Airflow optimieren

Shadow_Dragon

Ensign
Registriert
Mai 2015
Beiträge
231
Hallo zusammen!

Bevor ich die Temperaturen in meinem PC durch OC steigen lasse sollte ich sicherstellen, dass mein Airflow im Gehäuse optimiert ist. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass ich Lärm möglichst reduzieren will ->Höherer Preis wird in Kauf genommen.
Shadow_Dragon schrieb:
Ich besitze nun seit 5,5 Jahren meinen "Gaming-PC" welchen Ich damals für 650€ gekauft habe.
Im Mai 2015 kam für ca. 200€ die jetzige Grafikkarte hinzu und 2016 ein neuer CPU-Kühler und eine RAM-Erweiterung auf 16GB. Nun habe ich mehrere Fragen, doch vorerst mein Setup:
CPU AMD Phenom II X6 1090T
GPU SAPPHIRE R9 290 Tri-X 4GB OC (New-Edition) (32cm lang!!!)
Motherboard MSI 870A-G54
RAM 4x 4GB,1333MHz, DDR3, CL9 (Kingston HX313C9FK2/8 HyperX Fury)
CPU-Kühler ARCTIC Freezer 13
Netzteil BitFenix Whisper M 550W[/COLOR]
HDD WD Caviar Black 1TB (WD1002FAEX)
Midi-TowerAZZA Photios 250 (Custom Build)[/COLOR]
Bildschirm MEDION 23" 1920x1080 60Hz
Betriebssystem Windows 7 Professional
SSD Crucial MX300 525GB

Verwendung des Rechners:
-Spielen auf höchsten Einstellungen bzw min. 40FPS - maximal auf 1920x1080 60Hz
-Video- und Fotobearbeitung
(-CATIA V5)
-Aufnahmen von Games (für Videos) -> vernachlässigbar
Je nachdem wie das mit meinem CPU-Kühler geregelt ausgeht (siehe OC-Beitrag) besteht weiterhin folgende Ausgangslage:
leer.jpg
IMG_20170220_173605.jpg
Möglich sind vorne 2x140mm, Hinten 1x120 und Oben 2x120mm -Lüfter.
Aktuell habe ich 3 Gehäuse Lüfter: 1x120 Vorne-reinsaugend (oberer PLatz), 1x120 Hinten-rausblasend und 1x120mm Oben-rausblasend über dem CPU-Kühler, welche allesamt Übergangslösungen sind.

Meine Fragen sind konkret folgende:
-Ist die Lüfteranordnung in Ordnung?
-Sollte ich vorne mehr Lüfter einbauen welche ins Gehäuse blasen, wenn ja welche? (2x140?)

Hoffe ich konnte mein Problem verdeutlichen. Sollte dies nicht der Fall sein so weist mich bitte darauf hin.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus. Habe bei meinem Gehäuse die gleichen Positionierungsmöglichkeiten und fahre nur deshalb Vollbestückung (vorne 2*120 in, oben 2*120 out, hinten 1*120 out), weil ich genug Lüfter rumzuliegen hatte :D und mir die Lautstärke nicht so extrem wichtig ist.
 
diamdomi schrieb:
Ist quasi schon optimal. Weitere Lüfter würden die Temperaturen kaum verbesseren (maximal 3K).
Wenn da so ist dann stehen 2 Sachen offen: Empfehlungen für andere Lüfter und die Richtung in welche der CPU-Lüfter blasen soll (Oben oder nach Hinten?)
Wichtig bei den Lüftern vorne: Möglichst leise und der Optik zugunsten 2x140mm LED Lüfter
 
airflow soollte sich am "schornsteinprinzip" orientieren unten kalt rein oben warm raus ;)

die menge der lüfter ist nicht so entscheidend. mehr die art der leistgung der füfter. probier es aus wie und ob mehr lüfter auswirkungen haben. oft ist es so, das mehr dann zwar minmal noch was bringt aber die steigende lautstärke das dann eigentlich wieder unatraktiv macht
 
Gut, andernfalls gibts noch die Möglichkeit mit LED-Strips zu hantieren. Muss dann selber schauen welchen Kompromiss ich eingehe. Habe unter anderem gesehen, dass durchsichtige Lüfter von Enermax (t.b.silence?) in dieser Kombination aufgetreten sind, welche ich aber von der Leistung nicht einschätzen kann^^

Schonmal Danke für die bisherigen Antworten :D
 
Shadow_Dragon schrieb:
und die Richtung in welche der CPU-Lüfter blasen soll (Oben oder nach Hinten?)

