Absolut unerfahren im OC Bereich

Noukz

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
78
Hey,

da ich plane mir (irgendwann, ryzen?) ein neues System anzuschaffen - bin ich leicht motiviert, mein altes System noch etwas durch OC zu pushen.

PC:
Anhang anzeigen PC.txt

Graka:
Name: AMD Radeon R9 200 / HD 7900 Series (Steckt eigtl ne 7970 drin..?)
Board Manufacturer: XFX Pine Group Inc.

MSI Afterburner Settings mit meinem besten Ergebnis
Settings.JPG

Ausgangssituation:
OC_1.JPG

Bestes Ergebnis:
OC_4.JPG

Die Maximale Temparatur der Graka lag bei ~60° auf Ultra-Einstellungen.
Vorher jedoch, als ich "etwas" höher mitm Takt war, bekam ich leichte Fragmente. Auch im Windows, welche dann nachm Reboot weg waren.

Ich war immer der Meinung, dass die Hitze der Grafikkarte mein erstes Bottleneck wird. Sprich: "Junge, du hast 85° erreicht - es reicht!"

Liege ich hier falsch?
Wenn jemand so nett wäre und seine Meinung zu den aktuellen Werten sagen könnte, würde ich das Klasse finden! Geht mehr? Langsam das Limit erreicht?

Edit: Sorry, der Titel ist nicht der beste. *Finde die nachträgliche Änderung nicht* -.-

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, liegst du. irgendwann kann der chip halt nicht mehr bzw braucht mehr spannung um den takt zu halten. und auch mit mehr spannung ist irgendwann halt ne grenze erreicht. zu heiß sollte es natürlich auch nicht werden.

edit:
die erreichten werte sind doch recht ordentlich für ne 7950/70 bzw 280(X). warum hast du das PT nicht erhöht?

edit²: ist dir das nicht zu laut mit den lüftern auf 100%?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, ich hab eben nach "PT" im Zusammenhang mit Grafikkarten gegoogled.. keine Hits :(
PT Voltras Level? Falls du die Core Voltage meinst:

Hatte gelesen, dass die Core Voltage unbegingt < 1250mV sein soll.

Wenn ich die Spannung nun hochjage (max. 1250, denke ich?), könnte ich die Core + Memory Clock erhöhen?

Die Lüfter stören mich bislang absolut nicht. Etwas Taub :-) :-)
 
@ TE:
PT -> Power Target oder Power Limit. kann man so lassen wenn die graka jederzeit den takt hält, wenn nicht hoch damit. möglich dass man mit erhöhter spannung ein paar MHz mehr rauskriegt. naja. alternativ könnte man gucken ob man die spannung etwas reduzieren kann.
 
Ah, vielen Dank für die Info.

Wie ich gelesen habe, soll es durchaus bei erhöhter PT Einstellung (20/50%) dazu kommen, dass diverse Spielanwendungen nicht mehr ganz "smooth" laufen sollen.

Die Spannung zu reduzieren verwirrt mich gerade komplett. Ich ging jetzt davon aus:
Je höher die Spannung -> Je mehr er kann die Graka verarbeiten.
Ob die Graka immer denselben Takt hält, sehe ich glaube ich bei zum Beispiel dem Benchmark-Tool, welches ich gerade verwende. Heaven 4?
Da ist rechts oben eine kleine Anzeige mit den MHz Werten

Ich schau mal eben was es mit diesem "Undervolting" aufsich hat!

Edit: "Wir zeigen, wie Verbrauch, Lautstärke und Temperatur aktueller Grafikkarten gesenkt werden können, indem die Spannung des Grafikchips herab gesetzt wird. Was genau sind die Vorteile und wie groß fallen sie aus?"

Dont care! Sie darf fressen soviel sie möchte und gerne eine Lautstärke eines Bohrers haben.

