Frage zur Eigenbau-WaKü / Radiatorposition

Habe mich jetzt trotz der hier und da noch auftretenden Kinderkrankheiten erstmal für die VPP755 entschieden, weil die Pumpe an sich einen ganz vielversprechenden Eindruck macht. Wenn ich damit nicht glücklich werden sollte, dann kann ich immer noch die VPP655 nehmen oder mich nochmal bei EK usw. umgucken.

Als CPU-Kühler wird eine Heatkiller IV Pro zum Einsatz kommen, die GPU wird mit ebenfalls mit einem Heatkiller für die FTW-Modelle von EVGA gekühlt. Habe hier im Moment zwar noch eine unbenutzte und verpackte ASUS GTX 1070 rumliegen, welche ich ursprünglich mit einem EKWB-Kühler betreiben wollte, allerdings sprechen mich die Heatkiller von Watercool so dermaßen an, dass ich doch noch auf die FTW umswitchen werde. Letztere ist soweit ich weiß auch die einzige GTX 1070/1080 mit Custom-PCB mit Kompatibilität zu den Heatkiller-Blöcken. Sind zwar erst ab kommender Woche verfügbar, aber wird sich denke ich lohnen.
Jetzt heißt es erstmal warten auf die Komponenten und hoffen, dass alles so ins Gehäuse passt, wie ich es mir vorstelle.
Bis hierhin schonmal besten Dank für die Unterstützung und wenn es nicht allzu schlecht läuft und ich es nicht versaue, werde ich bestimmt mal einen Zwischenbericht abgeben:D
 
Von Watercool gibts auch "normale" Heatkiller für Referenz 1070/1080. Also falls das auf die Asus zutreffen sollte. Die FTW Blöcke passen nur auf die FTW Modelle von EVGA.
 
Ein, zwei Fragen hätte ich aber doch noch zu den DDC-Pumpen. Sind die folgenden Pumpen ohne Weiteres über das PWM-Signal eines Lüfteranschlusses am Board regelbar und wo genau liegen die Unterschiede bzw. würdet ihr eine der drei Pumpen den anderen beiden vorziehen?

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...dc-pumpe-12v-ddc-1t-pwm-special-edition?c=342

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...525/laing-ddc-pumpe-12v-ddc-1t-plus-pwm?c=342

http://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-ddc-3-2-pwm-a1072427.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuwenig Radifläche,ich würde an deiner stelle über einen Mora oder Phobya Xtreme nachdenken.Kostet ein paar Euro mehr als deine 2 240 ,dürfte aber erheblich besser sein ,auch für die Zukunft.Oder anderes Gehäuse,aber so wirst du nicht Glücklich auf Dauer
 
Ein externer Radiator kommt für mich aus optischen Gründen erstmal nicht in Frage. Und wie gesagt ist mein Anspruch ist kein komplett lautloses System. Von der Kühlleistung her sollte es denke ich erstmal ausreichend sein und wenn es mir später dann lautstärketechnisch usw. doch nicht so zusagen sollte, dann muss halt ein anderes Gehäuse her.
 
Kann man pauschal beantworten, welche von den folgenden beiden Lösungen für die Luftzufuhr/-abfuhr besser ist? Immer noch ausgehend von zwei 240er Nemesis GTS Radiatoren, jeweils einer am Boden bzw. Deckel.

- unten rein, oben raus und den hinteren Gehäuselüfter als zusätzliche Frischluftzufuhr nutzen

- unten rein, oben rein, hinterer Gehäuselüfter führt die warme Luft ab

Bei letzterer Lösung ist es von Vorteil, dass beide Radiatoren Frischluft bekommen, wobei ich mir Gedanken mache, ob dann nicht zu viel erwärmte Luft im Gehäuse staut, da effektiv nur ein Lüfter die Luft wieder abführt.
 
Unten rein ist einfach immer sehr ungünstig bei Radiatoren. Die gesamte Abgeführte Wärme Pumpst du dir in deinen Tower. Und diese Luft heizt dir gar deine restlichen Komponenten noch weiter mit auf. Und das bei NUR 2x 240mm Fläche. Also 50% deiner Kühlfläche muss bereits abgeführte Wärme / erhitzte Luft nochmal Kühlen. Oder: 50% deiner Kühlfläche arbeiten einfach total scheisse;) Ich würde ehr mit einem kleineren Radi vorne oder hinten arbeiten (1 x 240 + 1x 120 zb.) als mit 2x240 und dann einen von denen auf dem Boden zu haben.

Und warme Luft nach unten zu pusten ist genauso ungünstig. Du arbeitest gegen die Physik, das ist völliger Blödsinn.
Wenn du unbedingt unten (mach es nicht, glaub es uns) einen Radi reinpusten lässt (erzähl das bloß niemanden der sich auskennt), dann würde ich den mit so langsamen Lüftern wie nur möglich betreiben (700-900rpm)
Vorne und hinten würde ich ebenfalls zwei langsam drehende Lüfter anbringen und dem Radi oben würde ich Lüfter verpassen, welchen deinen PC anheben^^
denn im Endeffekt kühlt fast nur der Obere Radi effizient. Der untere Gibt warme luft ab um diese später dem System (am Oberen) wieder zu zu führen^^
 
Unterer und oberer bekommt bekommt Frischluft von draußen.
oder
Unterer und oberer bekommen Luft aus Gehäuse.

