recht ähnlich.
 
Joah, mit +-30 Grad Unterschied, was die Throttling-Temperatur angeht, aber sonst hast du Recht. :rolleyes:
 
mfJade schrieb:
Naja, prinzipiell schon. Die Temperaturen sind ja alle recht ähnlich.


Aber abhängig von der Kühlung.
Also, welche CPU mit welchem Kühler, Oc nicht OC.
 
Die Temperaturen sind für eine CPU völlig unbedenklich. Kühler geht immer, muss aber nicht
 
Lord B. schrieb:
@mf Jade,

Ich will es mal überspitzt formulieren, für nen Celeron im Big Tower mit nem 15er Noctua wären die Temps definitiv zu hoch! Für nen übertakteten I7-4790k ungeköpft im Passiv gekühlten Itx case wären sie traumhaft!

Von daher, eben nicht egal!

Ich gehe weder davon aus dass die ITX-Sache am Start ist noch dass er einen Celeron mit einer 970 kreuzt.
 
Zurück
Oben