Edit No 2:
Gefühlt 10 FPS mehr in WoW - Jetzt werd ich gierig :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
schalte doch im Afterburner das OSD ein, das zeigt dir dann diversen kram ingame an. ob du mit mehr spannung noch spürbar mehr rausholen kannst ist fraglich, 1175Mhz sind wie schon gesagt durchaus ordentlich für ne 280(X). die referenztaktraten lagen da bei 933MHz (280) bzw 1000MHz (280X).
welche hast jetzt eigentlich? mach mal nen screenshot von GPU-Z.
 
Na dann, dreh alles auf Anschlag und schau wie viel GPU-Takt sie mitmacht. Lüfter kannst auf Auto lassen.

Das testest du dann ne weile in verschiedenen Spielen und wenn du das Maximum gefunden hast kannst Anfangen den RAM-Takt zu erhöhen, bis du auch hier das Maximum gefunden hast.
 
Nach dem OSD schaue ich gleich mal.
Alles auf Anschlag drehen traue ich mich nicht, da ich die "Standard-Settings" vom Afterburner unlocked habe.

Ich weiß nicht mehr genau, welche Settings ich vorher hatte. Es traten jedoch "Fragmente" im Benchmark und anschließend auch im Windows auf. Diese waren wie gesagt nachm reboot weg. Traue mich ehrlich gesagt nicht, alles auf max zu stellen :(.

Die Frage ist: Was kann passieren? Instant abrauchen?`

Screenshots:

GPU-Z
Graka.JPG

Innenleben @ Graka:
IMG_20170128_172513.jpg

Ingame@OCD:
ocd.JPG

Die MHZ-Raten bleiben konstant.

Dieser "Accelero Xtreme" ist wohl der Grakalüfter =P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorby schrieb:
OK wenn du da alles unlocked hast lieber nicht bei der Spannung.

Du solltest nicht RAM und GPU gleichzeitig übertakten beim Testen. Woher sollst du sonst wissen was einen Fehler verursacht hat?

Jop. Hatte ich vorher auch kurz gelesen, weiß nun Bescheid.

Jedoch.. sollte ich mich trauen, wenn schon Fragmente / Grafikfehler aufgetaucht sind? Scheiß mich schon bissle ein :)..
 
Noukz schrieb:
Jedoch.. sollte ich mich trauen, wenn schon Fragmente / Grafikfehler aufgetaucht sind? Scheiß mich schon bissle ein :)..
Nein

Wenn du wirklich schon bei 1175/1600Mhz bist, ist das auch das Ende der Fahnenstange. Der Chip wurde anfangs 925Mhz releast und läuft bei dir knapp 30% über Werk.
 
Bin jetzt in beiden Bereichen wieder etwas runter. WoW hing sich iwann mal auf :o..

Vielen Dank für die Infos! - Keine 100fps für mich ;(.
 
lies mal die spannungswerte unter deinen momentanen settings aus. wenn die, wie im ab angezeigt, bei 1.2 liegt, ist da noch luft nach oben. die temps scheinen ja auch noch kein problem zu sein. ich musste bei meiner karte damals erstmal vcore spannung erhöhen um überhaupt auf 1100 stabil zu kommen. die werte sind schon gut, habe aber auch schon höhere unter luft gesehen. mach evtl auch mal einen test und dreh das power target soweit auf wies geht und vergleich mal dein benchmarkergebnis mit dem vorherigen wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Temps sind so gut, weil da n extra Graka-Kühler draufsteckt und der auf vollgas läuft.

Da die Karte @ 1175/1600Mhz anfing zu spacken, wenn ich Ingame war - denke ich auch, dass das Limit erreicht ist.
Oder verstehe ich dich richtig? Mehr PT = Mehr "Overall"-Taktung möglich?

Wollte mich jetzt langsam mal an's cpu overclocking schleichen :D, is aber's falsche Unterforum.

edith: Nochmal vielen Dank an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
das PT beeinflusst nur wie viel strom die graka ziehen kann. dadurch macht der chip nicht mehr takt mit. wenn das PT zu niedrig einegstellt ist wird halt im zweifel der takt reduziert um den zielverbrauch einzuhalten.
 
Zurück
Oben