Zugriffszeit als Reklamationsgrund?

Demolition-Man schrieb:
Ich wusste nicht das es gebrauchtes Zeug als Neuware bei Amazon gibt.

wo wird die als "neu" angeboten? steht doch drauf, dass sie refurbished ist?!
 
Dann schreiben sie es sogar drauf, bei den "Schätzchen" von i.Norys wie sie auch Conrad verkauft steht das nicht drauf und auch kein Hinweis in der Beschreibung. Finger weg von allen HDDs die nicht von einem HDD Hersteller sind und das sind nur noch HGST, WD, Seagate (die 2.5" teils noch unter dem Samsung Label anbieten) und Toshiba. Alles andere sind Ü-Eier und allenfalls bei Intenso kann man wohl halbwegs sicher sein dort eine Toshiba (oder Seagate) zu bekommen, aber bisher ist mir da nichts von gebrauchten Platten zu Horen gekommen und dann auch Finger weg von alten Modellen die angeblich neu wären, denn wie man im Thread "Neue HDDs vom Händler – wirklich unbenutzt?" sehen kann, sind die in aller Regel nicht neu und selbst wenn, wären die nach 4 oder mehr Jahren total überlagert, denn HDDs sollten maximal 1 Jahr gelagert werden.
 
toll BlubbsDE. Und dafür ein Post? Wenn schon, dann auch komplett: Das Fernabsatzgesetz gibt es nicht mehr, wurde ins BGB übernommen unter §312c 'Fernabsatzverträge'.
Im allgemeinen Sprachgebrauch ist es aber noch vorhanden und soll zumeist den Umstand beschreiben, innerhalb einer Frist reagieren zu können und zu müssen um etwaige Ansprüche stellen zu können.

Edith: bezogen auf Post19, Thread nicht aktualisiert vorher.
 
Demolition-Man schrieb:
Hab nur 2TB und Prime gesehen. Ich wusste nicht das es gebrauchtes Zeug als Neuware bei Amazon gibt.
Gerade dort und bei eBay, denn deren Marktplätze sind auch die Tummelplätze der unseriösen Händler. Du hast nicht bei Amazon sondern über Amazon bei Hardware-Best gekauft.
Ergänzung ()

Die Western Digital WD2003FYPS RE4 2TB interne Festplatte 8,9 cm 3,5", 7200 rpm, SATA II !!!!! Restposten Baujahr 2010-2011!!!! die der Händler auch hat, ist so eine der HDDs bei denen man fast sicher sein kann, dass die nicht unbenutzt ist, in einer der Rezessionen (3x 1 Stern, einmal 5) steht auch was von 16.000 Betriebsstunden und da fehlt der Hinweis Refurbished. Den gibt es dort inzwischen immerhin bei den Hitachi Ultrastar A7K2000 und HUA722020ALA330, nur ist Hitachis Festplattensparte vor mehr als 5 Jahren schon in HGST umbenannt und von WD übernommen worden, die HDDs wo noch Hitachi drauf steht, sind also alle nicht neu und im Grunde schon am Lebensende angekommen, denn mehr als 5 Jahre beträgt die zu erwartende Lebensdauer nicht.
Die können noch funktionieren, müssen es aber nicht mehr.
 
Danke für die Aufklärung​ bin noch neu bei Amazon.
 
Eine SSD mit Windows 10 hast du laut Signatur schon. Windows 7 läuft nur noch nebenher auf der HDD? Was hast du in Zukunft vor? Wenn die HDD irgendwann eh zur reinen Datenplatte wird, würde ich eine leise kaufen. Und wenn du mit "Green" früher keine Probleme hattest, erst recht. "Green" gibt es nicht mehr, die wurde zu "Blue" umgelabelt.
http://geizhals.de/?cmp=1311445&cmp=1311452&cmp=1311454
https://www.computerbase.de/2015-08/western-digital-hdd-serie-wd-blue-mit-bis-zu-6-tb-und-gruener/
 
@TO ich würde sogar noch weiter gehen und den Fall auch bei Amazon kundig machen.

Das ist schon sehr hinterlistige Täuschung der Kunden. Nirgends steht dort geschrieben, dass es sich um gebrauchte Ware handelt.
Und das jemand klein irgendwo im Produktfoto schreibt, das es gebrauchte Ware ist, ist nicht in Ordnung.



