• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Origin Battlefield-Teile laufen nicht mehr flüssig

Eric11

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
7
Guten Abend,
ich habe folgendes Problem:
Nachdem ich meinen PC zurückgesetzt habe, laufen alle Battlefield-Teile (Bf4,Bf1,Bf3,BfH) nicht mehr flüssig.
Dabei ist es egal, ob ich nun auf hohen oder niedrigen Grafikeinstellungen spiele.
Beispielsweise Bf1:
Auflösungsskala 25%, alle Einstellungen niedrig: 20fps
Auflösungsskala 150%, alle Einstellungen hoch: 20fps
Ich habe auch schon Probiert dem Spiel eine höhere Priorität zuzuweisen, dies hilft aber nicht.
Spiele wie zum Beispiel Rainbow-Six:Siege laufen flüssig auf mittleren Einstellungen (ca 40fps)

Treiber habe ich nur den neusten Grafikkartentreiber installiert.
Staub gewischt im Gehäsue habe ich vor ca 1. Jahr (Falls das eine Rolle spielen sollte)

Nun zum System:
Win 10 64-Bit
Geforce GTX 760 Jetstream
Intel Core i7 4770
Mainboard: B85M-E45
16Gigabyte DDR3
Eine SSD, 120GB (Nur System)
Eine HDD (TOSHIBA DT01ACA100 (1,0TB))

Ich kenne mich Hardware nicht sehr gut aus, deshalb nehmt bitte Rücksicht, wenn ich nicht alles sofort verstehe.

Über eine Antwort würde ich mir sehr freuen.
 

Anhänge

  • Temperaturen.PNG
    Temperaturen.PNG
    49,1 KB · Aufrufe: 413
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen ok? Chipsatztreiber installiert? Älteren Grafiktreiber mal probiert?
 
CPU throttled, hängt knapp unter 100°C. Das nen bisschen zu viel ;) Kühler sitzt wohl nicht richtig und/oder die WLP ist ausgetrocknet
 
Zu den Temperaturen habe ich einen Anhang gefertigt. (100 Grad ist ein bisschen heiß oder)
Chipsatztreiber habe ich angeblich installiert.
Ältere treiber habe ich noch nicht probiert.
Die CPU läuft beim Spielen auf ca 1,4 GHz
PC zurücksetzen heißt, dass ich via der Windows funktion den PC neu aufgesetzt habe.
Origin ist auf dem neusten Stand
Mit Bios bin ich jetzt leider ein wenig überfordert...
 
100 Grad ist nicht nur ein bisschen zu heiß ;) Damit drosselt deine CPU auf die 1,4GHz statt 4GHZ und somit kommt beim Spielen auch keine Leistung mehr an ....

Kühler Sitz kontrollieren bzw, mal neu aufsetzen. Dabei frische WLP nehmen.
Vllt hat sich da was gelockert o.Ä.

mfg
 
Danke für die Hilfe, werde gleich mal nachschauen :)
Ergänzung ()

Gibt es Wärmeleitpasten, die sie empfehlen?
 
jetzt stoß hier bloß keinen Glaubenskrieg an was die WLP angeht :p Bestell ne MX-2 bei Amazon oder geh halt innen Blödmarkt vor Ort, tut sich am Ende eh alles nix wenn mans nicht auf hartes OC anlegt. Benutz hier immer noch ne riesige Tube 0815 Paste, die schon 20 Jahre alt is. Funktioniert 1a und ist (habs tatsächlich mal mit ner MX2 oder was das war verglichen) fast genauso gut (2°C Unterschied warens). Da geb ich sicherlich nich 5 Euro für lächerliche 2g von dem andern Zeug aus

Kühler nimmste dann ab und befreist den Heatspreader von der CPU vorsichtig und den Kühlkörper eben auch von Resten. Nimmste einfach nen Zewa und machst Spiritus drauf falls du kein Reinigungsalkohol zur Hand hast. Tut sich alles nix.

Aber kannst ja acuh erstmal gucken jetzt ob sich das Problem schon erledigt wenn du den Kühler mal neu montierst (siehst ja sofort ob die WLP komplett ausgetrocknet ist)
 
Wie oben schon erwähnt das mit der WLP ist ein Glaubenskrieg der sich nicht lohnt du wirst kaum mehr als die übliche Messabweichung an Temperaturunterschied erzielen. Ich habe mich z.B. für die Prolimatech PK-2 entschieden die ist recht günstig zu haben und kommt mit einen Plastikspachtel zum auftragen(wobei sich auch hier die geister scheiden ob die "Punkt Methode" nicht besser ist. Würde nicht mehr als 5€ für die WLP ausgeben.

Edit: Wichtig wäre eventuell auch noch Isopropanol aus der Apotheke (min. 70%) um die CPU und den Kühler von alter WLP zu befreien. Spiritus tuts aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat geklappt. ;) Ich bin so froh. Hab als WLP Ketchup genommen, funktioniert auch irgendwie



Kleiner Spaß ;)
Die alte "paste" war hart, wie n stück feste farbe.
Jetzt hat er im leerlauf 40%
Nochmal ein großes Dankeschön an alle mithelfenden :)
 
Ketchup geht auch, besser als Zahnpasta übrigens ;)

Und ja war ja relativ klar das Problem nachdem du den Screenshot hinzugefügt hattest. Ist ja nun auch schon ein wenig älter das System, ist vollkommen normal, dass die WLP austrocknet (besonders wenns der Stockkühler mit dem mickrigen aufgeklebten Zeug von Intel, datt is halt nix. Würd ich zumindest sagen wenn du sagst im Leerlauf 40°C jetzt, klingt nach Stockkühler. Ist aber auch nicht schlimm,is nicht zu viel. Datt Teil reicht ja, is nur ggf. halt nen bissl lauter, übertakten kannste das Modell eh nicht); besonders wenn (wie in diesem Fall anzunehmen ist auch) der Kühlkörper nicht komplett fest drauf saß -> dann trocknet dir die Soße natürlich noch schneller aus weils halt deswegen allein schon heiß wird und dann wirds fest und dann ham wa den Salat. Früher hätteste dir damit die CPU gegrillt, aus dem Zeitalter sind wird aber Gott sei Dank raus ;)
 
Entschuldigung, dass ich nochmal nerven muss, aber er läuft jetzt beim Spielen trotzdem auf 95 Grad, hat aber dafür die volle Leistung gezeigt... wie ist das einzuordnen?
 
beschissen ist das einzuordnen, 95°C ist zu hoch (nicht schädlich aber er kann dir deswegen jeder Zeit wieder runter takten). Ist der Kühler wirklich fest montiert? Die Pushpins sind manchmal ein wenig beschissen nachzujustieren. Am besten über Kreuz anziehen
 
War ich eigentlich der meinung... Aber probiere ich gleich nochmal nachzuziehen. Wenn das nicht hilft, wäre der Gedanke an einen neuen Lüfter ratsam?
 
ja sicher, dann ists zumindest ruhiger (und der sitzt dann auch richtig wenn die Pushpins jetzt komplett ausgenudelt sind). Nen Ben Nevis für 20 Euter reicht schon dicke (also ich nehme an grad ist nen Intelkühler drauf ja?)
 
Zurück
Oben