News Adata und Corsair: Zu Ryzen kompatible DDR4-RAM-Kits veröffentlicht

Tut mir leid aber der ganze Quatsch mit Kompatibilität war schon immer lachhaft. Wenn der Ram nach Jedec Standard läuft, dann hat er auf jedem Board, mit jeder CPU zu funktionieren, die diesen Standard offiziell unterstützt. Ob der Ram nun AUCH höhere Taktraten bei höherer Spannung mitmacht ist was anderes, aber 2400 oder 2667 MHz MÜSSEN gehen. Und zwar ganz egal ob mit einem, zwei oder vier Dimms, Dual Rank, Single Rank oder sonstwas. Das hat mit dem Standard nach außen hin nichts zu tun.

Es ist also Sache der Mainboardhersteller ihre Boards und das Bios dahingehend auszulegen.

Ich hab hier z.B. ein G.Skill Kit mit 2 x 8GB liegen. DDR4-3200 bei 1,35V. Wenn ich den mit 2667 MHz bei 1,2V laufen lasse hat er zu funktionieren. Wenn nicht, dann kriegt der Händler das Board postwendend zurück wegen Mangels.
 
Jo, Asrock hat bereits 3 Beta Biosversionen eines Boards rausgehauen die alle mit RAM zu tun haben. Muss ja wirklich komplex sein das Thema, ist ja nicht so als würde DDR4 nicht schon über 2 Jahre auf dem Markt sein und jeder Hersteller hat schon zich Boards rausgehauen.

Wenn Ryzen gut mit hohen Mhz skaliert, dann wären, wenn es endlich mal funzen würde, 3600-4000Mhz Tests interessant sowie DualRank z.B.2400 vs 3000.
 
tookpeace. schrieb:
kann mir jemand sagen wieso die 3200er Corsairs nicht für AM4 zertifiziert wurden? Beispiel: https://geizhals.de/corsair-vengean...t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform

folge deinem Link " Gelistet seit: 23.09.2016, 10:15 " frage geklärt ? - es gab noch kein AM4 - kein Ryzen
möglich das der Speicherhersteller sie auf Ryzen testet , neu beschriftet , umbenennt und als neue Ryzen kompatible Speicher Linie verkauft ( mit Aufpreis selbstverständlich ) - wird sich alles im Laufe der Zeit angleichen , doch am Anfang ...
 
Warum muss AMD wieder so "besonders" sein, und benötigt speziellen RAM für Ryzen?
 
Moep89 schrieb:
[...]aber 2400 oder 2667 MHz MÜSSEN gehen. Und zwar ganz egal ob mit einem, zwei oder vier Dimms, Dual Rank, Single Rank oder sonstwas. Das hat mit dem Standard nach außen hin nichts zu tun.

Ich hab hier z.B. ein G.Skill Kit mit 2 x 8GB liegen. DDR4-3200 bei 1,35V. Wenn ich den mit 2667 MHz bei 1,2V laufen lasse hat er zu funktionieren. Wenn nicht, dann kriegt der Händler das Board postwendend zurück wegen Mangels.

Die Anzahl der genutzten Bänke ist nicht egal weil die Belastungen unterschiedlich ausfallen, und zwar je nachdem wieviele Bänke pro Modul genutzt werden und wieviele Module auf dem Board stecken!

Für die offizielle Supportangabe gibt es zwei Möglichkeiten:

a.) Nur das "worst case" Szenario beschreiben (PC4-14900)
oder
b.) eine detaillierte Aufschlüsselung anbieten.

AMD hat sich für Möglichkeit b.) entschieden, dies hat Vor- aber auch Nachteile.

Dein Post ist ein Argument für Variante a.) Man reicht dir den kleinen Finger und du willst die ganze Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Mainboardherstellen müssen das in den Griff bekommen und nicht Ryzen. Die Ramhersteller wittern nur ein Geschäft und mit "Ryzen optimized" lässt sich Geld machen.
 
Moep89 schrieb:
Tut mir leid aber der ganze Quatsch mit Kompatibilität war schon immer lachhaft. Wenn der Ram nach Jedec Standard läuft, dann hat er auf jedem Board, mit jeder CPU zu funktionieren, die diesen Standard offiziell unterstützt. Ob der Ram nun AUCH höhere Taktraten bei höherer Spannung mitmacht ist was anderes, aber 2400 oder 2667 MHz MÜSSEN gehen. Und zwar ganz egal ob mit einem, zwei oder vier Dimms, Dual Rank, Single Rank oder sonstwas. Das hat mit dem Standard nach außen hin nichts zu tun.

