I7 7700K oder I7 6700K

lucaha

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
298
Hallo,
ich habe angefangen zu streamen! Zum größtenteil Streame ich nur Arma III und Rainbow Six, mein I5 6500 geht da ein bisschen den Bach runter. Ohne Stream 170FPS im Durschnitt mit Stream 60FPS. Rainbow Six mit 60FPS ist unmöglich bei mir! Habe es schon mit QuickSync probiert bringt auch nix.
Ich dachte an den 7700K oder 6700K da zwischen den beiden "nur" 20€ liegen, habe ich mir überlegt der 7700K ist logischer. Ich habe auch nicht so wirklich Lust auf ein Bios Update für den 7700K
Mein Budget max. 350-370€
Vielleicht tauscht ja einer ein 6700K/7700K gegen ein I5 6500+145€.
 
Umstieg von nem I5 2500k auf nen i/ 7700k brachte bei mir so gut wie kein FPS-Gewinn in Siege, da spielt eher die Grafikkarte eine Rolle. Ist dein 6500 bei 100% Auslastung in den Spielen?!
 
ohne OC hat der 7700K bei last auf 2-4 kernen 400MHz mehr takt als der 6700K. was spricht gegen ein BIOS-update?
 
Wie wäre es denn, wenn du mal dein komplettes System postest....evtl ist der Flaschenhals ein anderer...
 
Wer macht sich denn bitte wegen einem Bios Update gleich das Höschen nass?
 
Bei Alternate gibts heute den 7700k für 349 Euro. Haben 25 Jahre Jubiläum.
 
SyS
PowerColor R380X
SSD 750 Evo
2TB HDD
I5 6500
550 Watt Netzteil
 
Huhu,

würde sagen, ne RX480 rein und ab gehts ;) Und die alte GraKa noch verkaufen. Mehr würde ich immo nicht machen.

VG
 
Und mit was streamst du?
Ich hatte mit meinem I5-2500k und GTX970 mit der GeforceExperience keine FPS-Probleme beim streamen....
 
Arma III = CPU-intensiv, Streamen = CPU-intensive Anwendung. Für sowas würde der i7-7700(k) mehr Sinn ergeben. Lediglich wenn Du spielst ohne zu streamen wirst Du keinen immensen Vorteil bemerken.

Die R380X gegen 'ne RX 480 zu tauschen halte ich für Unsinn. Die RX 480 ist doch kaum besser, hat nur mehr Features und ist effizienter. Bei Einbrüchen beim Streamen ist das Problem definitiv nicht die Graka, wie Ihr in seinem 1. Post lesen könnt.
 
snakesh1t schrieb:
Und mit was streamst du?
Ich hatte mit meinem I5-2500k und GTX970 mit der GeforceExperience keine FPS-Probleme beim streamen....
OBS. Kodieren und Pufer auf 1000
Ergänzung ()

https://www.twitch.tv/akropunch er z.b kann ohne Probleme R6 streamen , wenn ihr unter scrollt seht ihr die Specs vom PC,daraus habe ich beschlossen es liegt an der CPU
 
Ich würde auch raten bei dem Alternate Angebot von 349€ für den 7700K zuzuschlagen. Gebraucht sind die noch nicht wirklich zu bekommen und wenn dann auch nicht billiger. Den 6500 bekommst du sicher noch für ca. 170€ verkauft.

Falls das doch zu teuer wird dann einen gebrauchten 6700K für ca. 270€.
 
Für ARMA 3 nehme man einen 5GHz Intel mit mindestens 4 Kernen
Es ist so beschissen programmiert wie die DayZ Standallone und ARMA2 etc.
Es belastet sozusagen nur einen Kern, also der hätte am besten 10GHz oder mehr, Hyperthreading ist wie ein zusätzliches Hindernis für die Einbeinige-Engine.

Wenn man jetzt noch streamt darf auf keinen Fall Kern-0 davon genutzt werden weil du dann mindestens 50% weniger FPS hast.

Also Broadwell-E 8-Core HT-OFF und über 5 GHz, das Quad-Channel Speicherinterface hilft auch und ARMA3 auf brutal schnellen SSDs Zocken hilft auch.

sorry für die leichten Übertreibungen ;)

Arma3.CPU.jpg
 
diamdomi schrieb:
Wieviel Ram hast du im System? CPU Auslastung (aller Kerne) beim spielen + streamen?

16GB
CPU Auslastung ist auf 100% glaube ich, gucke aber nachher nochmal
Ergänzung ()

So
Cpu Auslastung min 25% durschnitt 80 max 100%
GPU Auslastung min0% durschnitt 70% max 100%

Die CPU war während des streamens durchgehenden auf 100% die GPU schwankte zwischen 60-90%
Ergänzung ()

Also würde ich sagen es liegt an der CPU
 
was heißt den Quick Sync hilft nicht. Wenn ich das in OBS aktiviere sinkt die CPU Last massiv ist kaum noch auffällig. Einzig die dann deutlich höhere benötigte Bandbreite für eine ähnlich adäquate Bildqualität wie beim Softwarerendering kann ein Problem bei geringeren Bandbreiten sein. Wenn QS also keinerlei Vorteile darbietet, sollte hier ein Bedienungsfehler vorliegen.

Für softwarebasiertes Encoden und gleichzeitiges gamen sollte ansonsten mindestens ein 6 Kerner seinen Dienst verrichten, da auch ein aktueller I7 unter der Doppellast arg belastet wird
 
Also mit einer Bitrate von 3250 habe ich ingame ca. 70FPS mit quicksync. Aber ich kenne einen der streamt mit einer 380 und 6700k und hat keine Probleme
 
Hier muss nen anderes Problem vorliegen, ich habe R6S auch mit Quicksync mal Probe gestreamt (3500 Bitrate) und auch mit einer lokalen Aufnahme bei einer Bitrate von 8000-16000 gab es keine derartigen Probleme mit den FPS.

Letztlich haste aber eh nur 2 Möglichkeiten, entweder du nimmst viel Geld in die Hand und kaufst nen 6-8 Kerner mit Hyperthreading, oder ne extrem dicke Grafikkarte und streamst mit NVENC H.264 (Nvidia) z.B. - aber die beste Bildqualität kommt eben über Software (x264 Codierer) und das kostet massenhaft Geld bzw. CPU Leistung.
Die schlechteste Bildqualität bei schneller Bewegung hat aber Quicksync beim Streamen, als lokale Aufnahme "Ok", Effizient ist es aber nicht.



ABER ich kann auch nicht wirklich darüber urteilen welchen Einfluss hier z.B. eine K CPU mit einem Z Mainboard haben, vllt taktet dein 6500er auch runter wenn die iGPU genutzt wird? Das kann ich nicht beantworten da musste Google fragen warum genau bei Dir, die Performance so stark leidet.

Rein von den Taktraten is der 6500er aber so oder so nicht wirklich toll, ich hab sage und schreibe 600 MHz mehr pro Kern, denke das hat auch gerade bei R6S sehr große Wirkung auf die FPS - würde ich aber mit Software Codieren, dann sehen die FPS kein Stück besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben