Habe ich Algen in der Wasserkühlung?

Afha

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
9
Hallo liebe Gemeinde,

ich wollte was im PC an meiner Wasserkühlung nachschauen dabei ist mir was aufgefallen.

Das Wasser im Behälter (wenn man mit einer Taschenlampe durchleuchtet) ist leicht grünlich.
Ich habe als Kühlwasser den "Alphacool CKC Cape Kelvin Catcher Clear".
Angeblich soll es Algen unterdrücken und bekämpfen.
Auch habe ich einen Zusatz rein damit das Wasser bei UV licht blau leuchtet.
Schläuche sind auch blau.
Das Wasser ist ca. 6-7 Monate im System.

In den Schläuchen selber hat sich eine Art weißer "Schleier" gebildet.
An einem Schlauch sieht man "Löcher" im Schleier (siehe Bild)

Bis jetzt hat sich vom Durchfluss nichts geändert (ca. 106l/h wie am ersten Tag)

Leider sieht man auf den Bildern den Schleier nicht so gut also habe ich es so gut wie möglich gekennzeichnet.

Das leicht grünliche Wasser habe ich auch nicht besser aufs Bild bekommen :(


Bild 1.jpgBild 2.jpgBild 3.jpg


Kann der leichte Grünstich durch das "UV-Färbemittel" im Wasser kommen?
Was ist das für ein weißer Schleier?

Wenn das Algen sind wie behandle ich die bzw. was für ein Mittel kann ich beifügen um diese zu vernichten?
Ich möchte ungern mein ganzes System zerlegen aber ich befürchte mir bleibt nichts übrig :/

Ich habe 2 Grafikkartenkühler und einen CPU-Kühler mit 2 Radiatoren (1x480 und 1x240) und einen Durchflusssensor.
Vor Einbau habe ich alles mit destilliertem Wasser durchgespült.


Ich danke euch schon mal im voraus.
 

Anhänge

  • IMG_0079.jpg
    IMG_0079.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.248
  • IMG_0080.jpg
    IMG_0080.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.041
welches Gehäuse heutzutage ist denn nicht auf irgendeine Art innen beleuchtet ?!?
Wenn nicht die Graka, dann das Mainboard oder die Lüfter oder oder oder....
klar, kann man alles abschalten, aber der TE hat schließlich ne Wasserkühlung und ich gehe mal stark von aus, dass da irgendwas leuchtet ;-)
 
dieser "Schleier" - wie du ihn nennst - könnte von dem Weichmacher in den
Schläuchen sein und die grüne Färbung kommt entweder von dem UV Zeug
oder einer deiner Radiatoren/Kühlkompenenten löst sich auf.

hast du verschiedene Materialien als Kühlkörper?
Kupfer + Nickel z.B. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Licht geht immer irgendwie rein. Direktes Sonnenlicht so gut wie nie.
Ansonsten eben das Licht im Gehäuse. Das ist aber eher schwach.
Und natürlich das Licht im Wohnzimmer.

Aber sollte die Kühlflüssigkeit nicht auf so etwas vorbereitet sein?
Es sind doch nicht umsonst algenvernichtende Stoffe drinnen??
Ergänzung ()

Also brauche ich mich um den Schleier keine Gedanken machen wenn ich das richtig verstehe?

Oh da muss ich mal genau schauen aber ich glaube nicht das ich Kupfer + Nickel drinnen habe.
Hab alles von Alphacool da bin ich von ausgegangen die sind untereinander kompatibel.
 
naja, keine Gedanken machen, wenn sich der Schlauch auflöst.....,
schlechte Quälität des Schlauchs? Kühlmittel zu aggressiv?


was hast du denn überhaupt zum kühlen?
Radiator? sind meistens Kupferrohre mit Alulamellen
Cpu Kühler ?
GPU Kühler ?
etc.
 
Wen alles von alphacool ist brauchst dir keine Gedanken machen die haben afaik noch nie Alu im wasserführenden Bereich benutzt. Nickel und Kupfer zusammen in einem Kreislauf sind kein Problem.

Deine "Algen" sind Ablagerungen vom ausgeschwemmten Weichmacher das ist bei einfachen PVC Schläuchen in Verbindung mit solchen Mitteln ganz normal. Erst mal alles kein Drama und sieht nur unschön aus kann allerdings mit der Zeit auch die Kühler zusetzten. Beim nächsten Mal bessern Schlauch (advanced lrt oder mayhems ultraclear) rein und das ganze bleibt länger klar.
 
Danke für die Antworten.

Ich habe nochmal nachgeschaut und gesehen das die Temp. Sensoren aus Nickel sind (zumindest sagt mir das der Name "Phobya Thermosensor G1/4 - silver nickel").