Es ist also Sache der Mainboardhersteller ihre Boards und das Bios dahingehend auszulegen.

Ich hab hier z.B. ein G.Skill Kit mit 2 x 8GB liegen. DDR4-3200 bei 1,35V. Wenn ich den mit 2667 MHz bei 1,2V laufen lasse hat er zu funktionieren. Wenn nicht, dann kriegt der Händler das Board postwendend zurück wegen Mangels.

theroetisch hättest du recht , jedoch wird dein 3200 er Ram nicht als DDR4 2666 verkauftund Jedec kompatibel ist er auch mit 2133 , es kommt drauf an was in SPD abgegeben ist - das hat der Speicherhersteller garantiert ... meine 3200 er Ripjaws zb ist auf Jedec 2133 ausgelegt ... , da kannst du meckern so viel du willst , wenn die nicht kulant sind und sich quer stellen ...
Besorg dir CPU-Z dann kannst du spd auslesen und darauf kann sich ein Mainbordhersteller auch berufen wenn er will .. 2017-03-18 (1).png2017-03-18 (1).png

PS: Da es DDR = Double Data Rate Ram ist musst du die Zahlen verdoppeln 1083 = 2166 , 1600 = 3200
 
Zuletzt bearbeitet:
iwantmore schrieb:
Gibt es irgendwie die Möglichkeit sich in dieses Thema einzulesen? Single / Dual -Rank, eher Geschwindigkeit oder Timings?

Jo, gibbet:

https://www.computerbase.de/2017-03...t_der_neue_speichercontroller_ist_eigenwillig

Numrollen schrieb:
Ich glaube die Mainboardherstellen müssen das in den Griff bekommen und nicht Ryzen.

Jein. Der Speichercontroller ist ja im Prozessor. Von daher haben die Mainboard-Hersteller keinen Einfluß auf dieses Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
bobitsch schrieb:
Warum muss AMD wieder so "besonders" sein, und benötigt speziellen RAM für Ryzen?

is doch quatsch " speziell " ist da gar nichts - meine Ripjaws sind nicht " speziell " , laufen trotzdem mit 2933 und recht scharfen Timings 14 - 15 - 15 -30 bedenkt man das sie seitens Gskill auf 16 - 18 - 18 - 38 auf 3200 ausgelegt wurden
Ist das Bios erst mal aus dem besseren " Beta " Stadium raus , krieg ich sie auch auf 3200 - nur ne frage der Zeit und des Bios

Das " Ryzen " Ram wurde lediglich auf einem Ryzen Prozessor mit AM 4 getestet und nicht auf einem Intel System , macht irgendwo Sinn - oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mracpad schrieb:
Die Anzahl der genutzten Bänke ist nicht egal weil die Belastungen unterschiedlich ausfallen, und zwar je nachdem wieviele Bänke pro Modul genutzt werden und wieviele Module auf dem Board stecken!

Jup, aber es ist am Ende trotzdem egal. Wenn das Board DDR4-2667 MHz unterstützt, dann sollte es das unabhängig von der Bestückung tun. 4 Bänke sind da, und in den 4 Bänken muss jedes Modul unterstützt werden, dass dem Standard entspricht, egal ob nur eins drin ist oder eben 4. Dass das möglich ist, ist ja massenhaft bewiesen.

MK one schrieb:
theroetisch hättest du recht , jedoch wird dein 3200 er Ram nicht als DDR4 2666 verkauftund Jedec kompatibel ist er auch mit 2133 , es kommt drauf an was in SPD abgegeben ist - das hat der Speicherhersteller garantiert ...

Tja aber selbst 2133 werden momentan nicht garantiert. Siehe Ryzen Test. Offiziell rutscht DR Speicher mit 3-4 Modulen sogar auf 1866 ab. Und DAS geht gar nicht.

Letztendlich wirds wohl wie immer mit den meisten Modulen problemlos laufen, aber so langsam sollte hier noch mehr standardisiert und festgezurrt werden, damit z.B. die Problematik mit SR und DR komplett aufhört. Ebenso die Bestückung. Unterstützt der Speicher einen JEDEC kompatiblen Takt bei ebenfalls festgelegter Spannung dann läuft er. PUNKT. Alles andere ist völlig unnötiger Ärger für den Kunden.
 
Gibt es denn überhaupt Probleme ohne OC und bei Nutzung von JEDEC Standardspeicher?
 
