News LG G6 Hands-On: Weitwinkel-Kamera und FullVision-Display ausprobiert

Das Weitwinkel-Objektiv ist wirklich klasse. Hatte mir extra deshalb schlussendlich das LG G5 SE zugelegt, da mein Schwerpunkt im Bereich Fotografie liegt und ich neben meinen beiden DSLRs einfach noch eine immer-dabei-Kamera haben wollte. Allerdings sehe ich nicht ganz den Mehrwert des G6 im Vergleich zum G5 bzw. G5 SE.
 
Wie werden die abgerundeten Ecken denn auf Seiten der Software gehandhabt? Wird das dahinterliegende Bild einfach ausgeblendet? Oder "wissen" die Apps und das OS, dass sie dort nix darstellen dürfen?
 
Zzumindest bei den ausgestellten Geräten verläuft die Rundung nicht vollständig bis in den Übergang zur Geraden
Kleiner Schreibfehler :-)

Ich finde so eine Weitwinkel Kamera so viel Sinnvoller als die Portrait-Kamera vom iPhone! Ein etwas weiterer Winkel fehlt mir nämlich manchmal beim Fotografieren.
 
Sieht super aus und klingt vielversprechend. Tests und Erfahrungen abwarten. Vllt wechsel ich vom G4 aufs G6. Preis sollte dann auch stimmen. Ich denke mal das S8 wird mir zu teuer sein.
 
Faust2011 schrieb:
Das Weitwinkel-Objektiv ist wirklich klasse. [...] neben meinen beiden DSLRs [...]

Dann mal die Frage an dich und alle Anderen: Müssen die Bilder aus dem Weitwinkel-Objektiv so verzerrt aussehen?

Bin selber kein passionierter Fotograf und am Handy ist das bei mir auch mehr oder weniger nur Point-and-shoot, aber wenn die Bilder derart verzerrt sind, finde ich das doch eher unschön und keinen soooo großen Mehrwert.
 
Was micht stöhrt sind die fehlenden Features im Vergleich zum US Markt.
Mit dem G2 sowie G4 war ich vollkommen (Bis auf einmal Bootlopp) sehr zufrieden. Der Custom ROM Support ist auch okay/gut.

Mal schauen was bis Mitte des Jahres noch an Geräten kommt. Wollte wieder auf die Größe des G2 da mit das G4 doch "etwas" zu groß ist.
 
@v_ossi: Ich nutze das WW-Objektiv vor allem, um Szenen mit Menschen (viele Menschen / weit auseinanderstehen Gruppen / Perspektive einer Einzelperson reinbringen) umzusetzen und dort kommt die Verzerrung eigentlich nicht zum Tragen, denn der Fokus des Betrachters wird letztlich auf die Person(en) gelegt. Allerdings würde ich mit dem WW keine Architekturaufnahmen machen, auch wenn der Verzerreffekt eigentlich doch nur im Randbereich zum Tragen kommt.
 
Faust2011 schrieb:
@v_ossi: Ich nutze das WW-Objektiv vor allem, um Szenen mit Menschen (viele Menschen / weit auseinanderstehen Gruppen / Perspektive einer Einzelperson reinbringen) umzusetzen und dort kommt die Verzerrung eigentlich nicht zum Tragen,


GERADE bei Aufnahmen von Personen, wenn diese nicht weit weg sind, gibt es extreme Verzerrungen. Siehe die vielen "Selfies" ...

Dennoch finde ich die Fotos auch dieses Smartphones extrem schlecht, zudem werden die Bilder digital stark glattgebügelt. Sieht man an den Gesichtern - schaut aus wie ein Aquarell.

Die meisten Billigkompaktkameras von vor 8-10 Jahren mit winzigem Sensor machen immer noch die besseren Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
v_ossi schrieb:
Dann mal die Frage an dich und alle Anderen: Müssen die Bilder aus dem Weitwinkel-Objektiv so verzerrt aussehen?

Bin selber kein passionierter Fotograf und am Handy ist das bei mir auch mehr oder weniger nur Point-and-shoot, aber wenn die Bilder derart verzerrt sind, finde ich das doch eher unschön und keinen soooo großen Mehrwert.

Ab einer gewissen unteren Brennweite wird es sehr schwer solche Verzerrungen zu korrigieren, oder sagen wir so, sehr teuer ... und brauchen entsprechend Platz. Von der Projektion ganz zu schweigen, aber das ist wieder ein anders Problem (Kugel auf Ebene). Und manchmal mag man es sogar extra so, siehe Fischaugen-Objektive um den speziellen Effekt bzw. 180 ° (oder mehr) evtl. in allen Richtungen aufnehmen zu können.

Für so eine kompakte Kamera ist das gar nicht übel, aber wie gesagt, mehr als Immerdabei, im semi- bis professionellen Bereich wäre man Jahrzehnte zurückversetzt, ist es auch nicht.
 