Was sagt ihr dazu? Interessiert mich auch sehr ;)
 
Die e-loops sind definitiv eine Empfehlung wenn sie frei ansaugen können, mögen es aber nicht wenn in zu geringem Abstand auf der Ansaugseite ein Meshgitter o.ä. platziert ist.

CPU nach hinten.
 
der Unzensierte schrieb:
Die e-loops sind definitiv eine Empfehlung wenn sie frei ansaugen können, mögen es aber nicht wenn in zu geringem Abstand auf der Ansaugseite ein Meshgitter o.ä. platziert ist.

CPU nach hinten.
t2S3UN.jpg

Demnach müsste es hier vorne beim Ansaugen kein Problem geben, oder?
 
Ambitioniertes Unterfangen :D

Sehe da nämlich so einige Baustellen, die die Laufruhe mitunter massiv beeinträchtigen könnten. Dazu zählt vor allem die alte Caviar Black, die meines Wissens ja noch zu der recht lauten und sehr vibrationsanfälligen Generation gehört.
Hinzu kommt natürlich die eigentlich eher ungünstige Kombi aus einem 1090T und einer R9 290. Da ist schon einiges an Abwärme zu bewältigen, was wiederum potente Kühler und eine zuverlässige Durchlüftung erfordert. Und dann auch noch mit geplantem OC... auweia :rolleyes:

Was ich an deiner Stelle machen würde, sowohl mit Blick auf die Lautstärke als auch auf die Temperaturen:
- Doppelturm-Kühler oder am besten gleich eine WaKü besorgen
- eventuell auch Custom-Kühler für die R9 290 (z.B. Morpheus oder auch hier direkt WaKü), ansonsten Optimierungen wie etwa den Tausch der WLP und das Justieren der Spannung (ggf. Undervolting) vornehmen
- Festplatte erstezen (am besten durch eine SSD, alternativ wenigstens etwas in Richtung WD Red), bis dahin entkoppeln (z.B. mit Schaumstoff)
- hochwertige Lüfter (ggs. sogar mit etwas Kühlreserve bis etwa 1500 U/min) besorgen
- am besten gleich das Gehäus tauschen, da dieses offenbar keinen sonderlich guten Airflow ermöglicht

Zu den Lüftern:
Die eLoop sind unter den richtigen Bedingungen sehr performant. Haben allerdings immernoch den Nachteil, dass sie im Ansaugbereich ihre 10-15mm Mindestabstand benötigen, damit sie nicht rauschen. Hinzu kommt ein noch nicht behobenes Dröhnen des Antriebes, welches sporadisch immer wieder auftritt (insbesondere beim häufigen Wechsel der Drehzahlen) und ein kontinuierliches, leichtes Klackern (bei den 120mm eLoop dominanter als bei den neueren 140mm).
Persönlich würde ich eigentlich lieber zu einem Noctua NF, einem Be Quiet Silent Wings 3 oder Fractal Venturi HF raten[...].

Zum Gehäuse:

Habe mir das Case gerade mal angesehen und konnte nicht nachvollziehen, wie hier ein zuverlässiger und vor allem unbehinderter Luftstrom aufrecht erhalten werden soll. Man findet kaum Luftein- und -auslässe, stattdessen scheinen die Blenden fast vollständig geschlossen zu sein. Problematisch sehe ich auch die Tatsache, dass hier nur 120mm Slots vorhanden sind.
Insgesamt würde ich von dem Einsatz dieses Gehäuse, gerade vor dem Hintergund, dass du die Lautstärke reduzieren aber Leistung (mit sowieso schon nicht sonderlich energieffizienter Hardware) erhöhen möchtest, eher abraten.

