Kommt 2017 endlich mein Traum-Gaming-Monitor?

Amusens schrieb:
Ja! :)
Der LG 32GK850G scheint die gleichen Specs zu haben wie der Acer Z321QU. Nur fehlt curved, was ja kein Nachteil ist. ;)

Finde es jedenfalls total cool, dass ein Monitor mit den Specs, wie ich sie mir seit Jahren wünsche, jetzt offensichtlich als der perfekte Gaming Monitor von den Herstellern bezeichnet wird! Da freu ich mich doch direkt, dass die "wird nicht kommen"-Kommentare in diesem Thread nicht eingetroffen sind. :D

Hoffentlich kommt da noch mehr! Konkurrenz belebt das Geschäft...
 
Nein, er wird nicht kommen. :D

Der mag von den Anforderungen auf dem Papier alles erfüllen was du suchst, wird aber mit Sicherheit irgendwas versauen.
 
Och nee, gerade hab ich gesehen dass bei Alternate der Liefertermin des Acer Predator Z321QU von September auf Dezember verschoben wurde. Darf nicht wahr sein...

Und der LG 32GK850G ist auch noch nirgends gelistet.

Gibt es inzwischen denn überhaupt einen 32"er mit WQHD, 144 Hz und G-Sync, der verfügbar ist? Ich bin inzwischen ja schon fast soweit jede Marke zu nehmen, Hauptsache so ein Ding ist endlich mal lieferbar... :rolleyes:
 
Tja, ich muss den Thread mal wieder rauskramen, denn ich denke ich kann jetzt mit Sicherheit sagen: Mein Traum-Gaming-Monitor kommt 2017 nicht mehr.

Die Verfügbarkeit des Z321QU wurde zuerst von September -> Dezember geschoben, und jetzt steht Februar dran.

So bitter...:heul:
 
Buki80 schrieb:
@TE

Wartest du immer noch auf den Monitor oder hast dich schon anders entschieden?
Ich warte in der Tat immer noch und hoffe, dass er jetzt auch endlich verfügbar wird und der Termin nicht abermals verschoben wird..


Buki80 schrieb:
Das ist richtig - das Modell wurde hier im Thread ja auch schon genannt. Bin da momentan echt hin und her gerissen. Von den Specs her scheinen beide quasi identisch zu sein. Bleibt für mich die Frage, ob das curved beim Acer ein Vorteil oder ein Nachteil ist. Hab da leider keine Erfahrung aus der Praxis...
 
Ich denke das ist Geschmackssache, aber ich würde schon nach kurzer Zeit einen Sehfehler und Augenkrebs bekommen, wenn ich auf ein krummes Bild starren müsste.
Die Bilddiagonale ist meiner Meinung nach viel zu klein für krumme Displays.

Ich habe quasi 10 Jahre auf eine schnellere Alternative mit mindestens gleich gutem Bild, für meinen 2007 gekauften 30" Samsung in der Signatur gewartet. Mit dem LG OLED Fernseher mit 21 ms InputLag habe ich vor ein paar Monaten einen würdigen Nachfolger gefunden.

Bei schnellen Fernsehern kannst du entweder auf 1080p@120Hz stellen, was ein rießen Bild zur Folge hat oder die Magie der Fenstermodi nutzen, welche mit schwarzen Rändern/Balken, etc. einen "kleinen" 30 Zoller nachahmen.
Ich weiß, dass viele lieber eine Wand rund um das Bild sehen, anstatt einer schwarzen Fläche. Es ist nur ein Denkanstoß, falls du nicht die Geduld hast weiter zu warten.

Mein Tipp an dich:
Warte auf BFGD Monitore, am besten auch auf HDMI 2.1, damit man 4k@120Hz spielen kann.
Solch ein Gerät in 65 Zoll ersetzt auch gleichzeitig einen Fernseher, womit man "zwei Geräte zum Preis von Einem" bekommt.

Mein PC (Signatur) mit "nur" einer 600 Euro Grafikkarte schafft auch gute FPS auf 4k.
Witcher 3 mit maximalen Einstellungen zu 95% 60 FPS (weil vom Spiel auf 60 limitiert)
PUBG mit 120-140 FPS auf minimalen Einstellungen, außer Sichtweite und Texturen auf Ultra. (weil Vorteile durch diese Grafikeinstellung) Ansonsten trotzdem um die 100 FPS, wenn man alles auf Ultra stellt.