Zwei Anschraubtüllen sind aus Messing

Jedoch kann ich die Anwendung unterschiedlicher Materialien nicht vermeiden. Hab mich wg. Nickel + Kupfer kurz informiert. Die meisten meinen, es sollte zu keinen Problemen kommen.

Weichmacher habe ich doch auch in jedem Schlauch drinnen.
Ergänzung ()

Super danke.

Außer die Temp. Sensoren ist alles von Alphacool.

Gut dann kann ich das ja beruhigt schlafen gehen heute^^
Nur die Schläuche wechseln wenn ich neue verbaue wg. Umbau oder sonst was (Nur rein Optisch und nicht weil sich was auflöst). Das leicht grünliche kann ich ja dann auch ignorieren solange es net zu stark wird?
Ergänzung ()

Also das mit dem leicht grünlichem Wasser hat sich erledigt und es ist schon fast peinlich.

Man mag es nicht glauben aber die Taschenlampe die ich benutzt habe hat einen minimalen Gelbton.

Gelb+Blau=Grün

Mit meiner LED Lampe die rein weiß ist hab ich kein grünliches Wasser wenn ich rein leuchte.


Darauf muss man erstmal kommen :D

Sollte wieder jemand so etwas schreiben, erstmal fragen mit was für eine Taschenlampe er reinleuchtet^^


Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der war nicht schlecht... 😉
Sollte ich mir unbedingt merken... Hab nämlich ebenfalls blaues Liquid drinn...



unterwegs vom X5
 
Hallo habe ich in meinem Thread hier erwähnt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/phanteks-evolv-atx-tg-wasserkuehlung.1649459/

Die blau-grünliche Färbung kommt vom Kupfer. Bei mir muss sich wohl Kupfer aus dem Kühler bzw Radiator gelöst haben und bei dir scheint es auch der Fall zu sein. Hatte meine Kühlflüssig auch ca nur 10 Monate drinnen. Habe auch ein Bild in meinem Thread wo ich das alter Wasser bei einem neutralen weißen Hintergrund fotografiere. Dort sieht man deutlich die Verfärbung.

Im Alphacool Kühlmittel ist scheinbar kein Ethylenglykol drinnen. Sondern nur Korrosionsinhibitatoren. Vielleicht liegt es daran.

lg
 
Ich hatte bisher auch nur schlechte Erfahrungen mit diesen Kühlmittel-Mischungen bzw. Zusätzen gemacht. Die Säuren haben mir den Weichmacher aus den Schläuchen gelöst der sich dann im ganzen System als weißer Schleim abgesetzt hat. Wozu dieser Chemo-Krempel überhaupt? IMO handelt man sich damit nur Probleme ein.

Ich habe seit dem nur destilliertes Wasser + 2 Silver-Coils drin und wechsel einmal im Jahr das Wasser. Alles Top - keine Probleme. Keine Ablagerungen, keine Algen und keine zersetzten Kühler oder Schläuche.
 
Danke für die Tipps ;)

Das mit dem aufgelöstem Kupfer habe ich gleich geprüft.
An den Anschraubtüllen bei denen innen nur eine Kupferschicht ist, hat es sich gelöst aber mehr als ein Wärmeleiter ist Kupfer ja net??
Und an den Anschraubtüllen sollte es ja net schlimm sein.

Hab auch gleich mal den CPU-Kühler zerlegt aber da ist alles in Ordnung sieht aus wie beim kauf. Außer dass sich paar Ablagerungen gesammelt haben aber net viel eher wenig. Hab noch einen Filter von Aquacomputer mit Edelstahlgewebe, Absperrhähnen geholt. So kann ich den Filter jederzeit säubern ohne das Wasser abzulassen.
 
Ist aber nicht gut wenn sich Kupfer im Wasser löst. Dann funktioniert dein Korrosionsschutz nicht. Solltest vielleicht einen anderen verwenden.
 
was nutzt dir denn ein Filter, wenn sich das Kupfer auflöst?

Du schreibst ja oben schon, das du festgestellt hast:
An den Anschraubtüllen bei denen innen nur eine Kupferschicht ist, hat es sich gelöst ....

Was meinst du denn, wie es innen in deinem Radiator aussieht?
Wenn sich schon deine Kupferschicht an den Tüllen gelöst hat, wird es wohl auch den Radiator und andere
Kupferteile angreifen, oder meinst du nicht?
Im Radiator dauert es nur eben ein wenig länger, bis er anfängt leck zu schlagen.

Wie oben schon mehrfach vorgeschlagen, würde ich an deiner Stelle auch das Kühlmittel wechseln,
reines doppelt destiliertes Wasser - Apotheke - ist immer noch das Beste
 
Zurück
Oben