Soweit die paar Überlegungen meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. :daumen:
Hinzu kommt natürlich die eigentlich eher ungünstige Kombi aus einem 1090T und einer R9 290. Da ist schon einiges an Abwärme zu bewältigen, was wiederum potente Kühler und eine zuverlässige Durchlüftung erfordert. Und dann auch noch mit geplantem OC... auweia :rolleyes:
Die ungünstige Kombination aufgrund von was? Der Neigung zur Abwärme, Leistungsunterschied oder sogar beides?^^
Zum Gehäuse:
Habe mir das Case gerade mal angesehen und konnte nicht nachvollziehen, wie hier ein zuverlässiger und vor allem unbehinderter Luftstrom aufrecht erhalten werden soll. Man findet kaum Luftein- und -auslässe, stattdessen scheinen die Blenden fast vollständig geschlossen zu sein. Problematisch sehe ich auch die Tatsache, dass hier nur 120mm Slots vorhanden sind.
Zum Case kann ich nur sagen, dass es bleiben wird und ich versuchen werde/muss das Beste daraus zu machen^^
Ich zähle vorne 2x140mm-Slots und notfalls wäre es mir möglich die 2 120mm Slots für Lüfter oben auf 140er zu strecken/erweitern. Ich scheue in dieser Hinsicht keine Mühe das Case zu bearbeiten/modifizieren.
Dazu zählt vor allem die alte Caviar Black, die meines Wissens ja noch zu der recht lauten und sehr vibrationsanfälligen Generation gehört.
Die Festplatte ist tatsächlich eine Baustelle die sich bald erledigen wird. Werde sobald die Vorbereitungen dafür abgeschlossen sind die Festplatte ausbauen und höchstens noch extern verwenden.
Was ich an deiner Stelle machen würde, sowohl mit Blick auf die Lautstärke als auch auf die Temperaturen:
- Doppelturm-Kühler oder am besten gleich eine WaKü besorgen
- eventuell auch Custom-Kühler für die R9 290 (z.B. Morpheus oder auch hier direkt WaKü), ansonsten Optimierungen wie etwa den Tausch der WLP und das Justieren der Spannung (ggf. Undervolting) vornehmen
- hochwertige Lüfter (ggs. sogar mit etwas Kühlreserve bis etwa 1500 U/min) besorgen
- am besten gleich das Gehäus tauschen, da dieses offenbar keinen sonderlich guten Airflow ermöglicht
Lautstärke reduzieren aber Leistung (mit sowieso schon nicht sonderlich energieffizienter Hardware) erhöhen möchtest, eher abraten.
Offenbar habe ich wohl heftiger als gewollt die Lautstärke hervorgehoben. Also zu den Hardcore-Silent-PC-Fans kann ich mich nicht zählen. Auf der anderen Seite suche ich einen Kompromiss, weil unbedingt egal ist mir die Lautstärke nicht. Zudem kann das mit dem OC auch daran scheitern, dass meine Komponenten kein Glücksgriff sind.
Die GPU würde ich allerdings nicht mehr verändern, sodass diese aktuell (Neben dem Cpu-Lüfter) die Lautstärke-Referenz darstellt. Wenn diese irgendwann (wie die CPU) durch eine neue und leisere ersetzt wird wäre es aber dennoch toll wenn die restlichen Komponenten nicht lauter wären^^

Im Falle der CPU-Kühlung: Hier wäre es gut (wenn ich den Mugen nicht "reaktiviere"), dass sie zukunftsstabil ist bzw. die neue CPU-Generation von Intel und AMD unterstützen könnte, sodass ich den Kühler weiterverwenden kann.
Optisch gesehen würde ich hier zu einer AiO-Wasserkühlung tendieren.
Zu den Lüftern:
Die eLoop sind unter den richtigen Bedingungen sehr performant. Haben allerdings immernoch den Nachteil, dass sie im Ansaugbereich ihre 10-15mm Mindestabstand benötigen, damit sie nicht rauschen. Hinzu kommt ein noch nicht behobenes Dröhnen des Antriebes, welches sporadisch immer wieder auftritt (insbesondere beim häufigen Wechsel der Drehzahlen) und ein kontinuierliches, leichtes Klackern (bei den 120mm eLoop dominanter als bei den neueren 140mm).
Persönlich würde ich eigentlich lieber zu einem Noctua NF, einem Be Quiet Silent Wings 3 oder Fractal Venturi HF raten[...].
Ich denke die Fractal-Lüfter sind die Richtigen für mich^^

PS. Habe ein Bild meines Systems eingefügt. Hier ist allerdings noch das alte NT verbaut und die SSD wandert noch auf die Rückseite der Trennwand. Zusätzlich wird das alte 5,25 Laufwerk bald abgelöst und evtl. durch eine Lüftersteuerung ersetzt (es sei denn ich entscheide mich für eine interne)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Abwärme des 1090T sowie der R9 290 ist halt nicht ohne :D
Das sind allein theoretisch schonmal rund 125W + 270W TDP.

Für die CPU würde ich wenn möglich einen Doppelturm nehmen. Da wird es dann aber wieder schwierig, weil laut Hersteller nur 155mm in der Höhe möglich sind. Wenn du übertakten möchtest, bleibt also eigentlich nur noch eine WaKü.