@Tuetensuppe: Wer für ein Selfie das WW aktiviert und sich dann ganz nah vor der Linse fotografiert, dem ist halt nicht mehr zu helfen. Das ist so dämlich wie die Leute, die nachts mit der Kompaktkamera (ok, heutzutage dem Smartphone) den Vollmond anblitzen beim Fotografieren :freak:
 
Hm, das einzige was mich am G6 nicht überzeugt ist das SoC, ein 835er wäre sehr schön gewesen.
Klar, der 821 ist auch sehr schnell und reicht aus, ja, aber...mein G5 hat auch schon den 820, warum sollte ich dann umsteigen?
Bleibt nur noch das Display, das finde ich super, es wächst dort wo man es am meisten braucht, vor allem auch wegen den On-Screen-Tasten. Das Display meines G5 finde ich etwas zu klein.

Alles in allem wird sich ein wechsel nicht lohnen, was aber ok ist, da ich das G5 eigentlich eh für mind. 2 Jahre vorgesehen hatte.
Ich hoffe dass LG diese Linie beibehält und dann mit dem G7 wieder den aktuellsten SoC verbaut, dann werde ich umsteigen.
 
CD schrieb:
Wie werden die abgerundeten Ecken denn auf Seiten der Software gehandhabt? Wird das dahinterliegende Bild einfach ausgeblendet? Oder "wissen" die Apps und das OS, dass sie dort nix darstellen dürfen?
Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit.
 
@Audi: Ich vermute(!) das Panel wird dort einfach überdeckt. Welche App zeigt denn soweit in einer Ecke Inhalt oder gar eine Schaltfläche an? Bei mir jedenfalls nicht eine. Wäre doch wesentlich mehr Aufwand, wenn sich hier verkürzte Zeilen und Spalten der Pixelreihen ergeben.
 
Genial, jetzt kopiert LG gleich mal den Kapitalfehler der ganzen Chinaknaller und verpasst dem Display auch so einen fetten schwarzen Rahmen.
Bei schwarzer Gehäusefarbe mag das nicht auffallen, aber bei den anderen ruiniert es mMn die ganze Optik und lässt das Handy billig wirken... Als ob es so schwer wäre 1~2mm mehr vom Frontglas zu färben :(
 
ich finde ne weitwinkelkamera bei smartphones ja eher nicht so sinnvoll. in den meisten fällen stößt die kamera dort an ihre grenzen, wo das objekt zu weit von mir entfernt ist. sprich man sollte irgendwie ne zoom-funktion verwirklichen, ohne großartig abstriche machen zu müssen. nokia hatte das doch mal umgesetzt...

edit: abzuwarten bleibt, wie gut sich die dinger noch bedienen lassen. könnnte mir vorstellen, dass man ständig aufs display kommt bei dem rahmen. das s8 wird dank edge wahrscheinlich nochmal problematischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
CD schrieb:
Wie werden die abgerundeten Ecken denn auf Seiten der Software gehandhabt? Wird das dahinterliegende Bild einfach ausgeblendet? Oder "wissen" die Apps und das OS, dass sie dort nix darstellen dürfen?

Wenn man sich die Nahaufnahme anschaut sieht man dass dort gar nicht so viele Pixel fehlen. Der Autor kritisiert das ja, er hätte ja gerne perfekt runde Ecken.
Meiner Ansicht nach war das aber nie das Ziel von LG. Sie haben gerade genug Pixel weggenommen um den Eindruck zu erwecken, wodurch das panel besser zum Rahmen passt. Dadurch haben sie aber deutlich mehr Bildfläche übrig gelassen als bei wirklich runden Ecken noch vorhanden wäre.
Der Verschnitt bei den Apps wird nicht auffallen. Das größere Problem wird das Seitenverhältnis sein, aber auch da gibt es ja Modi - zur Not eben im 16:9 Kompatibilitätsmodus.
 
Ist die Status LED beim G6 verifiziert oder ist das ne Annahme von CB ?
 
Mir gefällt der 2-fach optische Zoom beim iPhone 7 plus wesentlich besser als extrem verzerrte Weitwinkelaufnahmen. Wenn ich viele Personen auf dem Bild haben will, gibt es ja noch die Panorama-Funktion.

Naja, diese gerundeten Ecken des Displays hätten sie auch ganz sein lassen können oder zumindest mit einem kleineren Radius ausführen sollen. Erinnert schon fast an einen Röhrenmonitor. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
...Der Autor kritisiert das ja, er hätte ja gerne perfekt runde Ecken. ...Sie haben gerade genug Pixel weggenommen um den Eindruck zu erwecken, wodurch das panel besser zum Rahmen passt. Dadurch haben sie aber deutlich mehr Bildfläche übrig gelassen als bei wirklich runden Ecken noch vorhanden wäre.
Genau andersherum. Es wurde der zu große Kurvenradius bemängelt. Mit einem kleineren Kurvenradius würde die Kurve besser aussehen und genau genommen MEHR Bildfläche übrig bleiben. Weniger Bildfläche würde nur übrig bleiben, wenn man den Radius beibehält und die Kurve "weiter nach innnen verschiebt" ;-)
 
Zurück
Oben