Und wenn man 120 Hz braucht, stellt man auf 1080p@120Hz um, damit man beispielsweise schnelle Kampfspiele wie Street Fighter spielen kann, CS:GO oder gleich Quake oder was auch immer.
PUBG als beliebtes Beispiel wird aber extrem hässlich und enorm unscharf auf 1080p@120Hz. Aber das Spiel ist nachgewiesener Maßen einfach nur schlecht programmiert.
 
Highspeed Opi schrieb:
Ich denke das ist Geschmackssache, aber ich würde schon nach kurzer Zeit einen Sehfehler und Augenkrebs bekommen, wenn ich auf ein krummes Bild starren müsste.
Die Bilddiagonale ist meiner Meinung nach viel zu klein für krumme Displays.
Ist das eine Vermutung oder eine Erfahrung aus der Praxis? Praxiserfahrung hab ich da wie gesagt auch keine, aber ich könnte mir bei so einem 32"er vorstellen, dass man durch das Curved vielleicht doch etwas mehr im Blickfeld hat. Ich will den Monitor ja auch nicht allzu weit weg positionieren, schließlich steht der bei mir auf dem Schreibtisch. Aber das ist auch nur eine Vermutung. Ich hab auch keine Ahnung, inwieweit das Bild bei einem curved Monitor außen dann eher verzerrt oder doch homogen wirkt...

Highspeed Opi schrieb:
Mein Tipp an dich:
Warte auf BFGD Monitore, am besten auch auf HDMI 2.1, damit man 4k@120Hz spielen kann.
Solch ein Gerät in 65 Zoll ersetzt auch gleichzeitig einen Fernseher, womit man "zwei Geräte zum Preis von Einem" bekommt.

Mein PC (Signatur) mit "nur" einer 600 Euro Grafikkarte schafft auch gute FPS auf 4k.
...
Danke für den Tipp, aber auf weiteres Warten hab ich inzwischen keine Lust mehr. ;) Zumal WQHD für mich aktuell einfach die ideale Auflösung ist. Mir sind hohe FPS und maximale Details einfach wichtiger als eine noch höhere Pixeldichte, bei der ich dann aber ggf. Details runterschrauben oder weniger FPS in kauf nehmen muss. Und bei den aktuellen Mondpreisen werde ich mir sicher auch keine 1080 Ti kaufen. Für 600 EUR kriegst du die übrigens schon lange nicht mehr (kann mich auch nicht dran erinnern, dass man die jemals für 600 EUR bekommen hätte) - die liegt momentan eher bei ~1000 EUR. Der Monitor wird von einer 1070 Ti befeuert werden - und da ist WQHD einfach ideal für, um auch in leistungshungrigen Spielen noch was davon zu haben, dass der Monitor mehr als 60 FPS kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ich habe in letzter Zeit schon öfter gelesen, dass die Preise gestiegen sind, aber die sind in den letzten zwei Monaten regelrecht explodiert!

Meine Erfahrung mit krummen Bildern beschränkt sich auf ca. 3 Stunden Filme gucken bei einem Freund und seinem zu Weinachten gekauften 65 Zoll Curved Samsung Fernseher.
Es fühlte sich für mich einfach falsch an, darauf zu gucken. Vielleicht Gewöhnungssache, da ich nach einer halben Stunde nicht mehr darauf geachtet habe, aber als ich Zuhause wieder auf meinen geraden 65 Zoller blicken durfte, fühlte es sich wieder richtig an.
Ich denke gebogene Bildschirme sind was für Leute, die alleine gucken. Leicht von der Seite, also wenn mehrere auf einen Bildschirm gucken, sieht es komisch aus.

Bei einem Abstand von 190-210 cm und vor allem 300 cm zu einem 65 Zoll Bildschirm, machen gebogene Bildschirme noch keinen Sinn, finde ich.
190-210 cm entfernt sitze ich die meiste Zeit, weil ich den Fernseher als Monitor verwende und 300 cm, wenn ich den Fernseher für Filme auf der Couch verwende. Abstand Augen zu Bildschirm mit einem 3 m Meterstab gemessen.

Und da ich auch seit 2007 ca. 10 Jahre etwa eine Hand weit entfernt an einem 30 Zoller saß (Signatur), sehe ich gebogene Bildschirme bei der Größe eher als störend und falsch an.

Aber wie geschrieben... ist wohl Geschmacks- und Gewöhnungssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es ist endlich soweit! Habe mir den Acer Z321QU geholt, nachdem er jetzt endlich verfügbar war.

