• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 4 Pro und Playstation 4 alt: Festplatte tauschen

napecs

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.037
Hallo !

Ich habe eine alte PS4 mit einer SSHD 1TB und nun eine Ps4 Pro 1TB gekauft. Ich würde gerne meine "alte" SSHD 1TB in die neue PS4 Pro (in der ja nur eine normale HDD drin ist) einsetzen.

Frage: kann ich direkt die SSHD meiner alten PS4 gegen die normale Festplatte der PS4 Pro tauschen,sodass die PS4 Pro direkt ohne Installation etc. läuft?

Oder müsst ich den umständlichen Weg gehen und die Daten in 2 Schritten erst von der alten PS4 auf die neue PS4 Pro zu ziehen, dann von diesen Daten ein Backup erstellen, dann die SSHD einbauen und dann die Daten wieder draufziehen?
 
Direktes reinstecken dürfte nicht gehen da das Dateisystem verschlüsselt und der Schlüssel individuell zu jeder Konsole ist.

Evtl. kann man ein Backup von der alten Konsole auf die neue Einspielen (nach dem Einbau der SSHD dort), bin mir da aber nicht ganz sicher, würde aber zumindest den Migrationschritt ersparen.
 
Hallo,

genau den gleichen Tausch habe ich auch gerade gemacht. Ich bin wie folgt vorgegangen:

1. PS4 Daten (640GB) der alten PS4 auf eine externe USB3 Festplatte über PS4 Backup Funktion gesichert (ca.4h)
2. SSHD aus der alten PS4 ausbauen
3. HDD aus PS4 Pro ausbauen und ausgebaute PS4 SSHD in PS4 Pro einbauen
4. PS4 Pro booten und SSHD formatieren lassen + Systemfirmware per USB Stick installiert (muss vorher runtergeladen werden: (http://deu01.ps4.update.playstation...dffaf60c694b226f9123e634ed6aa00/PS4UPDATE.PUP)
5. PS4 Pro mit neu aufgespielter Firmware starten und über Backupwiederherstellung die gesicherten Daten der PS4 auf PS4 Pro übertragen (4h)
6. Über Sony Konto alte PS4 deaktieren und auf der PS4 Pro über die Einstellungen die neue PS4 Pro als primäre Konsole auswählen. (http://manuals.playstation.net/document/de/ps4/settings/activation.html)

Hat alles ohne Probleme geklappt und es mussten keine Spiele oder Patches neu heruntergeladen werden und auch alle Savegames bleiben erhalten. Die Spiele erkennen auch von selbst, dass sie jetzt auf einer PS4 Pro laufen und sind so vor allem in VR deutlich hübscher:).

Viele Grüße,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht leider nicht! Ich würde dir auch den Datentransfer über LAN Kabel von der alten zur neuen nicht empfehlen.
Am schnellsten geht es wenn du PS+ Mitglied bist.

Als 1. Die Savegames von der alten PS4 in die Cloud laden.
Als 2. Deine "alte Festplatte" in die Pro einbauen
Wenn du jetzt die Pro startest wird die neu eingebaute Platte formatiert.

Als 3. Nun kannst du wieder deine Spiele sauber neu installieren und die Patches dafür laden
(hier ist der einzige Nachteil wenn du an einer lahmen Internet Verbindung hängen solltest
das dies etwas Zeit in Anspruch nimmt)

Als 4. Deine Savegames aus der Cloud auf die PS4 Pro laden.

Fertig

Guter Hinweis von mcw27 hatte ich vergessen. Die Ps4 Pro solltest du auch als primäre Ps4 auswählen.
Ist aber nicht zwingend nötig aber zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, ich Danke euch allen für die Informationen. Ich hoffe, dass die SSHD auch was bringt in der PS4 Pro. in der PS4 habe ich ehrlich gesagt kaum einen Unterschied zur normalen 500GB HDD gemerkt.

@mcw27: so mach ich's, perfekt Danke !

Kurzes Update von mir: ich wollte erstmal testen, ob mit der PS4 Pro alles so funktioniert wie es soll und muss (kein klackern der Lüfter und Festplatte etc.), deshalb habe ich mich doch dazu entschieden, erstmal die normale HDD drin zu lassen, und was soll ich sagen: die PS4 Pro ist mit einer HDD deutlich und spürbar schneller als die alte PS4 mit einer SSHD. Ich lasse somit die HDD erstmal drin und kann so meine SSHD anderweitig benutzen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh krass,Danke für die Info!
 
Zurück
Oben