Macbook Pro 13 2016 vs. 15 2014

hudini9911

Banned
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
552
Hey,

ich habe ja lange gehofft das Apple nachdem im Jahr 2014 vorgestellten Macbook Pro einen anderen Weg einschlägt, evtl. größeres Display bei gleichbleibender Größe, mehr Akkulaufzeit, höhere SSD Kapazitäten bei gleichbleibenden Preisen aber wie wir heute Wissen kam es anders. Einerseits hat man das normale Macbook und das Macbook Air, beides perfekt für den mobilen Einsatz und für Standardanwendungen ausreichend. Andererseits hat man das Macbook Pro mit mehr Leistung etc. Statt diese klare Trennung beizubehalten, nähert man sich immer mehr der Macbook/Air Sparte. Was soll dieser Quatsch mit dünner und leichter? Ich verstehe es nicht. Das Pro ist im Vergleich zu anderen Geräten nie extrem unhandlich gewesen, konnte also ohne Probleme transportiert werden. Wenn man schon kein Interesse mehr an den Macs hat, dann sollte man sich auf Details konzentrieren statt Dinge unnötig zu verschlimmbessern.
Die neuen Geräten werden immer mehr zu einer Ansammlung von Kompromissen und das bei Preisen Jenseits der 1500€.

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Notebook, es gibt nur zwei Hersteller die in Frage kommen. Microsoft mit den Surface Geräten oder Apple. Ich benutze seit Jahren Apple aber nachdem was die letzten Jahre so abgelaufen ist bin ich am überlegen wieder zu wechseln, wobei mich das was Microsoft abliefert auch nicht zu 100% überzeugt. Naja zu den neuen Macbooks, optisch absolut gelungen keine Frage. Die Tastatur ist für mich eine Enttäuschung und ich verstehe auch nicht warum man Dinge ändert über die sich nie jemand beschwert hat. Das Modell mit Touchbar kommt für mich nicht in Frage, da ich nicht bereit bin für so wenig Gerät fast 2000€ zu bezahlen, zumal die Leistung seit nunmehr 3-4 Jahren stagniert. Für dasselbe Geld gab es schon das 15er mit i7 Quad und 16gb Ram, dass muss man sich mal vor Augen halten.

Bleibt nur noch das non Touchbar Modell oder das alte 15er, ich würde das non Touch Modell sofort nehmen wäre da nicht die Tastatur und die poppligen zwei Anschlüsse. Man hat bewusst nur zwei Anschlüsse verbaut um die Leute zum deutlich teureren Touchbar Modell zu drängen, hat das Apple wirklich nötig? Traurig! Was sind eure Erfahrungen? Kommt man mit den zwei Anschlüssen zurecht, wird die Tastatur besser. Ich bitte um reflektierte Antworten und nicht ich schlucke alles was Apple mir vorsetzt und bewerte es als genial.

Das 2014er 15" wollte ich eigentlich nicht aber aufgrund der immernoch sehr hohen Leistung, 16gb Ram, der alten besseren Tastatur und des größeren Displays halte ich es für ein sehr attraktives Gesamtpaket. Leider gab es in der Vergangenheit immer wieder Probleme, Antireflektionsschicht die sich löst, ruckeln im Browser. Für mich ist das 15er insofern interessant als das ich evtl. meinen Imac ersetzen würde und ich mit 15er Macbook plus Display flexibler bin. Ich liebe meinen Imac, aber 27" sind nichtmehr zeitgemäß erst Recht nicht mit 5k und ich habe auch keine großartige Hoffnung das sich seitens Apple was ändert. Bis zu welcher Auflösung kann ich einen externen Monitor betreiben?

ich kaufe ungern alte Hardware und naja die aktuellen Geräte haben deutlich bessere Displays und das 13er hat auch deutlich mehr Akkulaufzeit. Mir ist klar das vieles von persönlichen Präferenzen abhängt aber nichtsdestotrotz würde ich gerne andere Meinungen hören.

Achja, schaut man sich die Preise der einzelnen Modelle an wird deutlich welche Strategie dahinter steckt. Das fängt mit dem non Touchbar 13 und den fehlenden zwei Anschlüssen an und endet mit dem 15er welches nur mit Touchbar erhältlich ist. Das 15er wird nur mit Touchbar angeboten weil der Preis dann im Bereich vom 13er mit Touchbar liegen würde und wer kauft schon ein 13er Touchbar wenn es zum selben Preis das 15er non Touchbar mit deutlich mehr Leistung gäbe? Die Touchbar wurde nur eingeführt um die Margen zu steigern. Überzeugt sind sie ja nicht von ihrer tollen Leiste. Umso erstaunlicher finde ich es, dass die Kunden nachwievor alles was von Apple kommt schlucken
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Surface Geräte sind imho nur eine Alternative, wenn du die Touch und Digitizer-Funktionen nutzen wirst und möchtest. Ansonsten macht es mehr Sinn bei klassischen Notebooks zu bleiben. Die Tablet-Funktionalitäten sind Kern dieser Geräte.

Die Sache mit den Anschlüssen ist sehr vom Nutzungs-Szenario abhängig - wer nur zu Hause Peripherie anschließt braucht eh fast keine Anschlüsse, bzw. kann jetzt sehr komfortabel alles per TB3 mit einer Docking-Station anschließen. Wer regelmäßig in verschiedenen (Arbeits-) Umgebungen diverse USB-Geräte, Ethernet und externe Bildschirme/Beamer anschließt wird mit den wenigen und vor allem ausschließlich USB-C Anschlüssen nicht glücklich. Hängt ganz bei dir.

