Bluescreen, CPU oder doch RAM?

Syrato

Commodore
Registriert
Juni 2012
Beiträge
4.827
Guten Tag, ich durfte gestern meinen PCN neu ausetzten, welcher wegen Viren ausgefallen ist. Ich hab eine Win10-Abbild-Wiederherstellung von einer externen HDD durchgeführt. Danach wollte ich im Steamshop ein Filmchen anschauen... Bluescreen. Über Nacht hab ich Memtest86+ laufen lassen. RAM sind in Ordnung, ich wusste nicht, das Memtest86+ auch CPU testen kann. Nach dem RAM test stand alles i.O dann hat er mit der CPU angefangen und das kam dabei raus.

20170320_101104[1] 180Grad gedreht.jpg

Ist das jetzt eine defekte CPU oder doch ein RAM fehler? kann ich den Core 2, sofern es die CPU ist isolieren bis ich eine Neue bekomme?

MfG Syrato
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf CPU Test? oO
RAM Fehler, so wie auf deinem Screenshot können vom RAM, vom Board und von der CPU kommen, weil der Speichercontroller heute in der CPU sitzt.
I.d.R. liegt es aber am RAM. Das ist auch am einfachsten zu testen weil du ja meist mehrere Module hast. Also nimm einfach mal nur 1 Modul und lass Memtest laufen. Für DDR4 Plattformen empfiehlt sich aber der neuere Memtest V7.x von Passmark http://www.memtest86.com/download.htm
 
@h00bi wie gesagt, war mir nicht sicher, da der erste Test durchgang die RAM als OK angegeben hat, aber DDR3 steht im Profil....
werde aber gleich den neuen Test durchführen, merci.
 
Bei 32 GB könnten auch die Timings mit den MHz Probleme machen obwohl der RAM ok ist.
Kannst auch mal mit den Mhz eine Stufe runter gehen und testen.
 
Also hab heute Morgen, Memtest86 v4 3.7, aus dem Link (v7.1) ge downloaded und Test läuft noch. Es steht zwar Pass complete, no errors, press Esc to Exit. Jedoch läuft der Test weiter oder ein #5.

Der Bluescreen könnte ja von vielen Dingen kommen.

20170320_181908[1].jpg
Ergänzung ()

Kann ich die CPU MB oder die andere Hardware testen oder soll ich einfach hoffen, dass kein Bluescreen mehr kommt und es irgend ein einmaliger Fehler war?
Ergänzung ()

Hat niemand Erfahrung damit?
Ergänzung ()

BlueScreenView.png Hilft das evt.? Ich versteh zwar nichts, aber evt. ihr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gängigste Hardware Test ist wohl der Prime95 (kann kostenlos heruntergeladen werden). Wenn dieser Stresstest keine Fehler anzeigt, kann man wohl davon ausgehen, dass die Hardware ok. ist und die bluescreens zufällig von einen Treiber ausgelöst werden.
Jedoch sind bei 90% aller bluescreens defekte oder zu hoch getaktete CPU oder Ram daran schuld.
Also mal die CPU auf Grundeinstellung setzen, falls er übertaktet ist und vor allem den Ram runter setzen auf 2100mhz falls er mit 3000 läuft.
 
Zum BSOD:
KB4013429 deinstallieren und W10 natürlich das automatische Nachlasen freundlich verbieten.
 
@h00bi und wie mach ich das?
@octo124 erklären bitte, wie das geht und was es bringt ;)

Ich lass jetzt mal Prime 95 laufen, wie lange sollte das Programm den aktiviert sein?
 
prime95-2.png So schaut es nach 2h Prime95 aus.
 
ich weiß ja ned was du für Settings gewählt hast, aber deine CPU langweilt sich. Entweder sind in den (auf dem screenshot nicht sichtbaren) Worker Threads schon Fehler aufgetreten oder du hast zu wenig Worker gestartet.

Schau mal hier wegen vernünftigen Prime95 Settings: http://overclocking.guide/stability-testing-with-prime-95/

Wegen UEFI Boot: Kannst du im UEFI/BIOS einstellen ob du UEFI mode oder legacy mode booten willst.
 
@h00bi ich hoffe, dass ich es richtig gemacht hab. 10 min bis 98Grad, finde ich schon hart, viel länger wäre wohl nicht gegangen.
prime95 max. 98Grad.png
Ergänzung ()

Memtest86 lief die ganze Nacht. Alles i.O.
 
Hatte 50% Lüfter Leistung aktiv, lag daran. Scheint alles i.O zu sein. Hoffe es war ne ausnahme
Ergänzung ()

Die Hardware schaut gut aus. Alle Tests waren i.O.. Win10 Update deinstalliert und neu geladen. Bios ist up do date. Danke.
 
Zurück
Oben