Gebrauchte Hardware auf Herz und Nieren überprüfen / testen

cornfield

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
387
Hoioi,

ich hatte das Glück ein wahnsinns Setup zu einem Schnäppchenpreis zu bekommen, und möchte erstmal alles durchchecken und auf eventuelle Fehler überprüfen. (sieht aber soweit alles supi aus)


Komponenten:

CPU: Intel i7-4790k
Mainboard: Asus Z97 Deluxe
RAM: Avexir Blitz 1.1 4x8GB DDR 2666
Graka: Pali GTX 970 JetStream
SSD: Samsung SSD EVO 850 500GB
HDD: 2TB Samsung SATA2
Case: Fractal Design Define R5 Black
Netzteil: be quiet! Pure Power 500 10-CM


Habe erstmal Memtest86+ auf nen USB-Stick gepackt und den Test mit Multicore (F2) laufen lassen.
Nach ca 30min waren Pass sowie Test #8 alles auf 100%, allerdings gings dann nicht mehr weiter (siehe Bild)

http://imgur.com/a/PMxYN

...was meint ihr soll ich da machen? ...dachte alternativ auf LinX zum testen auf Win10 ?

LG
CF
 
Zocken ne Runde, dann wird man schnell merken ob was nicht passt.
 
...wollte gerade mit LinX einen Test mit folgenden Einstellungen machen (mit klick auf den "All"-Button):

Problem size: 63192, Memory (MiB) 30514, Run 5 times

Habe die Temperaturen mit dem HWMonitor überwacht - im Idle liegen die Cores zw. 28-38°C.
Im Laufe des Tests stiegen die Temperaturen von 2 cores auf 100°C !!?
Dannach gabs nen Bluescreeen.

Was ist nun zu tun? ...ist die CPU hinüber?


LG
CF
 
Ist doch irrelevant, wie der Preis war, was hat das mit der Frage zu tun?

Wenn du nicht selber spielen möchtest, wie Fujiyama vorgeschlagen hat, lass ein paar Benchmarks laufen, die sowohl CPU als auch GPU fordern.
Also nicht prime95 und Furmark, sondern eher Heaven oder vergleichbares.

Edit: Kühler evtl. falsch montiert? Selten, aber auch möglich wäre ein kaputter Kühler.
Um eine CPU zu zerlegen ist schon viel von nöten.
100°C sind unter Last zu viel, eigentlich sollte die CPU aber vorher auch schon runtertakten durch Thermal Throttling.

Hast du das Bios mal resetted? Würde ich als erstes mal tun, wer weiß, was da eingestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
BurnInTest laufen lassen. Bei 100c CPU Temp wird der Rechner sicherlich ausgeschaltet haben.
Schau mal ob die WLP noch gut ist und/oder Kühler richtig sitzt.
 
Wie Fujiyama schon geschrieben hat, einfach anfangen zu Zocken.

Mach mit dem Computer jetzt all das, was du so vor hast zu machen. Teste jedes Game mal ne halbe Stunde an und lasse dabei den MSI Afterburner mitlaufen, einfach nur um die Temperatur und weitere Daten im Auge zu behalten.

Den Rechner auf Herz und Nieren zu testen, sowie man das bei einer Hydraulikschaltung oder Ähnliches machen kann, gibt es nicht.

Kleiner Tipp:
Bei einem Game, wo die CPU oder GPU sehr gefordert wird -> Such dir eine Stelle aus bei dem du einfach stehen bleiben kannst und lasse den Computer so mal 3 -4 Stunden laufen (ohne das du (als Beispiel) angegriffen wirst oder etwas verlierst)
Das sollte deine Komponenten "Dauerbelasten" und du siehst, ob er auch mal länger läuft.

Natürlich kannst du auch einfach mal 3-4 Stunden aktiv zocken, wenn du aber die Zeit nicht hast, wäre das eine gute Möglichkeit.

Das dabei vllt. 200-350 Watt einfach so verbraucht wird und dir eine 0,5 -1€ teurere Stromrechnung beschert, sollte in Relation dazu stehen, was du vorhast zu machen.

Grüße,
Oli
 
Hi und danke für die Antworten.

Also ich hab das Bios direkt auf "Load Optimized Defaults" gestellt. Kühler sitzt korrekt, habe nochmals geschaut.

Habe nochmal den Test gemacht, nach 1:30 wieder core #0 auf 100°C, danach freeze und bluescreen. Der CPU Lüfter ist kurz vor dem freeze mal laut geworden, nachdem der bluescreen kam wieder leise.

...normalerweise dürfte soetwas nicht vorkommen oder?
 
Wie fühlt sich der Kühler denn an?

Bei 100°C CPU Kerntemperatur sollte der Kühler (v.a. die Heatpipes) ebenfalls heiß sein.