Schreib dem Verkäufer das du Ware bestellt hast, die Platte aber offensichtlich gebraucht ist.
Sein Hinweis in einem Foto eine arglistige Täuschung darstellt und du auf eine NEUE Platte bestehst, im anderen Fall würdest du dies Amazon melden. Amazon versteht da keinen Spaß und wird mit ihm ein ernstes Wörtchen sprechen. Rückversand mit Nachweis auf seine kosten, versteht sich von selbst.
Zumal ein Rückversand immer auch negativ für dein Käuferkonto auf Amazon ist (drum solltest du es irgendwie mit Amazon besprechen)


Wenn ich die Muse dazu hätte und die Preise wirklich GUT wären, würde ich mir selbst gleich noch eins zwei bestellen und auf Neuware pochen. Aber die Preise sind ja mal traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD mit Windows 10 hast du laut Signatur schon. Windows 7 läuft nur noch nebenher auf der HDD?
Umgekehrt! Für Win 10 und eine SSD habe ich nach wie vor kaum Verwendung. Das ändert sich wohl in der Zukunft irgendwann ->logisch.

Irgendwann gibts vielleicht auch bezahlbare riesige SSD`s. Bis dahin genügt mir (wie die letzten 100 Jahre) auch eine HDD.

Schreib dem Verkäufer das du Ware bestellt hast, die Platte aber offensichtlich gebraucht ist.
Habe ich!
 
Demolition-Man schrieb:
Umgekehrt! Für Win 10 und eine SSD habe ich nach wie vor kaum Verwendung. Das ändert sich wohl in der Zukunft irgendwann ->logisch.

Irgendwann gibts vielleicht auch bezahlbare riesige SSD`s. Bis dahin genügt mir (wie die letzten 100 Jahre) auch eine HDD.


Habe ich!


Lass dich nicht darauf ein, dass er dir erzählt: "steht doch da" und "sie haben 14 Tage die Möglichkeit die Artikel zurück zu geben"
Der Vertrag ist zustande gekommen, poch erstmal auf erfüllung. Ansonsten Amazon einschalten. Nicht gleich beigeben....
Schon erst recht nicht bei dem Impressum.
 
Das sollte oben kein Windows 10 vs. 7 sein. Ich meinte, dass dein "Haupt"-Windows am besten auf der SSD läuft, die du schon hast. Und für Riesenspeicherplatz habe ich keine SSD empfohlen, sondern eine HDD. Eigentlich sind wir uns einig. :)

Lies doch mal die SMART-Werte mit CDI aus
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Wenn die "refurbished" ist und tatsächlich (wie Holt sagt) dabei die SMART-Werte gelöscht werden, ist sie "refurbished" und nicht wirklich gebraucht. Aber ich gebe dir Recht. So wie sie vermarktet wird, würde ich im ersten Moment auch eine fabrikneue erwarten. (Mir käme halt der Hersteller und die Bezeichnung komisch vor, aber nur, weil ich ständig bei Geizhals wühle.)

Edit: Gute Besserung mit deiner Grippe/gippalen Effekt! :)
 
Natürlich ist sie gebraucht, auch wenn die S.M.A.R.T. Werte 0 Betriebsstunden anzeigen, denn ein Auto wird ja auch nicht zum Neuwagen nur weil man den Tacho auf 0 zurücksetzt. Die ist ja auch nicht von WD, sondern eben von Medimax, wobei ich keinerlei Verbindung zwischen WD und Medimax erkennen konnte, damit scheidet auch aus, dass WD neue HDDs bei denen vielleicht nur der Verdacht eines Transportschadens besteht an Medimax weitergereicht haben könnte, denn solche Platten vermarktet WD danach selbst als Refurbisched. Diese hier stammen also offenbar aus andere Quellen bzw. sind solche die bei WD durch die Prüfung gefallen sind und die WD daher nicht mehr unter eigenem Namen verkaufen möchte, deshalb haben die auch ein anderes Label und eine anderen Kennung im Controller (eben WL statt WD).
 
Die Platte ist nicht neu, das ist klar. Für meine Verständnisse ist "refurbished" aber irgendwo zwischen neu und gebraucht. Die Art und Ausführung, wie wiederaufbearbeitet wurde entscheidet ja, ob das eher an neu oder eher an gebraucht ist. Damit will ich auf keinen Fall den Händler in Schutz nehmen, der hätte das klarer ausdrücken müssen. Ich unterstelle sogar, dass er das mit Absicht nicht getan hat. Bei Festplatten hätte ich generell Zweifel und wirklich neue sind nicht teurer. Demolition-Man hat die allerdings nicht als "nicht neu" erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Buchstaben verschlckt)
Irgendwo zwischen neu und gebraucht gibt es nicht, was sollte das sein? Die vom Hersteller selbst als Refurbished raus gehen, sind entweder gebrauchte aus Reklamationen die keinen Fehler hatten oder einen der leicht instand gesetzt werden konnte (Tauch der Schutzdiode, viel mehr dürfte es da kaum geben) oder neue die einen Transportschaden haben könnten (Lastwagen verunglückt, Palette umgekippt, etc.) und daher eben erneut geprüft werden ob sie noch verkauft werden können. Die sind dann neu, haben gegenüber echter Neuware aber eine erneute Prüfung absolviert, wie auch immer diese konkret aussehen mag. Diese Medimax sind aber nicht von WD, die dürften also nicht an solche neuen HDDs kommen oder allenfalls an solche die diese Prüfung nicht bestanden haben.