Wegen nem Radiator müsste man halt schauen, wo er sich bei dem Gehäuse am sinnvollsten einsetzen ließe. Die Blenden sind wie gesagt ja weitestgehend geschlossen und erlauben dementsprechend keinen guten Luftfluss. Oben scheint aber immerhin noch ein Gitter zu sein, weshalb ich ihn noch am ehesten dort hin setzen würde. Vorzugweise natürlich direkt einen mit 280mm, sofern sich die Montagefläche entsprechend anpassen lässt.

An Slots scheinen in der Front ja tatsächlich 140mm reinzupassen. Hatte ich gar nicht gesehen. Ist also auf jeden Fall schonmal gut :)
Würde da aber nochmal checken, wie groß der Abstand zwischen Montagefläche und Frontblende ist. Die Venturi HF mögen nämlich keine Barrieren im Ansaugbereich.

Das System einfach nur etwas leiser zu machen, ist auf jeden Fall möglich. Ich denke mal, dass allein der Austausch der HDD und des Kühlers schon eine Menge bringen wird.
 
Was die maximale Höhe für CPU-Kühler angeht muss ich noch sagen, dass der mugen 2 mit seinen 158mm reinpasst ohne das glas-seitenteil zu berühren. Ob das jetzt mehr Spielraum gewährt sei mal dahin gestellt. Diesen Spielraum könnte ich aber noch etwas pushen, wenn ich die Dichtung des Glas-Seitenteils nachbessere.
Meintest du mit CPU-Kühler tauschen den Mugen oder den Arctic Freezer?

Den Abstand zur Frontblende könnte man zwar erweitern wobei es aber einfacher ist weitere Lüftungsschlitze zu fräsen was der Optik auch zum Wohle kommen kann.
Was in meinem Fall aber dringend ist, sind die vorinstallierten gehäuse-lüfter (bei mir oben und vorne je 120mm). Diese besitzen einen molex-anschluss -> müssen ersetzt werden. Der Lüfter aus meinem Xigmatek Midgard ist noch i.O.
Ist es nun wichtiger oben oder hinten, beide rausblasend einen hochwertigen lüfter zu haben? Denn für hinten passt nur ein 120mm lüfter während ich oben das Metall bearbeiten kann, sodass 2x140mm passen könnten. Für vorne ist es klar, dass es ein 140er sein wird/muss.

PS. Dieser Beitrag wurde auf die Schnelle am Handy abgetippt. Rechtschreibung könnte vernachlässigt worden sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bis 160mm käme z.B. ein Le Grand Macho RT infrage. Der hat ordentlich Power, ist dafür aber auch entsprechend groß. Den könnte man zur Not auch noch mit einem zweiten Lüfter für Push/Pull ausstatten. Unter Umständen passt auch ein NH-D14. Der ist zwar schon etwas älter, von der Leistung her aber immernoch (sehr) gut.

Den Arctic würde ich auf jeden Fall austauschen. Den Mugen 2 könnte man noch weiterverwenden. Mit dem Übertakten wirds dann aber knapp. Sonderlich leise wird er dann auch nicht werden, selbst wenn man den Lüfter noch tauscht.

Eine 280mm WaKü wäre natürlich nicht verkehrt, wenn man sie denn irgendwie unterm Deckel befestigen kann.

Shadow_Dragon schrieb:
Ist es nun wichtiger oben oder hinten, beide rausblasend einen hochwertigen lüfter zu haben?
Kann man so pauschal schwer sagen. In Sachen Lautstärke sollten natürlich beide auf einem ähnlich guten Niveau liegen, sonst wird der günstigere immer zum Flaschenhals.

Wenn das Budget knapp ist, ließen sich unter Umständen aber auch noch einige günstigere Alternativen finden. Wobei man sagen muss, dass die Venturi HF für ihren Preis eigentlich schon sehr gut sind.
 
Habe mir schon Überlegungen zum anspassen der Lüfter-Aufnahme oben gemacht. Was wichtig wäre, wie wird der Radiator montiert? Zeigen die Lüfter nach innen oder außen? Die Kühlkörper sind ja meist etwas länger als 280mm.

Ansonsten wären Vorschläge wünschenswert :) Habe oft gehört dass Silent Loop und Alphacool Eisbär als 280mm angepriesen werden.

EDIT: Ich glaub für diese Frage muss ich das Unterforum wechseln^^'
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, schreib dafür vielleicht besser mal ins WaKü-Forum :)

Die Lüfter würde ich übrigens von unten im Push durch den Radiator pusten lassen.
 
Zurück
Oben