• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 Battlefield 1 ruckelt trotz guter Hardware

MacGyvering

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
18
Hallo liebe Community,

ich habe mir Battlefield 1 zu Weihnachten 2016 gekauft,
da ich mir letztes Jahr einen neuen PC zusammengebaut habe.

Hier die Specs:

- Windows 10, 64 Bit
- i5-6500 CPU mit 3.20GHz
- 8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro
- 16GB RAM

Problem ist bloß, dass Battlefield im Multiplayer nicht allzu gut läuft.
Im Singleplayer konnte ich mit Ultra Settings ohne Probleme spielen,
im Multiplayer habe ich jedoch in einzelnen Bereichen, wie zum Beispiel sämtliche Dörfer
oder generell bei größeren Ansammlungen von Spielern fps Drops von 60 auf 30-40.
Grafikeinstellungen helfen nicht, Problem besteht sowohl bei Ultra als auch bei Niedrig,
auch wenn es bei Ultra um einiges stärker auftritt.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG, MacGyvering
 
Wegen Multiplayer: Wie steht es um Ping bzw. Internetanbindung im allgemeinen?
Tritt das Problem immer auf, oder nur zur "Prime Time"?
Von wievielen Gegnern reden wir hier? Volle 64er Server?

In manchen Multiplayer-Fällen kann Hardware wenig ausrichten.
 
Das liegt an deiner CPU Battlefield freut sich über viele Kerne und vorallem Hyperthreads.
 
Wie schauts mit den Auslastungen aus? Generell und zum Zeitpunkt des frame drops?
 
Fighter1993 schrieb:
freut sich über viele Kerne und vorallem Hyperthreads.

Ähm, nein, Deine Formulierung ist ein wenig unglücklich in diesem Fall. Generell kann man sagen, dass sich Battlefield über viele Ausführungseinheiten freut, d.h. sowohl echte Cores als auch HT. Zu sagen, es würde sich vorallem über HT freuen würde (was letztlich suggeriert, dass HT besser als echte Cores sei), ist falsch.

Man denke in diesem Fall auch an Intel Enthusiast-Plattform und die neuen AMD Ryzen-CPUs, die beide massig echte Kerne bieten (neben HT, natürlich).
 
anra8000 schrieb:
Wegen Multiplayer: Wie steht es um Ping bzw. Internetanbindung im allgemeinen?
Tritt das Problem immer auf, oder nur zur "Prime Time"?
Von wievielen Gegnern reden wir hier? Volle 64er Server?

In manchen Multiplayer-Fällen kann Hardware wenig ausrichten.

Früher hatte ich oft Probleme mit dem Ping, der ging für ein paar Sekunden ab und an auf 999 und dann hat logischerweise nichts mehr richtig funktioniert. FPS Drops hingen aber soweit ich weiß nie damit zusammen. Passiert des öfteren wenn viel passiert, ja. Auf vollen 64 Spieler Servern ist es oft am schlimmsten, deshalb spiele ich auch schon Operationen immer mit 40 Spielern.
Ergänzung ()

Fellor schrieb:
Wie schauts mit den Auslastungen aus? Generell und zum Zeitpunkt des frame drops?

Hab ich noch nicht geguckt, lass nächstes mal MSI Afterburner mitlaufen.
 
In großen Multiplayergefechten ist dein i5 da am Limit seiner Möglichkeiten, ließe sich zeigen, wenn du dir Auslastung von GPU und den einzelnen CPU Kernen im Spiel anzeigen lässt.
Ist bei den FPS Drops die GPU nicht >90% ausgelastet (was ich vermute), limitiert in dem Moment die CPU.
 
Ich vermute, die CPU kommt einfach manchmal nicht hinterher. Da schwitzen auch aktuelle CPUs. Bekanntes BF1 Verhalten.
 
