CPU MB und Speicher 7700k OC Luft

Garack

Captain
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.585
So Ryzen ist nun klar nicht der König :)

Also soll es ein 7700k sein, max OC unter Luft. EIn Noctua Küher wird es. 4.8 Ghz@4 Cores wären toll.


Aber welches MB ? Gutes OC ist wichtig, eine M2 SSD soll rein und eine PCIe Soundkarte.

RAM dachte ich an 3600 , aber welchen? Auch dieser sollte mit 3600 laufen wenn der 7700@4.x oc ist.
 
Nö, in Anwendungen ausser Spielen sogar stark überlegen.

Pauschal kann man das also nicht sagen.
 
Wenn du das System lange einsetzen möchtest, würde sich der Ryzen R7-1700 doch super anbieten!
In Zukunft werden Spiele immer besser mit Multi-Core CPUs jenseits von 8 Threads arbeiten können - dann steht der I7-7700K schlecht da.

Bei der M2 NVMe SSD - dir ist bewusst das beim Gamen keine Leistungssteigerung erfolgt, auch die Wartezeiten verkürzen sich nicht spürbar - würde sich die Samsung 960 EVO anbieten. Ich rate aber von einer M2 SSD ab. Lieber eine größere S-ATA SSD!

Bezüglich PCIe Soundkarte - welche Kopfhörer/Headset setzt du ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zukunft..Ich brauch jetzt FPS. Nen 7700k krieg ich wohl auf 4.8 Ghz dann noch 3600 RAM und einigermaßen ausgereiftes BIOS und Bretter.

Ein 1700 taktet wie hoch garantiert? Bis auf 1-2 Games ist ein 7700k@4,8 besser als ein 1700@4Ghz. Wenn der dann auf 4 geht.

Meine Games sind immer im CPU Limit. Da ist ein 7700k halt besser.
 
Es gibt keine Garantie für 4,8 GHz! Beim Übertakten gibt es keine Garantien. Aber du bist dir mit deiner Auswahl scheinbar schon sicher.

Nizakh schrieb:
Bei der M2 NVMe SSD - dir ist bewusst das beim Gamen keine Leistungssteigerung erfolgt, auch die Wartezeiten verkürzen sich nicht spürbar - würde sich die Samsung 960 EVO anbieten. Ich rate aber von einer M2 SSD ab. Lieber eine größere S-ATA SSD!

Bezüglich PCIe Soundkarte - welche Kopfhörer/Headset setzt du ein?
 
Ist schon klar..back to topic welches board und welchen ram`?
 
Ja. Wenn irgendwann irgendwie irgendwo.

Ganz klar ist die Mainboard Auswahl eine Frage der Präferenzen. Wenn du anständiges OC machen möchtest, suchst du dir ein nicht all zu billiges Mainboard um die 200 Euro raus. Die können alle was in der Preisklasse. Wenn du bestimmte Vorzüge bei Anschlüssen und Slots hast (Multi-GPU?), dann filtere danach. Geizhals ist dein Freund.

Wenn du nur 200-300 Mhz drauflegen möchtest, kann es auch was billiges für 120-140 Euro.

Für Hardcore OC kann man schonmal ganz spezielle Boards kaufen, aber da du "nur" mit Lüft kühlen und wahrscheinlich (?) auch nicht köpfen möchtest, fallen die wohl für dich raus.
 
Auch hier wieder! Tote Plattform. Z270 ist QuadCore Plattform. Da ist Ende Gelände. Du tauschst alles um das nächste mal wieder alles zu tauschen.
 
Ich finde den Test von CB über Ryzen nicht besonders gut. Der Chip ist seit 5 Stunden draußen und wird mit einer etablierten aber verstaubten Plattform verglichen. Teilweise fehlen mir auch Watt/Leistung Klarstellungen. nun denn...

Biostar: das hat HDMI 2.0, sonst haste neben dem verstaubten Prozessor auch kein 4 K mit 60Hz.

Was erzähl ich, Du willst ja nur zocken, dann ein billiges Asrock - die sind schnell. CPU kannste köpfen.
Ram ziemlich egal bei Intel, Cosair, Kingston, sind gut. Besonders Kingston Hyper blau.
 
ist schon klar. Hat jemand konkrete Empfehlungen was das Board betrifft? (Kein SLI oder CF)
 
@Vanilla
Ja gut, da hast du wohl recht. Allerdings bist du auch jemand, der bereit ist 5000 Euro für seinen Rechner auszugeben, wozu nicht jeder bereit ist.
 
^^ dem ist nicht so. Wenn man aber die Intel-Generationen beobachtet, ist da nich soviel passiert. Von daher ist das einzig sinnvolle in meinen Augen, die Kernzahl zu erhöhen. Da man merkt, dass es nicht mehr unbegrenzt mit den Taktraten hoch geht.
 
Garack schrieb:
ist schon klar. Hat jemand konkrete Empfehlungen was das Board betrifft? (Kein SLI oder CF)

dazu würde ich mich im OC bereich (hier oder anderes forum) schlau machen. dort kannst du direkt auf erfahrungen von leuten mit CPU, hardware und OC zugreifen.
oder dort fragen stellen, die u.u. präziser beantwortet werden könnten.
 
in sachen board rate ich dir das günstigste z270 board deiner bevorzugten marke zu nehmen wenn du keine explizieten wünsche hast. asus habe ich echt gute erfahrungen gemacht ... ;)
 
Wenn du wirklich übertakten möchtest und dafür ein absolut geniales Board suchst kann ich dir nur das Asus Z270 apex empfehlen. Aber wer so ein Board kauft köpft seine CPU und kühlt sie auch zu 80% mit Wasser.
 
Kleine Anmerkung am Rande... Caseking verkauft vom Der8auer vorselektierte CPU's mit mit Taktraten bis 5 Ghz beim I7 7700k und allen anderen Intel CPU's. Kosten halt etwas mehr und es gibt auf diese CPU's 2 Jahre Caseking Garantie!
 
Garack damals hat man auch gesagt e8400 statt q6600 dann 2500k statt 2600k. Und was war am Ende ? Mehr Kerne war am Ende doch besser. Aber du musst es wissen. Ich persönlich würde AMD vorziehen, da man einfach mehr Leistung bekommt.
 
LordVadder schrieb:
Kleine Anmerkung am Rande... Caseking verkauft vom Der8auer vorselektierte CPU's mit mit Taktraten bis 5 Ghz beim I7 7700k und allen anderen Intel CPU's. Kosten halt etwas mehr und es gibt auf diese CPU's 2 Jahre Caseking Garantie!

Hör mir auf mit Caseking. Einmal da bestellt, Ware defekt (nicht schlimm passiert) Austausch hat aber 3 Wochen gedauert und in dieser Zeit war die RMA nicht erreichbar , weder Mail noch Telefon. Der Caseking Service sagt können sie nichts machen und noch nicht mal sehen wie der RMA Status ist oder ob meine Rücklieferung angekommen ist. Finger weg von dem Laden!
 
Garack man hört immer wieder solche Sachen. Ich persönlich hatte z.B noch nie Probleme bei CaseKing. Aber habe oft von anderen Leuten das Gleiche über Mindfactory schreiben sehen. Man kann nicht gleich CaseKing oder Mindfactory komplett schlecht reden. Jeder macht halt andere Erfahrungen.
 
Zurück
Oben