Kleinere Probleme gab es bisher fast mit jedem Gerät, da würde ich mich nicht von beeinflussen lassen. Erstmal ausprobieren, die Chance dass dein Gerät keine ablösende Display-Beschichtung haben wird ist wohl ziemlich groß. Die 13 und 15 MacBook Pros mit Broadwell/bzw. Haswell beim 15er sind durchaus noch zu empfehlen, allerdings natürlich etwas veraltet, was die CPU-Generation, ggf. Anschlüsse und einige andere (Kleinigkeiten) angeht. Die Gehäuse sind bzgl. Stabilität/Qualität, aber auch Gewicht und Größe immer noch sehr gut.

Inwiefern ist 5k auf 27' nicht mehr zeitgemäß? Hättest du gerne noch höhere Auflösungen? Externe Monitore kannst du wohl bis 1x5k anschließen (wie viele mit niedrigeren Auflösungen/Hz-Werten muss jemand anders beantworten) - es gibt eh keine Bildschirme die noch höher auflösen und gleichzeitig für den Privatgebrauch zu kaufen sind.

P.S.: Das Apple größere Displays einbauen könnte, oder ihre Geräte bei einem Gehäuse-Redesign mal nicht dünner/leichter machen wird, war und ist praktisch immer auszuschließen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nichtmehr zeitgemäß bezieht sich nicht auf die Auflösung sondern auf die Displaygröße. Was bringen mir Millionen von Pixeln wenn ich durch die physische Displaygrösse begrenzt bin und der reale Nutzwert nicht viel höher ist? An einem 34" Monitor kann ich problemlos an drei Fenstern gleichzeitig arbeiten, beim Imac kannst du das vergessen. Einfach weil es die 27" nicht zulassen. Ich meine nicht am Imac anschließen sondern am 15er Macbook.

Ja das mit den Surface Modellen sehe ich ähnlich, dass klassische Nutzungsverhalten rückt in den Hintergrund und die Touch Bedienung ist der Kern des Ganzen. Mir wäre es umgekehrt lieber. Außerdem gab es in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit der Software, die ich als unakzeptabel empfinde. Hat ja ewig gedauert bis diesbezüglich ein Update kam. Vielleicht schaffen sie es mit dem Surface Pro 5 ein ausgereiftes Gerät auf den Markt zu bringen. Mal schauen. Wäre schön wenn der Lüfter bei 0815 Anwendungen mal leise bleiben würde und die Akkulaufzeit an die Macbooks rankommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Ich habe mir das neue MacBook Pro 2016 ohne Touchbar gekauft. Ich war auch wegen der Bekannten Kritik skeptisch aber jetzt wo ich Ding selbst habe bin ich begeistert! Und von den Anschlüssen brauche ich einfach nicht mehr als 2. Die Tastatur fühlt sich super an, ist aber sicherlich Geschmackssache. Im Nachhinein bin ich froh zum 2016er gegriffen zu haben. Bei (unter anderem) notebooksbiller gibt es das jetzt ja schon für 1500€.

PS: So richtig profitiert man beim MacBook Pro, wenn man mehrere Apple Geräte im Besitz hat. Dann erfolgt z.B. das Einloggen automatisch per Apple Watch (Ersetzt also auch den Fingerabdruckscanner vom TouchBar), Übergabe von Webseiten vom iPhone zum Mac und andersherum, AirDrop bei Fotos/Videos usw.
Aber das weißt du bestimmt, wo du schon jahrelang mit Apple arbeitest :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jein. Das ist immer DAS Argument schlechthin. Natürlich hat es gewisse Vorteile wenn man alles von einem Hersteller nutzt aber die Verwaltung läuft sowieso über Itunes und das gibt es auch für Windows. Manche Funktionen werden auch nicht von allen Geräten unterstützt. Oft hat man Hardware aus verschiedenen Jahren und da ist die Kompatibilität nicht immer gegeben. Insofern sind die Vorteile relativ überschaubar und auch bei Apple funktioniert nicht immer alles wie beworben.

Schade das sich nicht mehr Leute zu Wort melden. Mal schauen ob sich in den nächsten Wochen noch was tut bei Microsoft.
 
Das Argument, dass Apple nur das 13er-Touchbar mit 4 Ports ausrüstet, um mehr Marge zu bekommen, kann ich voll bestätigen. Am Freitag mal wieder eine Kundin im Apple-Store gehört, die meinte "ich will das mit Touchbar, weil es 4 Ports hat"... ohne Rücksicht auf den Preis wird es gekauft.

So wie ich dich verstehe, möchtest Du eine Entscheidungshilfe zwischen 13-Zoll-non-Touchbar und 2014er 15 Zoll. Leider konnte ich aus deinen Ausführungen nicht heraushören, was genau Du mit dem Gerät machen möchtest? Es besteht ja doch ein (erheblicher) Leistungsunterschied zwischen den beiden Modellen, dazu Akkulaufzeit, Gewicht etc.

Ich z.B. nutze mein MacBook "semimobil", d.h. hauptsächlich zu Hause an verschiedenen Orten (Schreibtisch, Sessel, Couch, Terrasse). Von daher finde ich die Mobilität ausreichend, freue mich aber über die zusätzliche Leistung des Quadcores. Ich würde deshalb an deiner Stelle erst einmal klären, ob Du eher ein "Subnotebook" zum häufigen Rumtragen (Uni, Außendienst, Reisen, etc.). benötigst oder ob Dir die Mobilität eher egal ist. Falls zweiteres der Fall ist --> 15 Zoll kaufen! Egal ob es von 2014 ist - der Quadcore ist doch deutlich stärker als die 15W-ULVs.
 
Zurück
Oben