• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bilder Risse wegbekommen ohne vsync?

Registriert
Feb. 2017
Beiträge
7
Ich habe ohne vsync tearing im Bild, also (Bilderrisse) die ich weg haben möchte. Vsync lässt die risse verschwinden aber ich habe einen input lag was bei singelplayer spiele überhaupt nicht schlimm ist aber wenn man online spielt ist das unvorteilhaft..


Wisst ihr wie ich die Risse im Bild weg bekomme ohne input lag also ohne vsync??


Ich habe momentan ein 60hz monitor macht es sinn sich einen 144hz zu kaufen? Würden dann auch die rissen weggehen? Aber erstmal bitte lösungen ohne einen neuen Monitor wenn möglich 🙂

Lg
 
Mit 144 Hz sieht man die Risse weniger. Wirklich weg bekommt man sie nur mit FreeSync oder GSync.
 
a) Vsync + Triple buffering
b) Framelimiter @60fps

Musst mal gucken, ob es mit einer Option besser wird.

Wenn deine Grafikkarte keine stabilen 60fps hinbekommt wirst du mit beiden Optionen nicht glücklich werden.
Dann hilft nur nen neuer Monitor mit G-Sync bzw. FreeSync.

Monitor mit 144hz alleine reduziert nur die bemerkbaren Risse - vorausgesetzt deine Grafikkarte schafft auch die 144 fps.
 
144 Hz vermindert das Problem, löst es aber nicht.

Was du bräuchtest wäre ein G-Sync oder FreeSync Monitor.


Allerdings kannst du den Inputlag mit aktivem Vsync auch deutlich reduzieren.

Dazu das Spiel in den Vollbildmodus (Nicht randloser Fenstermodus) versetzen, im Treiber die Pre-Rendered Frames auf 1 stellen (geht nur bei Nvidia, bei AMD sind extra tools nötig) und die FPS exakt auf 60 limitieren und sicherstellen, dass du konstant 60 FPS erreichst und niemals weniger.
Damit sollte die eingabe deutlich (!) weniger verzögert sein. Der unterschied zu Vsync Aus sollte minimalst sein, was den Inputlag betrifft.


Mach das aber nicht bei jedem Spiel, denn mit den Einstellungen hast du zwar 60 FPS quasi ohne Inputlag, dafür fühlen sich Framerates zwischen 30 und 60 mit aktivem Vsync nun ruckeliger an. Also nur nutzen, wenn du konstant 60 FPS halten kannst.

Mit den Oben genannten Einstellungen verhindert man im prinzip, dass das Spiel mehr Frames vorrendert, als für 60 Hz Vsync eigentlich notwendig wären, was den Inputlag deutlich reduziert.
 
Falls du eine Nvidia besitzt kannst du soweit ich weiß FastSync im Treiber aktivieren. Vielleicht ist das die Lösung. Ich vermute aber eher nicht, einen Versuch ist es trotzdem wert :D
 
Fast Sync ist eine option, funktioniert aber nur sauber, wenn man auf nem 60 Hz Display 120 FPS erreicht. Erreicht man weniger, als 120 FPS, gibts microruckeln, der Inputlag ist natürlich trotzdem weg. Begrenzt man auf 60 FPS, funktioniert die Bildausgabe zwar genauso wie von mir oben mit den Einstellungen, man hat aber das Problem, dass dann hin und wieder die Synchronisierung trotzdem nicht ganz perfekt passt, wodurch man immer wieder einzelne kleine Ruckler im Bild hat.

Also Fast Sync nur nutzen, wenn 120 FPS erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laggy.NET schrieb:
Dazu das Spiel in den Vollbildmodus (Nicht randloser Fenstermodus) versetzen, im Treiber die Pre-Rendered Frames auf 1 stellen (geht nur bei Nvidia, bei AMD sind extra tools nötig) und die FPS exakt auf 60 limitieren und sicherstellen, dass du konstant 60 FPS erreichst und niemals weniger.
Damit sollte die eingabe deutlich (!) weniger verzögert sein. Der unterschied zu Vsync Aus sollte minimalst sein, was den Inputlag betrifft.

Kann ich bestätigen, mache ich so seit einigen Jahren und es gibt keinen spürbaren Versatz zwischen Ein- und Ausgabe. Reines VSync ohne Frame Limiter ist abhängig vom Spiel sehr wohl bemerkbar. Wichtig ist, dass die 60 FPS (bei 60 Hz-Monitoren) immer gehalten werden, dazwischen wird's schwammig, wie Laggy.NET richtig feststellt.

Die besten Erfahrungen mit einem Bildbegrenzer habe ich mit MSI Afterburner (man braucht keine MSI-Karte dazu) bzw. dem darunterliegenden Rivatuner statistics server (RTSS) gemacht. VSync dann noch individuell in den Spielen anmachen und seit dem keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. Wenn FreeSync (AMD) oder GSync(Nvidia) -Monitor genutzt werden soll, MUSS die jeweils eingesetzte Grafikkarte das auch unterstützen sonst wird das nix Leute. ;) Leider gibt er ja nicht an was er für ne Graka hat.
 
Wow soviele antworten danke leute😄

Intel Core i7-6700, 4x 3,4 GHz (bis zu 4,0 GHz, 8 MB Cache)
ASUS GTX1060-O6G-Gaming, GeForce GTX 1060, 6 GB GDDR5
Festplatten: 240 GB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD
16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Kingston, Windows 10 Home
Ergänzung ()

Ich werde mir später mal alles genauer anschauen und gebe euch ein feedback

Danke euch!
 
Hallo,

hatte das selbe Problem mit meinem IPS Monitor, aber AdaptivSync oder FastSync (je nach Spiel) haben hier Abhilfe geschaffen. Einfach global oder für jedes Spiel separat im Treiber aktivieren, im Spiel selbst VSync natürlich abschalten.
 
Wo kann ich das genau machen? Im Nvidia systemsteuerung? Also steht da Fast sync oder Adaptic sync?

Lg
 
Hier:
Sync.png

In der rechts daneben liegenden Registerkarte (Programeinstellungen) kannst du die Einstellungen für jedes Spiel einzeln einstellen.
 
Ah ich habs gefunden! Ich habs auf adaptiv gestellt und es fühlt sich so an als wenn ich wengier bildrisse habe! Ich teste es mal weiter danke!!😄
Ergänzung ()

Ich habe das jetzt wie gesagt drinnen und es fühlt sich von den rissen her weniger an! und was genau ist Fastsync? Das ist in manchen monitoren drinne oder?
Ergänzung ()

Bei manchen spielen also singelplayer spielen spiele ich wie gesagt mit vsync weil es mich da nicht stört ist es schlimm wenn ich adaptiv an habe plus vsync ?
 
Adaptive Sync: (stink normales) vsync an bei fps >=60 und vsync off (->tearing) bei < 60 fps

Fast sync: monitorhardware unabhängige Synchronisation, die auch fps >60 erlaubt (bei 60hz Monitoren). Funktioniert eigentlich genauso, wie der Fenster Modus unter Windows. Wirkt sehr rucklig bei schwankenden fps.
 
Wenn du diese Varianten (Adaptiv/Fast Sync) nutzt solltest du VSync in Spielen immer abschalten, ansonsten bringt das ja nichts!

FastSync nimmt man bei schnellen Spielen (wenn mehr als 60 FPS gewünscht sind) um das Input Lag zu miniminieren. Ich begrenze hier dann aber auf 120 FPS.
 
Zurück
Oben