MacBook 13" oder 15"?

Keylen

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
366
Da Ihr mich hier so gut bzgl. des Ipads beraten habt, hier auch mal die Frage ob ihr in Kombination mit einem IpadPro11" eher ein 13er Gerät oder 15er Gerät bevorzugen würdet.

(Ich suche noch den Grund wieso das MacBook Pro 13" so teuer ist wie das 15"er MacBook Air)

Aber ja :D warum habt Ihr euch für die Variante entschieden die Ihr heutzutage habt?

Nachtrag - späterer Post
"Erstmal vielen dank für die Mitteilung.

War vorhin im Apple-Store und hab mir die Geräte angeschaut. Die Pro Version fällt generell raus.

Nun überlege ich nur noch wegen der 13er oder 15er Version des Air.

Das MacBook wird meinen Rechner dann komplett ersetzen. Daher wird das MacBook wahrscheinlich primär nur von Schreibtisch zu Schreibtisch hin und her gebracht.

Für 'mobile Arbeiten' nutze ich das IpadPro. Das ist einfach handlicher, praktischer."
 
Zuletzt bearbeitet:
Keylen schrieb:
Keylen schrieb:
Wird daran liegen.....

Air ist die "Einstieglinie" in Macbooks und "Pro" eben nicht. Der M2 hat im Pro in der Basisausstattung 2 GPU Kerne weniger.. das por hat 1 TB Anschluss mehr....., usw. das sind immer Details, die sich unterscheiden..... aber manchmal gar nicht so unwichtig. Beim M1 Air ließ sich auch nur 1 externer Monitor anschließen, wie es beim M2 Air ist, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pro brauchst du nur, wenn du Leistung brauchst und das 13" würd ich schon gar nicht mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toms, NJay, coxon und eine weitere Person
Letztlich hängt das davon ab was du machst und ob du Vorteile durch das 13 oder 15 Zoll Gerät hast.
Was wird den überhaupt mit dem Gerät gemacht? Brauchst du das Pro Gerät?
 
13", wenn ich das Ding in meiner Tasche dauernd von A nach B schleppe:

pro:

Platzbedarf
Leistungstärker (M2 pro, M2 max)

15"

air

Gewicht
größerer Bildschirm
M2 (nicht pro, max) andere CPU also
 
Das 13" Macbook Pro ist quasi ein Macbook Air mit Lüfter & Touchbar! Nicht verwechseln mit den 14" Macbook Pros mit neuem Display, neuer Kamera, keine Touchbar und M2 Pro & Max SoC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
Moin,
grundsätzlich kannst du ja auf deinem iPad Pro auch einfachere Office Tätigkeiten erledigen, sofern du eine entsprechende Tastatur hast. :)
Auch in Verbindung mit einer Dockingstation und Monitor finde ich das schon ziemlich praktikabel. Auf Dienstreisen nehme ich nur noch mein iPad mit und greife im Notfall auf eine VDI zurück. :)

Ich persönlich habe ein privates MacBook Pro 15 Zoll Intel CPU (2018) und ein dienstliches MacBook Air M1 (2020) und ich für meinen Teil liebe das MacBook Air einfach. Es ist leise, wird nicht besonders heiß und hat für meine Anwendungsfälle echt mehr als genug Leistung.

Mein MacBook Pro nutze ich mittlerweile schon fast gar nicht mehr, da mir die Lüfter mittlerweile auf die Nerven gehen. :D Das wird sicherlich bei den M2 Modellen wohl nicht mehr der Fall sein.

Wenn ich in deiner Situation stecken würde, würde ich für mich wohl ein MacBook Air 13 Zoll wählen, da die Leichtigkeit und Ruhe mich nachhaltig begeistern.

Für ein MBP sprechen mMn nur die zusätzlichen Anschlüsse, die zusätzliche Leistung (falls benötigt) und ganz klar das bessere Display.

Wünsche dir bei der Wahl ein glückliches Händchen und auf jeden Fall viel Spaß mit deinem neuen Laptop.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keylen und M4ttX
Hi,

es kommt drauf an, was du machen willst? Alle Geräte haben ihre Vor- und Nachteile. Die Air M2 haben MagSafe und das neuere Design. Das M2 Pro den aktiven Lüfter und mehr Dauerleistung.

Nur beim Air gibt es 15" usw... :)

MFG
 
Wie wärs einfach mit nem 13.3" Air, kannst dir für knapp über 1000€ upgegradet auf 16/512 besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein 13" MacBook, dann das MacBook Air M2 13,6".

