News Delid Die Mate 2: Prozessoren köpfen mit der Schraubzwinge

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.201
Roman „der8auer“ Hartung legt mit dem Delid Die Mate 2 das Werkzeug zum einfachen Köpfen aktueller Prozessoren von Intel neu auf. Für die einfachere Handhabung setzt die neue Version auf eine Schraubzwinge und lässt den Blick auf die CPU frei. Der Preis gegenüber dem Vorgänger fällt.

Zur News: Delid Die Mate 2: Prozessoren köpfen mit der Schraubzwinge
 
Das ist doch ein Schnäppchen.
Ich sehe schon, wie alle auf das Angebot klicken. :D

Zum Glück brauch ich das alles nicht (mehr).
 
habe Version 1 des delid mate, da ist es auf jeden noch etwas fummliger und mit mehr rumschrauberei verbunden. Der Preis der neuen Version ist auch Top. Kaufe ich mir evtl auch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das mit jeder CPU oder ist das "sockel- oder herstellerspezifisch"?
 
@ über mir:
Mit den neuen CPUs von Intel, welche geklebt sind, klappt das.


Für 30€ kann man nichts dagegen sagen. Jeder der übertakten willst ist fast zwangsläufig auf eine geköpfte CPU angewiesen. Außer es reichen einem 100-200 Mhz :rolleyes:
 
@diamdomi: Danke, das ist mir bewusst, mit den verlöteten wird es doch mechanisch etwas schwer. :)

Ich meinte das eher auf die CPU selbst bezogen, geht das beispielsweise mit jeder verklebten CPU, also AMD wie Intel?
 
Habe das ja auch schon überlegt für meine CPU, da wenn ich mehr als 4.4GHZ mach, ist diese nicht mehr zu kühlen. Da ich aber das Teil ja irgendwann nochmal verkaufen will und ich nicht riskieren will das irgendwo was abplatzt etc, habe ichs noch gelassen. Jedoch ist die verlockung groß.
Der Preis ist jetzt auch weitaus humaner als der davor.

Nur bei den 11XX sockeln ab einschliesslich Ivy Bridge
 
Nein, es geht nur mit allen Intel Ivy-Bridge-, Haswell-, Devil's Canyon-, Broadwell-, Skylake- und Kaby Lake-Desktop-Prozessoren für Sockel 115x (also keine "-E"-Versionen)
 
Wie schaut das dann eigentlich mit dem Kühler aus?
Geht nach dem Köpfen nur noch Wasserkühlung, da ansonsten der Anpressdruck nicht mehr passt?
Immerhin fehlen einige Millimeter Metall...
 
ChrisM schrieb:
Ich meinte das eher auf die CPU selbst bezogen, geht das beispielsweise mit jeder verklebten CPU, also AMD wie Intel?

Mit AMD?
Nur wenn dir die Kontakte unterhalb der CPU unwichtig sind... außerdem passen vermutlich auch die Dimensionen nicht zueinander. Keine Ahnung ob AMD lötet oder WLP nutzt.

Das ist wirklich nur ein Produkt für die Intel 3XXX-7XXX Prozessoren.


updater14 schrieb:
Immerhin fehlen einige Millimeter Metall...
Deshalb klebt man den Heatspreader auch wieder drauf nachdem man die WLP gegen etwas besseres getauscht hat... wird im Video auch demonstriert.
 
Du benutzt den Heatspreader in der Regel weiter und tauschst nur die billige Wärmeleitpaste zwischen DIE und Heatspreader gegen Flüssigmetall aus. Das bringt dann idR schon um die 20°
 
@updater14

Du verklebst den HS einfach neu und fertig, dann passen alle Kühler wie zuvor auch.
 
updater14 schrieb:
Wie schaut das dann eigentlich mit dem Kühler aus?
Geht nach dem Köpfen nur noch Wasserkühlung, da ansonsten der Anpressdruck nicht mehr passt?
Immerhin fehlen einige Millimeter Metall...

das "metall" machst du wieder drauf nachdem du eigene wlp/flüssigmetall dazwischen gepackt hast
 
Zuletzt bearbeitet:
updater14 schrieb:
Geht nach dem Köpfen nur noch Wasserkühlung
Den Headspreader packst du nach dem Austausch der WLP ja wieder drauf.
Schau halt mal das Video bis zum Ende.

Edit: okay jetzt haben es 4 beantwortet.
 
Und es bleibt trotzdem eine Schande das man das machen muss,erst wenn AMD Konkurrenz fähig wird tut sich bei Intel etwas.
 
Na jetzt kann aber keiner mehr über den Preis schimpfen. 30 € geht für einen Artikel der für Enthusiasten gedacht ist absolut klar. Feine Sache.

updater14 schrieb:
Wie schaut das dann eigentlich mit dem Kühler aus?
Geht nach dem Köpfen nur noch Wasserkühlung, da ansonsten der Anpressdruck nicht mehr passt?
Immerhin fehlen einige Millimeter Metall...
Nö man lässt idR den Heatspreader ja nicht weg. Man macht ihn ab, säubert den IHS und den Die von der minderwertigen Intelpampe und macht seine eigene, hochwertige WLP oder besser Liquid Metal drauf und setzt den IHS wieder auf den Die.

Edit:
Oh je, ich bin einfach zu langsam :D
 
Das lohnt sich für den Preis ja fast schon. Wenn man sich anschaut was es bringt, durchaus eine sinnvolle Investition.

Heuer steht bei mir nach fast 10 Jahren auch mal wieder ein CPU-Upgrade an.
Durch das Tool wird für mich auf einmal auch Intel wieder interessant (die IHS-Thematik und die extrem hohen Temperaturen haben mich die letzten Jahre immer wieder abgeschreckt), sollte AMD mit RyZen nicht liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm der Kleber wird aber nicht mitgeliefert? ;)

Ist natürlich peinlich, dass sich durch nen Centartikel dann so viel
bessere Ergebnisse erzielen lassen, aber Intel wird wohl seine Gründe für das Billigzeug haben.
 
Naja ich glaube es wäre wirtschaftlicher wenn caseking einfach die geköpften CPUs verkauft
warum soll ich mir selber den stress machen? Dann geht noch kaputt etc etc, soll lieber Roman machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metallsonic
Zurück
Oben