Hier meine Ersteindrücke nach ein paar Stunden des Testens:

Pro:
- Im Vergleich zu meinem vorigen 24"er wirklich ein völlig anderes Spielgefühl! Man fühlt sich viel mehr mittendrin, sprich die Immersion ist deutlich höher.
- Das G-Sync rockt total: Keinerlei Tearing oder Ruckeln mehr. Einen großen Benefit sehe ich in isometrischen RPGs wie z.B. Titan Quest. Selbst bei hohen Hertz-Zahlen bekommt man das leichte Ruckeln bei der Bewegung ohne G-Sync nicht weg. Mit aktiviertem G-Sync hingegen butterweich! Aber auch in fordernden Spielen bringt G-Sync richtig was, da sich selbst 35 FPS irgendwie noch wie 60 FPS anfühlen! Das will ich wirklich nicht mehr missen...
- Man merkt, dass der Monitor für Gaming konzipiert wurde. Beim Spielen liefert er ein super Bild ab, tolle Farben, Kontraste, etc.

Neutral:
- Der Monitor ist ja leicht curved. Im Spiel empfinde ich das als eher positiv, trägt irgendwie noch ein wenig mehr zum Mittendrin-Gefühl bei. Auf dem Desktop finde ich es eher gewöhnungsbedürftig.

Contra:
- Mein Hauptproblem ist aktuell die Schärfe auf dem Desktop. Schriften und Menüs wirken unscharf. Aber dafür mach ich einen eigenen Thread auf.
- Mir fehlt sowas wie ein Lesemodus. Selbst mit Helligkeit auf 0 ist mir der Bildschirm noch einen Tick zu hell für angenehme Office-Arbeit
- Profil-Management: Der User-Modus merkt sich nicht die letzte Einstellung. Man kann lediglich die drei Gaming-Profile G1, G2, G3 modifizieren. Ein 1-Klick-Switchen zwischen Gaming- und Text-Modus geht irgendwie nicht. Zumal ich mir wohl erstmal einen "Text-Modus" als Gaming-Profil definieren müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
RobinSword schrieb:
Selbst mit Helligkeit auf 0 ist mir der Bildschirm noch einen Tick zu hell für angenehme Office-Arbeit

helligkeit 0 ist nicht das ende der helligkeits-fahnenstange. geht noch dunkler, wenn du den kontrast runterschraubst. ist zwar nicht die eleganteste lösung, aber für office dürfte es reichen ;)
 
smooth el 4a schrieb:
helligkeit 0 ist nicht das ende der helligkeits-fahnenstange. geht noch dunkler, wenn du den kontrast runterschraubst. ist zwar nicht die eleganteste lösung, aber für office dürfte es reichen ;)
Vielen Dank für den Tipp - daran hatte ich in der Tat noch gar nicht gedacht.

Gibt es für den Kontrast eigentlich noch eine Faustregel? Von früher weiß ich noch, dass man den - beim Zocken - auf ca. 75% einstellen sollte. Ich tu mir bei den neueren Monitoren wirklich schwer mit einer idealen Einstellung zum Gamen. Hohe Helligkeit und Kontrast liefern zwar ein super Bild, tun aber auch irgendwann in den Augen weh. Wie sollte man da also ran gehen: Kontrast auf einen festen Wert und Helligkeit so einstellen, dass es nicht in den Augen brennt? :heul:

Was mich ebenfalls wundert ist, dass beim Monitor in der Standard-Einstellung Color Temp. = Warm ausgewählt ist. Rot, Grün, Blau sind da alle auf Mitte. Sollte man das so lassen oder eher Color Temp. = Normal auswählen (da ist Rot leicht reduziert)? Ich weiß jetzt halt auch nicht, welches die "farbechtere" Variante ist.
 
Also ich habe es aufgegeben. Es wurde bisher nichts (für mich) brauchbares angekündigt. Als Features hätte ich gern etwas in 24"-Größe mit mindestens 90dpi, ohne Lichthöfe, ohne IPS-Glow, mit 100+ Hz, und mit Freesync (will den Nvidia-Obulus nicht zahlen und auch sonst keine 300€ Aufpreis wegen Mining-W*ern, nur um sicher hohe FPS zu fahren).

Die Geräte mit AUO-Panel (144Hz-27"-IPS) sind zwar nahe dran, aber sind eigentlich schon zu groß für die heimische Spiele-Hölle.
Und die Quali (s.o.) soll grottig sein, und das bei den fortwährend hohen Preisen. Lotto-Spielen ist nicht akzeptabel und mehr als das doppelte für einen Eizo zu bezahlen ist auch nicht akzeptabel (auch wenn der mehr sinnvolle Features hätte, wie Lichtsensor-gesteuerte Helligkeit).