Wirklich aufarbeiten wie man z.B. einen Motor beim Auto generalüberholt indem man alle Verschleißteile tauscht, kann man HDDs nicht. Die zu öffnen und etwas innen zu Tauschen dürfte schon unwirtschaftlich sein und daher darf man eben auch keine neuen Lager oder sowas erwarten, was z.B. bei einem Austausch Anlasser oder eine AT-Lichtmaschine normal wäre.
 
Ich wollte dir gerade widersprechen, da bringst du das Beispiel bei Autoteilen. Dort gibt es tatsächlich aufbereitete Teile, die wirklich von neuen qualitativ nicht zu unterscheiden sind. Etwas weit hergeholt wäre eingeschmolzener Metallschrott. :)

Bei Festplatten kann ich deinen Vermutungen zustimmen. Man könnte bestimmt die Scheiben wirklich Low-Level formatieren und den Lesekopf samt Mechanik austauschen. Ich gehe aber auch davon aus, dass sich das wirtschaftlich nicht lohnt und daher nicht gemacht wird. Im Grunde braucht man sich bei den Preisen von wirklich neuen Festplatten da gar keine Gedanken drüber machen.
 
Tharis schrieb:
Lass dich nicht darauf ein, dass er dir erzählt: "steht doch da" und "sie haben 14 Tage die Möglichkeit die Artikel zurück zu geben"
Der Vertrag ist zustande gekommen, poch erstmal auf erfüllung. Ansonsten Amazon einschalten. Nicht gleich beigeben....
Schon erst recht nicht bei dem Impressum.

*lach. Schön. Was soll da dann rauskommen? Der Vertrag wird dann rückgängig gemacht. Selbst bei dem "Hardware-Discounter" Mindfactory kostet eine neue 2 TB Western Digital mehr, als der Kauf hier über Amazon.

Da war das Sparfuchs-Gen über dem logischen Nachdenken angesiedelt.
 
Man kann im Leben alles hinnehmen. Wenn man angerempelt wird, noch lächeln und sich entschuldigen oder eben mal das Mündchen aufreißen, sofern angemessen.

Es mag Leute geben, die die Platte zurück schicken, am besten noch auf eigene kosten und sich für den tollen Service bedanken.
Und dann gibt es Leute wie mich, denen sowas (leider) NIE PASSIERT.

Es besteht nach deutschem Recht ein Kaufvertrag zwischen dem Käufer und dem Verkäufer. Der wird übrigens Rechtskräftig, sobald der Händler eine Versandbestätigung schickt.
Nun hat der Verkäufer dem Verkäufer ein falsches oder defektes Produkt gesendet.
Kann passieren.

Man schreibt dem Händler, der Händler bessert nach.
Macht der Händler das nicht, begeht er einen Vertragsbruch.

In diesem Fall hat man es als Endverbraucher sogar noch deutlich Leichter.
Man kann ohne Anwalt mit Hilfe von Amazon ordentlich Druck ausüben.


Der Händler wird sich zwei mal überlegen, ob er seine Produkte in Zukunft nicht Sachgemäß deklariert und dem Kunden nun entgegen kommt oder eben fliegt und (das übersteigt mein Wissen) weitere Konsequenzen durch Vertragsbruch einbüßen muss.
 
Ich habe die HDD nun zurückgesendet... Ob es mit der Reklamation funktioniert hat, schreib ich euch dann!
 
Du hast es nun jetzt einmal gemerkt.
Der nächste Käufer bekommt vielleicht dann deine Retourenware und merkt nicht, das da was nicht stimmt.

Warum hast du die Platte denn nun einfach zurück geschickt ? Klar, du bekommst dein Geld wieder und alles ist in Ordnung, für dich.

Lass den Händler ruhig weiter agieren und betrügen. Damit künftige Käufer denken, neuware gekauft zu haben.



Find ich nicht gut von dir.... Wofür hab ich dir all die Ratschläge hier gegeben ? Damit der nächste gleich wieder drauf hereinfällt ? Klasse.
 
BlubbsDE schrieb:
Das Fernabsatzgesetz gibt es schon seit Jahren nicht mehr.

Als eigenes Gesetz an sich nicht, aber inhaltlich wurde es in das BGB integriert. Die Aussagen dazu sind also nicht falsch, das Kind hat inzwischen nur einen anderen Namen.
 
Zurück
Oben