News Reagiert ATi auf die GeForce 7800 GTX 512?

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
Allzu rosig sieht es momentan nicht aus für ATi: Die X1000-Reihe erschien nach mehrfacher Verspätung deutlich hinter den konkurrierenden Karten von nVidia und die Grünen konnten, noch bevor ATis Derivate im Laden erhältlich sind, mit der GeForce 7800 GTX 512 eine leistungsstärkere Karte vorstellen.

Zur News: Reagiert ATi auf die GeForce 7800 GTX 512?
 
Hi!

Eine gute Reaktion wäre zum Beispiel die X1800er Serie wirklich für AGP rauszubringen :D
Ich denke ma, dass viele noch den Umstieg auf PCI-E scheuen und erstma bei AGP bleiben wollen. Da hat ATI dann keine Konkurrenz - im Moment :rolleyes:
 
Eine gute Reaktion wäre vielleicht mal, die Karten mit entsprechenden Preisen akttraktiv zu machen, die Highend Karte braucht sowieso kaum einer, wichtig es gibt güsntige Mainstreamkarten!!!!
 
Hallo
Was wirklich ziehen würde wäre mal ne fette Preissenkung denke damit wäre dem Kunden am besten geholfen.
 
Ein bisschen weniger geflame hier würde auch schon helfen ;)

War doch klar das ATI darauf reagieren will bzw muss..

Wobei es wirklich sinnvoller wäre mal für die Verfügbarkeit der aktuell herausgebrachten Grafikkarten zu sorgen.
 
Ich fände die 7800GT für AGP recht angebracht ... zumal Sie eine alternative zu der 850XT wäre :)
 
Wenn Ati jetz nochne bessere bringt als die Nvidia dann kommt Nvidia bald wieder mit ner neuen und das bringts??
Das Geld wird bei den Mittleren Modellen gewonnen und nich mit high-end (diese sind doch echt nur was fürs Image).
wenn Ati jetz die Preise senkt dann wird es vielleicht was, abernoch besser wäre es, diesen Chip den sie jetz haben, nochma auf AGP zu bringen.
 
Geschwindigkeit ist das eine und die Bildqualität das andere, der eine hat das eine, der andere das andere, wobei beider mehr als schnell genug sind.
 
In den Ohren der Kunden, die bereits eine Ewigkeit eine X1800XT bestellt haben, klingt diese Ankündigung wie der pure Hohn. Ich bin zuversichtlich, dass die X1800XT zum Launch des G80 an breiter Front verfügbar sein wird.

@ sehgurke

Wobei die, die auf Bildqualiät achten, derzeit noch gar nichts haben.
 
Na toll, eine mächtige Taktanhebung von 25 MHz :D Damit wird die Karte jetzt um wieviel Prozent schneller? 5? Der Wahnsinn...

Die Sache mit den AGP-Karten kann ich eigentlich nur unterstützen, aber da gibts sicherlich noch was ;) *hellseh* :D
Ansonsten wäre eine Preissenkung wirklich das effektivste, wenn sie stark genug ausfällt. Mit nem Nachlass von 50 Euro wär's zwar schön und gut, aber damit würden sich auch nicht so sehr viele direkt umentscheiden, da der Straßenpreis der 7800er ebenfalls etwas tiefer liegt.

Allerdings wäre es ja für ATi nicht sehr lukrativ, eines davon zu machen - AGP stirbt aus und die Chips sind teuer, wodurch ein Preisverfall nicht allzuheftig sein dürfte, so denn überhaupt mal einer kommt...
 
ATi kann wohl tatsächlich nur mit einer Preissenkung punkten. Ausserdem verliert man den ersten Platz bei prestigeträchtigen Benchmarks - durchaus ein Grund für schlechtere Verkaufszahlen.

Dass ATis jüngstem Spross Grenzen beim Takt gesetzt sind, nutzt nVidia offenbar schonungslos aus. Wie es aussieht hat ATi die Taktfreudigkeit des G70 unterschätzt.