Das ist auch Dummenfang und Bauernfängerei.

DDR4 ist ein Standard der durch die JEDEC festgelegt ist, damit ist jedes DDR4 Modul gleich aufgrund der festgelegten Spezifikation.
Das Rad muss für den Ryzen daher nicht neu erfunden werden.
Jeder Hersteller der das unter solchen Umständen verkauft verkauft seine Kunden schön für dumm.
 
Mracpad schrieb:
Gibt es denn überhaupt Probleme ohne OC und bei Nutzung von JEDEC Standardspeicher?

Probleme nicht, nein. Es wird definitiv laufen. Aber halt im ungünstigen Fall nicht mit der maximal möglichen Taktfrequenz des RAMs. Wie groß der Unterschied zwischen 1866 und 2667 Mhz in der Praxis ist, ist je nach Anwendung fraglich. Wenn mann aber mit der Wahl des richtigen Speichers die hohen Frequenzen bekommen kann, sollte man es tun.
 
@ moep89 - dafür bringen die Boardhersteller Kompatibilitätslisten raus zb http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_B350-PLUS/PRIME_B350-PLUS_Memory_QVL.pdf?_ga=1.105615495.565703098.1488760417

wäre jetzt für mein Board - die kompatibilität für 2133 sieht mit 4 Dimm s auf 2133 sieht gar nicht mal schlecht aus

sicher hast du recht wenn du forderst es sollte einheitlicher , normierter werden - jedoch können Speicherhersteller keine konformitätstest auf CPU s machen die es noch gar nicht gibt .... und die Boardhersteller sind in diesem Sinne auch nicht Schuld weil AMD den optimierten Microcode noch gar nicht rausgegeben hat , soll erst im Mai kommen

zudem halte ich Leute die meinen das sofort alles rund läuft mit einem Sockel , den es vorher nicht gab mit einer CPU den es vorher nicht gab , gesteuert von Chipsätzen die vorher noch nicht gab , doch für sehr naiv .... - da ist noch viel Feintuning vonnöten .

Für mein System kann ich sagen : Es läuft rund , komme zwar nicht auf 3200 sondern nur 2933 aber OK , ich denke das ein Bios Update das beheben wird , denn so ähnlich hat Asus das verlauten lassen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moep89 schrieb:
Jup, aber es ist am Ende trotzdem egal. Wenn das Board DDR4-2667 MHz unterstützt, dann sollte es das unabhängig von der Bestückung tun. 4 Bänke sind da, und in den 4 Bänken muss jedes Modul unterstützt werden, dass dem Standard entspricht, egal ob nur eins drin ist oder eben 4. Dass das möglich ist, ist ja massenhaft bewiesen.

Nein ist es nicht!

Ryzen unterstützt ohne wenn und aber DDR4-1866, Skylake DDR4-2133 und Kaby Lake DDR4-2400.

Weil 1866 n bisschen mager ist gibt AMD seinen Nutzern die Möglichkeit unter bestimmten Bedingungen auch schnelleren RAM zu benutzen ohne dass dies als OC gilt.

Deine Forderung ist albern und geht an der Realität vorbei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mit neuem Sockel oder sonstigem eher wenig zu tun.

Wie schon von vielen geschrieben wurde, ist DDR-4 ein Standard. Den gibts auch schon ein wenig länger als Ryzen. Wenn Ryzen nun kommt und offiziell diesen standard unterstüzt und die Chipsätze ebenso, dann muss es funktionieren. Genau dafür sind Standards da, damit man sich ganz genau dran halten kann und es garantiert passt.

Die Speicher müssen nicht für Ryzen oder sonstwas angepasst werden sondern Speichercontroller und Boards haben den Standard einfach exakt einzuhalten. Dann passen auch alle Rams die ihn ebenfalls einhalten.
 
Klassikfan schrieb:
Probleme nicht, nein. Es wird definitiv laufen. Aber halt im ungünstigen Fall nicht mit der maximal möglichen Taktfrequenz des RAMs.

Dann versteh ich das Gemecker nicht.
Wer sich nicht mit der Anzahl der Bänke beschäftigen will nimmt einfach DDR4-1866 und gut ist.


User die das technische Verständnis und Interesse mitbringen bekommen von AMD die Möglichkeit offiziell und mit Support schnelleren Speicher zu verwenden. Statt sich drüber zu freuen wird gemeckert, dabei wird doch keiner dazu gezwungen sich näher damit zu beschäftigen.
 
Zurück
Oben