Nutz mal für Vergleichswerte eine alternative Software, zB HWinfo, nicht nur auf Temperatur achten, auch auf Spannung, Takt und Thermal Throttling.

Was sagen die Bluescreens? Windowsereignisanzeige?
 
Zuletzt bearbeitet:
also der kühler wurde unten an der cpu schon heiß.

Der Memtest scheint ja zumindest bis zum ersten Durchgang zu funktionieren. Also denke ich dass die Arbeitsspeicher in Ordnung sind.
Es scheint ja eindeutig an den Temps der CPU zu liegen, sonst würde der CPU nicht bluescreenen.

es kommt der standard bluescreen, dass windows um hardwarescäden zu vermeiden den pc ausgeschalten hat, es wurde ein dump erstellt, man solle sich beim admin melden.

Ich werde mal die "Defaults", nicht die Optimized Defaults im BIOS laden und dann den Test wiederholen.
 
Was ist denn für ein Kühler drauf? Gehäuse und Belüftung wäre eventuell auch noch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
steht im #1 posting, ein be quiet! dark rock 3.

...auch mit load defaults nach 01:30 der bluescreen und 100°C Temperatur!
 
Da steht nix vom Kühler ;)

Wie fühlen sich denn die Heatpipes an?
Den Kühlersockel hast du ja schon getestet, der wird heiß, also sollte der Kühler richtig auf der CPU sitzen.

Wenn die Heatpipes jetzt eher kühl bleiben, sollte da der Fehler liegen. Und check am besten alle Heatpipes.
Kannste denn irgendwelche Schäden ausmachen? Löcher, Korrosion oder irgendwas derartiges?
 
Ich würde es mal mit realen Anwendungen testen, die ganz Synthetischen Benchmarks erzeugen so eine hohe Last und Temperatur die sonst so nie erzeugt wird. Daher sind solche Tools eher schlecht um die Maximale Temperatur herauszufinden.
 
Prinzipiell stimme ich dir zu.

Wobei ein funktionierender und korrekt montierter Dark Rock 3 auch die Temperaturen von prime95 wegkühlen muss, ohne das die CPU 100°C heiß wird, der 4790K hat im Werkszustand eine TDP von unter 100W und der Kühler ist lt. bq für bis 190W TDP ausgelegt.

Irgendwo kann da irgendwas nicht vernünftig funktionieren, selbst ein Brocken 2 hat meinen 130W 3930K nicht so heiß werden lassen.
 
also im uefi (ich fand das alte bios viel übersichtlicher) wurden die RAM XMP profile gewählt, da sonst DDR 1600 verwendet werden. aufgrund der XMP aktivierung wird auch die boost der CPU aktiviert also 4GHz -> Turbo 4.4GHz.

Es wird immer der #0 Core 100°C heiß, Core #2 geht auf 97°C und die anderen 2 sind etwas cooler.

...die 4400mhz sind doch meines wissens nach kein OC, sondern standard-turbotakt von Intel.
BCLK ist auf 100.

Leider schaff ich nicht mehr als 2-3min LinX, dann kommt der Bluescreen. ...ich werd jetzt Lüfter und Paste neu draufmachen, vll haperts da. ...aber mit nem be quiet dark rock 3 dürften ohne OC nichtmal annähernd 100°C erreicht werden.

Hab das Intel Processor Diagnstic Tools laufen lassen mit sehr guten Ergebnissen. Ich werd mich jetzt nicht sonderlich auf LinX aufhängen. Werde beim Gaming mal die Temps beobachten, sollte es wirklich zu kritisch werden, neue WLP drauf und basta!
Ergänzung ()

So es gibt neuigkeiten:

habe mit CPU-Z mal alles beobachtet und siehe da. das Asus Mainboard dreht von Haus aus (obwohl die hardwareswitches abgeschalten sind) bei den Volt / Ratios rum.
Wenn ich die CPU auslaste liefert das Z97 ganze 1,44V zur CPU, was ja eigentlich viel zu viel ist.

Ich finde es eine Frechheit, was Asus hier "default" betreibt. ...jetzt muss ich alles Manuell anpassen (ich hoffe ich finde alle korrekten Daten) damit das Mainboard nicht meine CPU zerstört.

Wenn ich XMP aktiviere (andernfalls laufen meine DDR3 2666 RAM auf 1600), aktiviert sich auch automatisch OC.

Hat jemand Ahnung, wie ich XMP und den Intel Turbo Boost aktivieren kann, ohne dass Clocks/Ratio/Volts automatisch verändert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte theoretisch im Manual stehen wie du die CPU ohne OC betreiben kannst dieses Auto OC ist eh der letzte Dreck finds auch ne Sauerei das die Hersteller das überhaupt so implementieren, das bei 1,44V die Temps durch die Decke gehen ist ja klar. Da ist ja selbst ein AMD 8350 dann vermutlich weitaus Energiesparender im Betrieb.
 
Zurück
Oben