Schlimmer noch ist, dass nVidia bereits die neuen Karten ausliefert und bei ATi noch immer der Papiertiger brüllt. Mit dem R580 mag man vielleicht eine Art 'Wunderwaffe' haben, aber die Entwicklungskosten müssen durch den R520 ersteinmal hereingebracht werden.

Ich hoffe, dass ATi nicht überreagiert und weiterhin auf verbesserte Qualität setzt. Die Performancekrone muss kein Grund für eine Kaufentscheidung sein (dies gelte für beide Hersteller gleichermassen). In diesem Punkt kann nVidia durchaus noch lernen.
 
DIe Karte die an anschlag werkelt ist die Nvidia Karte.Guck euch doch die Reviews an da geht garnichts zu übertakten ziemlich schwach.Nvidia wird auf Atis KArte nicht reagieren können.Bracuht Nvidia auch nicht wegen denn 25 Mhz wird sich woll nichts ändern.
http://www.hexus.net/content/item.php?item=3904

Die X1800XT ist fast glecih auf mit der 512Mb GTX.Die GTx ist viel zu teuer,für 100 Euro weniger krieg mann eine X1800 XT die fast gleichauf ist und das bessere Bild hat.Mit denn 5.12 Catalyst wird Ati nochmall die performance anheben dann ist wieder gleichstant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja sagen, die sollten die X1800er Karten auf AGP bringen die X1800 XT dem Preis einer normalen 7800 GTX anpassen und die X1800XL etwas güsntiger als die 7800 GT. Ich denke die meisten leute ackern auf Midrange Karten und vieleicht noch so die gehobene Mittelklasse also 7800GT/ 1800XL . ich will jetzt auch ne 7800 GT holen da mir die X1800 XL zu teuer is und auch ja nicht mal schneller. Also AGP/Preise Anpassen senken oder diese Saison das mittelfeld krontrollierne mit Karten aller X800 GTO, und dann schauen das der R580 direkt ausgereizt auf dem markt kommt damit nvidia vieleicht mal wieder etwas weiter hinter ati is und nich nur 1-2 frames.
 
@ Dominator

Warum sollte nVidia denn reagieren müssen? :confused_alt:
Der einzige noch verbliebene Kritikpunkt ist die gegenüber ATI schlechtere Bildqualität.

Ich glaub kaum, dass ATI mit dieser lächerlichen "Steigerung" an der GTX 512 vorbeiziehen wird.

Im Übrigen bewundere ich Dich für Deine prophetischen Fähigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Reagiert ATi auf die GeForce 7800 GTX 512?"

-> Sollten sie?! Was bringt eine 512MB-Karte?
 
-NachtschatteN- schrieb:
@ Dominator

Warum sollte nVidia denn reagieren müssen? :confused_alt:
Der einzige noch verbliebene Kritikpunkt ist die gegenüber ATI schlechtere Bildqualität.

Ich glaub kaum, dass ATI mit dieser lächerlichen "Steigerung" an der GTX 512 vorbeiziehen wird.

Im übrigen bewundere ich Dich für Deine prophetische Gabe.

Less dir mein Text nochmal richtig durch.:) hab gecshrieben das Nvidia nicht braucht zu kontern.

http://www.hexus.net/content/item.php?item=3904&page=5
 
Dass nVidia keine AGP-Karten mehr bringen will, ist ja klar... schließlich wollen die ihren nForce4 vermarkten. ATI sollte sich das aber nochmals genau überlegen. Damit könnten sie nochmal einiges an Geld scheffeln.

@Topic: Bei den X1800XT müsste vom Takt her noch einiges mehr drin sein... allerdings siehts mit der Verfügbarkeit ja immer noch nicht rosig aus.
 
Es ging hier wohl weniger um die 512MB, welche ATI ja vorher, zumindest auf dem Papier ;), verbaut hat, sondern um die nicht unerhebliche Anhebung der Taktraten von 430/1200 auf 550/1700 MHz.
 
Zurück
Oben