News Intel Denverton: Neue Atom-CPUs mit bis zu 16 Kernen in 14 nm

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
War mir sowieso schleierhaft, warum da bisher AES Unterstützung fehlte.
Die kleinen Dinger sind ziemlich gut für einen eigenbau NAS.
 
Hoffentlich bekommen sie im Server-Bereich auch Konkurrenz durch AMDs Ryzen-CPUs. Dann fallen die Preise und Intel ist gezwungen ein wenig an der Innovationsschraube zu drehen. Die letzte Zeit war's da schon ziemlich mau.
Wobei ich sagen muss, dass ich mir den vorgestellten Prozessor gut in NAS-Systemen und ähnlichem vorstellen kann, die u.U. auch mal etwas mehr Leistung benötigen. V.a. da auch auch ECC unterstützt wird.
 
Wird es eigentlich irgendwann wieder neue Atom CPUs im Consumer Bereich geben oder wurden die komplett eingestampft?
 
Ich bezweifel, dass Naples in den kleinen Serverbreich geht. Das werden eher neue Kerne (Puma Nachfolger).
 
schrotti12 schrieb:
Hoffentlich bekommen sie im Server-Bereich auch Konkurrenz durch AMDs Ryzen-CPUs. Dann fallen die Preise und Intel ist gezwungen ein wenig an der Innovationsschraube zu drehen.

Das hört man in der letzten Zeit ja immer wieder, ist aber leider eine komplette Fehlannehme. Selbst wenn das passiert un es Konkurrenz gibt, dann bedingt das nicht zwingend niedrigere Preise und/oder mehr Innovation.

Nachdem Intel höchst fahrlässig den ECC Support für alle CPUs gestrichen hat ist es höchste Zeit, dass bei Denverton was passiert. Ich warte...
 
D708

Nein, AMD wird auch Puma Cores durch Zen ersetzten. Zen soll ja von 4 bis 95 Watt (oder mehr für Opteron) TDP skalieren.
 
16 Kerne CPU mit Board für maximal 150 EUR im Consumer Bereich, da wäre ich dabei.
 
Die jetzigen Atoms haben ja mit der alten Atom Architektur ja gar nichts mehr gemeinsam, sondern basieren auf der Core Architektur. Intel skaliert aktuell ihre Haupt Architektur quasi in alle Marktsegmente.
 
Gehen die auch wieder nach 18 Monaten Dauerbetrieb kaputt?
Aber an sich verstehe ich nich so recht, der Artikel liest sich, als hätte die C2000-Serie kein AES und ECC gehabt.
 
Sollte Intel nicht erstmal die Ausfall Problematik der aktuellen C Atoms beheben?

Sprich Rücknahme, Austausch Verpflichtung....
 
Raucherdackel! schrieb:
Die jetzigen Atoms haben ja mit der alten Atom Architektur ja gar nichts mehr gemeinsam, sondern basieren auf der Core Architektur. Intel skaliert aktuell ihre Haupt Architektur quasi in alle Marktsegmente.

https://www.computerbase.de/2013-05/intel-stellt-neue-silvermont-cpu-architektur-vor/

Nur weil Out of Order dazugekommen ist, ist das nicht gleich Core-Architektur. Es ist weiterhin eine eigene CPU-Serie, die für low-Power gedacht ist und günstiger zu produzieren sein soll.

Sonst wäre es ja total Sinnlos, dass neben den ATOM Tablets ähnlich getaktete Core-M Modelle gibt, wenn die doch quasi gleich wären.
 
tmkoeln schrieb:
Sollte Intel nicht erstmal die Ausfall Problematik der aktuellen C Atoms beheben?

Sprich Rücknahme, Austausch Verpflichtung....

Intel ist nicht Verkäufer. Das müssen schon die Hersteller tun. Und dazu kommt, ab 2017 ist der Fix inkludiert.
Mein Tausch ist z.B. bei Supermicro bereits im Gange und ich kriege ein neues Mainboard, wo der Fix auch dabei ist..
 
tmkoeln schrieb:
Sollte Intel nicht erstmal die Ausfall Problematik der aktuellen C Atoms beheben?

Sprich Rücknahme, Austausch Verpflichtung....

Intel ist direkt erst mal zu nichts verpflichtet gegenüber dem Endkunden, aber es wurden ja Rücklagen gebildet um die Forderungen der Partner, die wiederum den Austausch mit dem Endkunden vornehmen, zu decken.
Und ich weiß auch nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat. Ich denke Intel als Firma ist groß genug um mehrere Dinge parallel zu machen!
 
Für Nas wirklich interessant. Schön wäre mal eine brauchbare San Controller Lösung direkt in fortschrittlicher 14nm Fertigung on Die. Selbst das Intel RST würde da auch reichen da 100x besser als Storage Spaces.
 
Intel ist schon komisch
Da spart man 2cent an der Wärmeleitpaste aber die Atoms können mit 128Gb RAM umgehen 🙈
 
Ich seh es schon vor mir: Synology 12-Bay Enterprise NAS mit 32GB Non-ECC 1333er RAM und 16-Core Atom für 8999$ :evillol:

Der Pöbel bekommt weiterhin den 2-Kerner mit 2-4GB (verlötetem) RAM ab 399€$ aufwärts.
 
Zurück
Oben