Hier mal ein Vergleich. Allein der Magsafe Anschluss ist "das Beste" an dem Teil. Endlich kein Stecker, der Abbrechen kann oder das Notebook ins Verderben reißt, wenn einer oder man selber am Stromkable hängen bleibt.

Das 15" braucht man nur, wenn man auch den größeren Bildschirm haben will. Ansonsten ist es ein Air M2 auf Steroriden. Grob gesagt. ;)

Die Teile mit 256GB SSD sollte man nicht nehmen, weil das die Sparversion einer SSD im Vergleich zu den größeren SSDs ist. Kann man aber auch nehmen.
 
Magic Keyboard für das iPad?
 
Erstmal vielen dank für die Mitteilung.

War vorhin im Apple-Store und hab mir die Geräte angeschaut. Die Pro Version fällt generell raus.

Nun überlege ich nur noch wegen der 13er oder 15er Version des Air.

Das MacBook wird meinen Rechner dann komplett ersetzen. Daher wird das MacBook wahrscheinlich primär nur von Schreibtisch zu Schreibtisch hin und her gebracht.

Für 'mobile Arbeiten' nutze ich das IpadPro. Das ist einfach handlicher, praktischer.

@Naicon hab ich auch drüber nachgedacht. Aber ich benötige einige Funktionen von Word und andere Programme, welche ich auf dem Ipad nicht habe. (Was ärgerlich ist).
Allein schon das sich Inhaltsverzeichnisse irgendwie nicht aktualisieren lassen ist etwas.. merkwürdig.
https://support.microsoft.com/de-de...gleichen-5e00dfba-3d7c-4222-b850-a0527ff7b066

Wird vielleicht irgendwann einmal 'nachgefügt'. Aber gerade diese 'simplen' Funktionen benötige ich dann schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naicon
Der Preis vom 13" Pro ist nicht gerechtfertigt. Ich sehe, außer die Bar auf dem Notebook, keinen Grund warum es genauso viel kostet wie ein 15" Zoll MacBook Air.

Darklordx schrieb:
Wenn ein 13" MacBook, dann das MacBook Air M2 13,6".

Hier mal ein Vergleich. Allein der Magsafe Anschluss ist "das Beste" an dem Teil. Endlich kein Stecker, der Abbrechen kann oder das Notebook ins Verderben reißt, wenn einer oder man selber am Stromkable hängen bleibt.

Das 15" braucht man nur, wenn man auch den größeren Bildschirm haben will. Ansonsten ist es ein Air M2 auf Steroriden. Grob gesagt. ;)

Die Teile mit 256GB SSD sollte man nicht nehmen, weil das die Sparversion einer SSD im Vergleich zu den größeren SSDs ist. Kann man aber auch nehmen.
Magst du mir das einmal genauer erläutern?
 
Meinst du den Magsafe? Das ist ein "Magnetverschluss" für den Stromstecker. Der Stromstecker steckt also nicht in einer Buchse, sondern wird magnetisch an einigen Polen für die Stromübertragung fixiert.

Sobald etwas Spannung auf das Kabel kommt, lösen sich die Magnete. Das MacBook bleibt auf dem Tisch liegen und nur das Stromkabel fällt zu Boden.

Vergleich Macbook Air M2 mit Macbook Air 15. Die Unterschiede sind gelb markiert.
 
Nein, meinte das mit der SSD. Habs dick hervorgehoben :)
 
Bei den M2 Geräten (egal ob Air oder 13" Pro) ist die SSD Geschwindigkeit nur ca. 50% verglichen mit den größeren (auch die M1 waren hier deutlich schneller). Hängt damit zusammen, dass die Speicherchips doppelt so groß sind (verglichen mit M1 oder der 521GB Konfig) und damit bei 256GB weniger verbaut sind (daher weniger Parallelisierung und weniger Durchsatz).

Für normales Arbeiten aber auch nur bedingt relevant. Persönlich würde ich in der Preisklasse aber auch zu einer 16/512GB Konfiguration tendieren. Die lässt sich später auch besser Verkaufen. 256GB ist arg wenig.

Refurbished oder Education (als Schüler/ Student/ Lehrkraft) sind aber auch Hebel wo man sparen kann (gerade wenn man nicht die Basiskonfig nimmt).

MFG
 
Bei der 16/512GB Kombi bin ich außerhalb meines Budgets. :)

Aber im Prinzip sollte man auf die 512er Kombi dann setzen..
 
Zurück
Oben