Alles dazwischen wie einer rein einer raus ist ineffizienter.
Und so viel heizen jetzt Radis die Luft von Außen ansagen auch wieder nicht das man da Angst um sein System haben muss. Jede GPU die keinen DHE Kühler hat pustet dir mehr Hitze ins Gehäuse.
 
ich glaube du hast einen Gedanken Fehler.
Es geht nicht nur um die frische Luft, sondern auch um die abgeführte Luft.

Es ist ganz toll wenn deine Radiatoren frische Luft bekommen, aber es bringt überhaupt nichts die frische Luft zu erhitzen und dann da hin zu leiten wo es eigentlich kühl sein soll
 
GERminumus schrieb:
Es ist ganz toll wenn deine Radiatoren frische Luft bekommen, aber es bringt überhaupt nichts die frische Luft zu erhitzen und dann da hin zu leiten wo es eigentlich kühl sein soll

Ich denke du spielst darauf an Radiatoren als Intake zu verwenden und die "warme" Luft ins gehäuse zu pumpen? Das ist kein Problem. Was soll das bischen warme Luft denn im PC anrichten?
 
Naja wenn diese Wärme Luft dann wieder durch einen anderen Radiator aus dem Tower muss, ist dänische so sinnvoll.
Und bei der kleinen Kühlfläche werden die Wassertemperaturen geschätzt auch bei 45-50 grad liegen (vor allem bei der Abordnung und wenn es keine 50 dB + Lösung sein soll )

Und wer oder was führt diese 50 grad warme Luft wieder ab?
Bzw. Wer führt die daraus entstandene ZUSÄTZLICHE Aufheitzung der Komponenten ab?

Es geht auch nicht um bisschen mehr Wärme Luft, sondern diesen in meinen Augen absoluten blödsinn, bereits durch einen Radiator abgeführte Wärme, wieder einen zweiten Radiator zu zu führen.

Du nimmst die Wärme am tiefsten Punkt raus und gibst sie dem obersten Punkt wieder zu ( auf dem Weg dahin werden ALLE Innenliegebde Konponenten mit aufgewärmt, ZUSÄTZLICH)

Welchen SINN hat der untere Radiator, außer für mehr Hitze aller Komponenten zu sorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lässt man den zweiten Radiator eben nicht ausblasen sondern auch rein. Ein weiterer Lüfter, zB im Heck, saugt dann die warme Luft ab, der Rest entweicht über die Ritzen und Löcher die es sonst noch im Gehäuse gibt. Eine 1070 und ein 7700K sind jetzt auch nicht die Heizmonster die ohne Ende Abwärme produzieren.
 
Moment, du willst allen ernstes die gesamt angeführte Wärme Luft durch das Gehäuse kühlen lassen. Und diese Warme Luft, reingeschaufelt von 4 Lüftern von einem hinten raus blasen lassen?

Also fassen wir zusammen:
-Gegen die Physik arbeiten ( warme Luft nach unten blasen lassen)
- abgeführte Wärme erneut abführen lassen, bzw. Wärme raus nehmen um die später wieder zu zu führen, zusätzlich andere Bauteile aufheizen
- die erwärmte Luft durch EINEN Lüfter abführen.
-Abführung der restlichen warmen Luft durch ( Moment, der obere radi soll auch rein blasen) überdruck.

Ohne euch beleidigen zu wollen: ich habe noch nie von so einem ungeeignetem Konzept gehört.
Das wird die mir bekannteste schlechteste ineffizienteste, beratungs resistente wakü überhaupt.
 
Also ich möchte gar nicht anzweifeln, dass du mit deinen Einschätzungen recht hast und es macht auch alles Sinn, was du sagt, aber gleich Beratungsresistenz zu unterstellen, nur weil die angedachte Wasserkühlung nicht dem Ideal oder den eigenen Ansprüchen entspricht...^^?!
Mir geht es hier erstmal darum, aus der vorhandenen Hardware, welche nun einmal vorhanden ist, das Optimum heraus zu holen, bevor ich alles wieder über den Haufen werfe. Deswegen auch meine Frage, was unter den gegebenen Bedingungen die sinnvollste Lösung ist.
Dass das Ergebnis nachher dann nicht gleichwertig mit der Leistung und Laufruhe von Wasserkühlungen in besser geeigneten Gehäusen oder unter Einsatz externer Radiatoren ist, ist denke ich klar und die Illusion mache ich mir auch gar nicht.
Auf jeden Fall ist es denke ich möglich, mit der 480er Radiatofläche eine potenziell ausreichende Wasserkühlung in dem Gehäuse zu realisieren. Ob die Kühlleistung und Lautheit dann später meinen Ansprüchen entspricht, werde ich sehen und mir ggf. was anderes überlegen.
 
Orryginal schrieb:
Also ich möchte gar nicht anzweifeln, dass du mit deinen Einschätzungen recht hast und es macht auch alles Sinn, was du sagt, aber gleich Beratungsresistenz zu unterstellen, nur weil die angedachte Wasserkühlung nicht dem Ideal oder den eigenen Ansprüchen entspricht...^^?!
.

Hey, habe mich da wohl ein weing im Ton vergriffen, entschuldige!
 
Halb so wild, kann im Eifer des Gefechts schonmal passieren und bin trotzdem für jede geteilte Erfahrung, Empfehlung oder auch Warnung dankbar ;).
Kommende Woche wird die CPU noch geköpft und dann kann's endlich mal losgehen.
Werde die unteren Lüfter erstmal einblasend und die oberen ausblasend montieren. Der hintere Gehäuselüfter führt dann noch Frischluft zu, damit der obere Radi nicht nur mit der warmen Abluft von unten gefüttert wird.
Erscheint mir auf den ersten Blick zumindest erstmal als das geringste Übel :D.
 
Zurück
Oben