Hab mir nun so einen SVA-Monitor von Samsung bestellt, der kurzzeitig runtergesetzt war. Mal sehen, ob ich da einen guten erwische, oder (wie so manche schreiben) einen mit Lila-Streifen oder Türkis-Schlieren (je nach Map).
 
RobinSword, was kontraste angeht würde ich zuerst die helligkeit einstelln, dann die kontraste und dann ggf. nochmals die helligkeit nachjustieren. wenn man es so gut wie möglich machen möchte, müsste man schon mit verschiedenen profilen für verschiedene spiele arbeiten...

z.b. ein eher trübes spiel, das man abends spielt mit wenig licht im raum. hier geht man sowieso mit der helligkeit runter und damit details nun nicht verloren gehen, würde ich den kontrast etwas nach oben schrauben.

oder man hat ein ziemlich buntes spiel, mit vielen hellen farben. auch hier könnten ein paar der hellen details verschluckt werden, z.b erkennt man das gefieder einer weißen taube nicht mehr, sondern sie sieht nur noch aus, wie ein weißer klotz. ergo: kontraste nach unten

oder man nimmt ein testprogramm, stellt die gewünschte helligkeit ein, und schaut, dass die graustufen iwo in einem mittleren bereich liegen und lebt dann eben damit, dass je nach dargestelltem bildinhalt details am oberen oder unteren ende verloren gehen.

iwo macht man meistens abstriche...

zum thema farben: dat ding wird auf "warm" voreingestellt worden sein, weil anscheinend viele leute ein solches bild bevorzugen. wirds iwo zum verkauf hingestellt, macht das dann eben einen bessern eindruck, wenn z.b. menschen etwas besser gebräunt aussehen. ich würde auf "normal" stellen, weil ich eine "neutrale" bzw. besser: eine realistische wiedergabe bevorzuge. aber es spricht nichts dagegen, dass sich das jeder so einstellt, wie er es mag.

Stuffz, also ich sag mal so: wenn man nur nach den fehlern oder eigenheiten guckt, wird man vermutlich nicht so leicht das finden, womit man zufrieden ist. irdgendwas ist immer... das ist übrigens kein monitor-exklusiver sachverhalt, sondern fast überall anzutreffen, ob beim job oder auch bei beziehungen zu anderen menschen. von daher kann es helfen zu klären, mit welchen "macken" man leben kann und mit welchen nicht und man sich dabei klar macht: irgendetwas, das einen stören könnte, dürfte immer zu finden sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, inzwischen habe ich auch den LG 32GK850G intensiv ausprobiert und muss am Ende feststellen, dass das Ziel des "Traum-Gaming-Monitors" leider wieder knapp verfehlt wurde. Durch die Erfahrungen mit den zwei Monitoren, haben sich auch meine Anforderungen etwas geändert, mehr dazu weiter unten.

Mein Fazit zum Acer Z321QU: Siehe mein Posting weiter oben.

Mein Fazit zum LG 32GK850G:

Pro:
- 32" und nicht curved :). Dadurch lässt sich auf dem Desktop angenehm arbeiten, ohne einen Knick in die Optik zu bekommen
- Gaming macht darauf wirklich Laune. WQHD, 144 Hz und G-Sync = ideale Kombi zum Zocken. Selbst meine GTX 970 liefert noch akzeptabel flüssige Bilder.
- Keine Pixelfehler oder sonstige Defekte

Neutral:
- G-Sync: Prinzipiell bin ich ein großer Fan von G-Sync. Selbst Frameraten < 60 FPS fühlen sich oft noch wie 60 FPS an. Kein Tearing, kein VSync-Stuttering. Allerdings scheint der Acer bei niedrigen Frameraten (30-40 FPS) ein flüssigeres Bild mit G-Sync hinzubekommen als der LG. Ich weiß nicht warum, aber offensichtlich macht Acer an der Stelle was besser als LG. Ich habe es mit reproduzierbaren Szenen getestet.

