Liquid Metal für GPU/Morpheus

Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.555
moin,
hab mir gestern ne Spritze voll Liquid Metal bestellt, eigentlich sollte das für meinen kommenden Haswell sein, den ich köpfen will. Dazu noch ein paar gute Radi-Lüfter, die sie bei Caseking im ANgebot hatten, die ich auf meinen Morpheus schnallen will. Da ist mir der Gedanke gekommen, dass ich ja auch unter den Morpheus Liquid Metal machen könnte. Glatt und vernickelt ist der ja. Aber irgendwie hab ich Bammel um die empfindliche DIE, wie siehts denn aus, wenn man den Morpheus mal wieder abbaut, nicht, dass man dann die DIE mit runter reisst? Die 980 ist mir noch zu schade, um sie zu zerdeppern.:)
 
wenn du es richtig machst, dann passiert nix. heisst: hauchdünn auf die gpu und hauchdünn auf den kühler einreiben. dann fließt da auch nix mehr. ich würde in der nähe befindliche widerstände etc aber vorher ablackieren etc.

und dein runterreiß argument besteht bei der cpu nicht oder wie? ;)
 
Beim CPU köpfen kommt das LM unter den IHS nicht unter den Kühler ;)

Heutiges LM härtet fast nicht mehr aus, da solltest du beim entfernen des Kühlers keine Probleme haben. Ich habe kürzlich auch LM auf meine 980 ti geschmiert. Hatte vorher 45 grad und nun 39 grad unter Volllast, bei der selben Wassertemp. Bringt schon was ;)

Ich habe die SMDs rund um die DIE nicht isoliert, du musst einfach sehr konzentriert arbeiten. Auf den GPU-Kühler habe ich nichts geschmiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein etwas älterer Thread aus dem hardwerluxx Forum. Werden sich sicherlich noch mehr Berichte und Reviews finden lassen.

P.S. Man kann Flüssigmetall auch zwischen IHS und Kühler verwenden, warum auch nicht. Der Sinn des Köpfens ist natürlich der Austausch des TIM durch Flüssigmetall.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
the_ButcheR schrieb:
Man kann Flüssigmetall auch zwischen IHS und Kühler verwenden, warum auch nicht. MfG

Absolut, ich wollte nur betonen dass der TE das LM ja für das köpfen gekauft hat. Ich habe interpretiert dass yaegi davon ausgeht, dass der TE bei der CPU das LM nur unter den Kühler machen will ;)
 
Ich habe interpretiert dass yaegi davon ausgeht, dass der TE bei der CPU das LM nur unter den Kühler machen will
nein, ich habe selbst lm zwischen ihs, dem kühler und zwischen ihs und dem die :p
 
aber in den anleitungen sieht man doch, dass man beide Flächen anrauhen soll mit diesem Abratzo-Schwamm...ne DIE ist doch spiegelglatt?
 
Was für ein Zufall: [Erfahrungsbericht] Zotac GTX 970 mit Liquid Metal.
Zum anrauen der GPU kannst du ja mal Gorby fragen wie er es gemacht hat. Habe bisher nur normale WLP auf GPUs verwendet, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese anrauen kann, bzw. sollte.


MfG
 
um himmels willen, natürlich versuche ich nicht, die DIE anzurauhen. Deswegen wundere ich mich, dass es hält.
 
haha blos nicht :lol:

Hat relativ gut funktioniert bei mir, ich habe wirklich EXTREM wenig LM genommen, VIEL weniger als beim 4790K unter dem IHS. Ich hatte gute 10-15min bis das LM auf der die verteilt war, brauchst nur ein bisschen Geduld. Ich wollte dann noch LM zwischen IHS und Kühler machen bei der CPU. Ich habe den IHS Plan geschliffen und da wollte das LM unter keinen Umständen halten. ich wollte die CPU nicht wieder ausbauen zum anrauhen (IHS nicht verklebt) und habe dann doch normale paste verwendet.

Auf einer DIE hällt das Zeugs ganz gut!
 
the_ButcheR schrieb:
Was für ein Zufall: [Erfahrungsbericht] Zotac GTX 970 mit Liquid Metal.
Zum anrauen der GPU kannst du ja mal Gorby fragen wie er es gemacht hat. Habe bisher nur normale WLP auf GPUs verwendet, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese anrauen kann, bzw. sollte.


MfG

ok, was der gemacht, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Liquid Metal auf ne GPU und dann den Serienkühler wieder draufknallen, 80 Grad Ahoi. Ich hab 52-55 mit dem Morpheus und der Arctic MX 4. Hab mir jetzt 2 Akasa Piranha draufgepappt, dies bei caseking für 7eu im Angebot gab und nochmal ein paar Grad weniger als mit meinen alten Lüftern, die waren wohl doch nicht so toll. Werd das Risiko wohl nicht eingehen, wenn ich schon so ein gutes Ergebnis hab.

Die 6-7 Grad, die er erreicht hat, würde ich nie schaffen, weil ich schon sehr niedrige Temps habe.

Aber ein 4790k wird dran glauben müssen demnächst.
 
Zurück
Oben