GTX 660 wird genau 100° C heiß + Framedrops !

Leute-ich-brauc

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
19
Hallo Leute,
ich habe das Problem, dass meine GTX 660 (nur normaler Lüfter von Nvidia drauf) beim Games genau 100° C heiß wird. Im Idle liegt es bei 41-45, was ja eigentlich klar geht.
Ich wollte euch fragen, ob ich das Problem durch weitere Gehäuselüfter ( habe nur einen vorne-unten) lösen kann, oder ob ich eine neue Graka brauch... Man kann halt bei den Framdrops echt nicht mehr richtig spielen :/

Sobald die 100° erreicht werden, kommen starke drops auf z.b. 20 fps (vorher 60).... das komische ist, dass es auch nie heißer als 100° grad wird und dann stehen bleibt... nicht mal der lüfter von der graka kann bei 100% das ding kühl bekommen... geht erst wenn die belastung nachlässt

Hab zwar ja nur einen mittelgroßen Gehäuselüfter vorne, allerdings ist der PC sonst halbwegs gut durchlüftet durch die gitter an einer seite, oben & hinten

Der Tower ist eigentlich groß und es dürfte sich nicht wirklich groß luft stauen.

Mal mein System zwischen durch:
AMD FX-8370E
8 GB RAM
GTX 660 (ohne ti)
500 Watt Netzteil
das Motherboard müsste ich erst nochmal nachschauen(gigabyte GA irgendwas AM3 Sockel)

die CPU ist eig immer gut gekühlt...ist eig nur die GTX 660 die so abgeht...

meine Festplatte ist ne normale 1TB HDD und die schafft schon immer ganz gut aber das dürfte doch eig nix mit den framedrops zu tun haben oder? Ichh meine solange die 100° ned erreicht sind (immer nach paar min zocken) sind es ja 60-70 fps

Falls ich noch ein paar Angaben braucht fragt mich!:)

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen! ;)
Ergänzung ()

...hab schon überlegt die GTX 1060 Strix 6 GB reinzubauen
 
Wie du schon richtig erkannt hast, wird die GPU nicht mehr ausreichend gekühlt (weswegen sie letztendlich ab einer kritischen Temperatur drosselt). Da die Lüfter anscheinend noch laufen, vermute ich einfach mal Staub, die GTX 660 ist ja wahrscheinlich schon ein paar Jährchen alt.
 
Es könnte auch eingetrocknete Wärmeleitpaste sein. Aber Staub ist leichter zu entfernen.
 
die wird deshalb nicht wärmer als 100°C, weil das vermutlich tmax - also die maximale temperatur ist, bis die karte heruntertaktet, um schäden zu vermeiden, daher die framedrops.

ich würde die karte auseinandernehmen, von staub befreien und neue wlp auftragen.
 
Durch zusätzlich gut gesetzte Gehäuselüfter kannst du sicherlich entgegenwirken. Alles wird ein bisschen lauter usw...
Besser wäre es indes schon die Graka auseinanderzunehmen und ordentlich zu reinigen. Gepaart mit neuer Wärmeleitpaste sowie Neuverlegen aller Kabel im Gehäuse damit Luft gut zirkulieren kann.

Anschließend empfiehlt sich undervolting. Benchmarks und dazu Temperatur/Stabilität ausloten. Wenn 60 fps+vsynch ausreichen, dieses erzwingen, damit die Graka nicht unnötigt ackern muss.
 
Hi,

also entweder du reinigst deine Graka und trägst neue WLP auf oder du kaufst die GTX 1060 bzw. holst dir eine andere von der Leistung gleichwertige Karte. (RX 480)
Falls du dich für ersteres entscheidest könntest du natürlich auch gleich auf einen gescheiten GPU-Kühler wechseln...

Greetz,

Fresh-D
 
Würde auch mal empfehlen die Karte zu reinigen und mit neuer Wärmeleitpaste zu versehen.
Wenn die zugestaubt ist bringen dir auch die bestbelüfteten Gehäuse nichts, da die karte von der Luft nichts abbekommt, beziehungsweise der Staub die Luft blockiert.
 
Wärmeleitpaste wechseln bitte, sofern sich die Lüfter ordnungsgemäß drehen. Ich empfehle Arctic MX-2.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal nen Foto von der Karte.
 
ich bin gerade leider unterwegs aber heute mittag stell ich gleich eins rein! danke nochmal für die hilfe! :)
Ergänzung ()

Also hier ein Bild von meinem PC...könnt mir auch in dem Zusammenhang gerne einen Tipp geben, wegen der Lüftung...ob der eine Gehäuselüfter da vorne ausreichen dürfte oder ned :)
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Kühler drehen, saugt ja die Hitze der Grafikkarte an ... Lüfter im Heck schadet definitiv auch nicht.
Prüfen ob der vorne auf wirklih noch dreht und ansonsten entstauben/ WLP erneuern.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hitzestau würde ich ausschliessen, daher kann nur die Grafikkarte zugestaubt sein.
Bei mir im Gehäuse ists Rappelvoll und nur die 2 CPU Lüfter drehen, trotzdem geht da nie was auch nur ansatzweise in den bereich von deinen Temperaturen.


Womit liest du die temperaturen aus ? Ich empfehlen MSI afterburner.
Bist du sicher das der Grafikkartenlüfter auch arbeitet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
derfledderer schrieb:
Wärmeleitpaste wechseln bitte, sofern sich die Lüfter ordnungsgemäß drehen. Ich empfehle Arctic MX-2.

Grüße

die thermal grizzly cryonaut ist wohl die beste "Normale" WLP. die arctic pasten sind ok, punkten aber eher über den preis.
 
so sehr zugestaubt is das case jetzt nicht. da glaub i ni das die karte völlig zu ist, aber mal guckn.


PS: cpu kühler is ni vorteilhaft angebracht. bläst die warme luft nach oben - besser wäre hinten raus
 
was hat bei was geholfen
 
Zurück
Oben