Contra:
- Wieder das Thema (Text-)Schärfe auf dem Desktop. Ja, der LG ist besser als der Acer, aber im Vergleich zu meinem alten TN-Monitor ist immer noch eine Unschärfe festzustellen, die vermutlich am VA-Panel/Coating liegt. Je höher der Konstrast, desto stärker fällt die Unschärfe auf. Fährt man Helligkeit+Kontrast auf 25 runter, kann man ganz gut arbeiten.
- Keine Custom-Profile möglich! Unglaublich, aber wahr. Habe ich mir sogar vom LG-Support bestätigen lassen. Es gibt lediglich zwei Gaming-Profile, die aber nur Gaming-Settings speichern, wie Overclock, Black Stabilizer, etc. Es gibt keine Möglichkeit, ein Profil mit eigenen Helligkeit+Kontrastwerten zu definieren, was bedeutet, dass ich vor jedem Spiel Helligkeit+Kontrast hoch drehen und danach wieder runter drehen muss.
- Gamma nicht stufenlos einstellbar. Es gibt lediglich drei Gamma-Profile, die Gamma etwas erhöhen und reduzieren.
- Monitor-Treiber liefert kein ideales ICC-Profil mit (es wird lediglich Gamma komplett runtergefahren)
- Blickwinkelstabilität: Zu den Rändern links und rechts hin wird es leicht dunkler


Aus meinen Erfahrungen ergeben sich damit folgende neue Anforderungen für 2018:
  • 30 Zoll non-curved
  • WQHD
  • 16:9
  • 144 Hz (oder mehr)
  • G-Sync
  • Panel mit guter Textschärfe auf dem Desktop (vermutlich IPS)
  • Custom Profile für Helligkeit und Kontrast möglich. Wechsel zwischen Gaming- und Text-Profil per Knopfdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
RobinSword schrieb:
- Keine Custom-Profile möglich! Unglaublich, aber wahr. Habe ich mir sogar vom LG-Support bestätigen lassen. Es gibt lediglich zwei Gaming-Profile, die aber nur Gaming-Settings speichern, wie Overclock, Black Stabilizer, etc. Es gibt keine Möglichkeit, ein Profil mit eigenen Helligkeit+Kontrastwerten zu definieren, was bedeutet, dass ich vor jedem Spiel Helligkeit+Kontrast hoch drehen und danach wieder runter drehen muss.
[/LIST]

LOL!!!! was geht in deren köpfen vor?
 
RobinSword schrieb:
Aus meinen Erfahrungen ergeben sich damit folgende neue Anforderungen für 2018:
  • 30 Zoll non-curved
  • WQHD
  • 16:9
  • 144 Hz (oder mehr)
  • G-Sync
  • Panel mit guter Textschärfe auf dem Desktop (vermutlich IPS)
  • Custom Profile für Helligkeit und Kontrast möglich. Wechsel zwischen Gaming- und Text-Profil per Knopfdruck.

d.h. Du schickst beide zurück oder behälst Du den Acer?
 
Er schreibt gute textschärfe also nein den Acer wird er nich behalten.

Das VA Schärfe Prob bei den meisten kann man nur entgegenwirken mit höherer PPI und besseren Coating.

Da VA halt lücken in der Pixelstruktur zeigt kommt es zu der leichten bis mittleren textunschärfe diese Lücken verkleiner sich aber je höher die PPI ist.

Sprich alles unter 110PPI wirkt leicht bis merklich unschärfer als bei der konkurenz mit gleicher PPI.
Obwohls bei 110PPi(VA) auch noch minimal unschärfer ist aber nicht mehr Augenkrebsverdächtig.


Mal als bsp der Samsung C24 ist ein grauen bei der textschärfe dagegen ist der LG24MP(IPS) ein regelrechter segen und Textklarheitsbeast.(beide gleiche PPI und größe)

Wo auf 27" FullHD bei IPS/TN noch ausreichend wäre musste bei VA schon auf WQHD steigen.

Es ist leider gottes so.

Dennoch bin ich immer noch der Meinung das es vor paar jahren nicht so groß das Prob bei VA war aber es wird ja mittlerweile nur noch gespaart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Sprich alles unter 110PPI wirkt leicht bis merklich unschärfer als bei der konkurenz mit gleicher PPI.
Obwohls bei 110PPi(VA) auch noch minimal unschärfer ist aber nicht mehr Augenkrebsverdächtig.

Quatsch. Ich habe an AMVAs gearbeitet, das sah in Windows bei 90dpi absolut geil aus, Null Probleme mit Textschärfe, nur die üblichen Treppchenmuster. Aber Bewegungsunschärfe bei 60Hz war dafür nicht so toll.

Die modernen Müll-Panels, die in Gaming-Displays als VA verkauft werden, DIE haben Schärfe-Probleme, die mich an die "damaligen" Probleme mit Anschluss über VGA erinnern.
 
Das kein quatsch bei den heutigen VAs ist das leider so.
 
Zurück
Oben