Fighter1993 wird wohl leider recht haben. Es haben wirklich viele Leute ihre i5 CPUs (teils mit über 4GHz) gegen I7 getauscht und die Drops waren weg.
 
Der 6500 sollte aber auch problemlos die 64Mann Server packen.
Habe selber einen 6500 und 16GB DDR 4 + RX480 8GB.
FPS liegen je nach Situation zwischen 80-110, dropt ganz selten auf unter 60fps. Drops auf 30-40 sind auf jedenfall keine vorhanden.

Taktet denn deine CPU korrekt hoch?
 
Fellor schrieb:
Ich vermute, die CPU kommt einfach manchmal nicht hinterher. Da schwitzen auch aktuelle CPUs. Bekanntes BF1 Verhalten.

em ich hab nen FX8350 und hab im Multiplayer keinerlei Probleme mit massiven FPS drops .. fast konstat zwischen 50 - 60 FPS bei FullHD mit einer 1060 und hohen Grafikeinstellungen.
 
DX12 eingeschalten? wenn ja versuch es mal mit DX11
 
wenn es nur bei multiplayer ist.
lan-kabel legen, statt wlan oder dlan zu benutzen.
welcher anbieter, welches abo?
wird währenddessen gestreamt (netflix, youtube usw.) oder ist sonst wer im selben netzwerk am daddeln?
ist der lan-adapter-treiber auf dem neusten stand, oder ist dieser gar nicht win10 tauglich? oder hast du eine "killer"? dazu gibt viele beiträge, wie man das "killer"-gelumpe wegbekommt um wieder zocken zu können.
 
Dann schau mal wie, schon erwähnt, die Auslastungen mit msi Afterburner oder ähnliches an. Auch die Temperaturen im Auge behalten.
 
chrigu schrieb:
wenn es nur bei multiplayer ist.
lan-kabel legen, statt wlan oder dlan zu benutzen.
welcher anbieter, welches abo?
wird währenddessen gestreamt (netflix, youtube usw.) oder ist sonst wer im selben netzwerk am daddeln?
ist der lan-adapter-treiber auf dem neusten stand, oder ist dieser gar nicht win10 tauglich? oder hast du eine "killer"? dazu gibt viele beiträge, wie man das "killer"-gelumpe wegbekommt um wieder zocken zu können.

Lan Kabel ist schon gelegt, sind bei O2.
Was das Abo betrifft habe ich keine Ahnung. Bin erst 16.
Gestreamt wird nicht, hier ist zum Großteil immer alles ruhig, hab das Internet eigentlich immer für mich allein.
Das Internet ist generell nicht die Welt in unserem Ort hier. Höchstens 1Mbit/s, aber es reicht für alle anderen Spiele auch.

Was das Lankabel betrifft weiß ich nicht. Kam zusammen mit dem Router Mitte letzten Jahres.
 
Benji18 schrieb:
em ich hab nen FX8350 und hab im Multiplayer keinerlei Probleme mit massiven FPS drops .. fast konstat zwischen 50 - 60 FPS bei FullHD mit einer 1060 und hohen Grafikeinstellungen.

Mag sein, aber du kannst nicht automatisch von einem System auf ein anderes schließen. Der FX 8350 hat z.B. mehr Threads wenn ich mich nicht irre. Das könnte schon ausschlaggebend sein.
Hohe CPU-Auslastung ist nunmal eines der häufigsten Ursachen in BF1, weshalb ich dies auch hier annehme.
Ob ich richtige liege, sehen wir wenn die tatsächlichen Auslastungen vorliegen.
 
Ich habe mit i5 eine Auslastung von 100%. Und dennoch bricht da nichts dramatisch ein.

Es gibt einen Thread im BF1 Forum. Gefühlt haben viele User eine Problem mit dem i5 aller Klassen, weshalb jeder sofort vermutet, dass es an der CPU und zu wenigen Kernen liegen muss. Die andere Hälfte spielt BF1 problemlos auf einem i5.
 
Zurück
Oben