All-in-One Arctic Liquid Freezer 240 Einbau?

Kenny35

Banned
Registriert
März 2017
Beiträge
701
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und benötige bei meiner aktuellen Umbauidee ein wenig Hilfe. Ich habe mir eine neue CPU bestellt und möchte zum ersten mal komplett auf Aio gehen in meinem Gehäuse. Als Gehäuse benutze ich das Dark Base 900 von bequiet.

Ich habe bereits eine AiO von EVGA auf der GPU verbaut und somit den 120er Radiator von der Hybrid Cooling AiO hinten mit Lüfter ausblasend montiert. Da ich nun auch noch einen 240er Radiator von Arctic dazu bekomme, geht mir langsam der Platz und auch die Ideen aus wie ich diese verbauen sollte.

Ich habe mir nun überlegt den Radiator oben zu montieren zwischen Gehäusedeckel und rahmen vom Gehäuse und dann einfach 2 von den 4 beigelegten Lüftern zu benutzen und diese so zu montieren das sie die Luft aus dem Gehäuse raus saugen und durch den Radiator hindurch blasen. vorne am Gehäuse habe ich 2x140mm Silent Wings 3 montiert die kalte luft vom raum in das Gehäuse hineinsaugen sollen. Mehr Lüfter habe ich nicht montiert.

Was haltet ihr von dieser Idee ? Ist das gut so oder eher nicht ? Hier mal ein Bild von der Idee
umbau PC.jpg
(sorry für die schlechten malerischen Künste, denke aber ihr versteht was ich meine)

Außerdem würde ich gerne wissen wo ich an meinem Z170 Pro Gaming Mainboard am besten den 3pin stecker anschliesen soll für die Pumpe. Ich habe bei dem CPU Slot 2 Anschlüsse für 4 Pin, einer davon heist "CPU_Fan" der andere "CPU_Opt", ich habe mir überlegt die Pumpe an den OPT anzuschliesen und die Lüfter an den Fan Stecker. Allerdings ist die Pumpe nur 3 pin und somit wohl nicht steuerbar.

Wäre über Tipps und Hilfe dankbar

Grüße :)
 
Natürlich ist das der ganz normale Ort wo eine 240er AIO CPU Wakü installiert wird.
Ja, die Pumpe an Opt ist ok. Man kann die auch steuern, nur eben via Spannung statt PWM.
 
hm ich teste das morgen mal und baue das so rein. bin mal gespannt ob die Temperaturen wirklich besser sind als mit dem vorherigen Luftkühler. Was ich bei einem bekannten gesehen habe, hat mir weder von der lautstärke her noch von der Temperatur her gefallen. Selbst wenn ich alles auf silent trimme und die Lüfter auf 350 rpm stelle, waren die Temperaturen höher als bei meinem Kühlblock mit Luft. Ich kann auch leider nicht alle 4 Lüfter beim Arctic nutzen, da sie einfach nicht ins Gehäuse passen.
 
Montiere die Lüfter doch zwischen Radiator und Gehäuse, dann musst du die Lüfter nicht jedes mal zum Rad entstauben abschrauben.
 
danielnedles schrieb:
Was haltet ihr von dieser Idee ? Ist das gut so oder eher nicht ?

Bei mir ist es so das die Grafikkarten deutlich mehr Abwärme erzeugen als die CPUs, deshalb würde ich die AiOs tauschen.

Also die große auf die GPU und die kleine auf die CPU.
 
Alles klar danke, ich werde das mal alles testen. Aber große Erwartungen das es besser ist als mit Scythe Mugen Max Luftkühler und sogar leißer kann ich mir derzeit nicht vorstellen, vielleicht schicke ich das Teil auch zurück und bleibe bei Luft.

akuji13 schrieb:
Bei mir ist es so das die Grafikkarten deutlich mehr Abwärme erzeugen als die CPUs, deshalb würde ich die AiOs tauschen.

Also die große auf die GPU und die kleine auf die CPU.

naja bei einem bekannten von mir war das Szenario (gleiche Idee wie ich) das die GPU unter Last nur 44 Grad hatte mit dem Hybrid Cooler von EVGA, die CPU aber bei fast 60 Grad war trotz 240er Radiator.
 
Vielleicht habe ich einen Denkfehler auch bedingt durch andere hardware.
Meine 2011 CPUs werden durch den verlöteten spreader nicht so warm und meine Karten sind am oberen Ende des Leistungsspektrums angesiedelt.

In Spielen war es mit den AiOs hier immer so das die CPUs zwischen ~45-55° lagen (mit einem 120er) und die GPU bei ~60° (mit einem 240er).

Verschiedene Gehäuse machen ja auch noch mal einen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja mal schauen, der Umbau ist jetzt durch aber zufrieden bin ich nicht, irgendwie ist die Kiste wärmer und sogar ein wenig lauter als vorher.
Ergänzung ()

Kann mir hier einer sagen ob es normal ist das man mit dem Freezer 240 eine wärmere CPU hat unter last als mit einem "guten" Luftkühler ? Kann ich hier irgendwo optimieren ?
 
Ich war auch nie zufrieden mit den Temperaturen meiner AiO, es lag wohl unter anderen am miserablen Montagekit. Mittlerweile ist die AiO im Mülleimer.

Eine unvollständige Liste möglicher Ursachen für dein Problem:

  • Wärmeleitpaste falsch aufgetragen
  • Kühler nicht korrekt montiert (verkantet, falscher Anpressdruck, ...)
  • Pumpe defekt
  • Luft im System
  • Radiator bekommt zu wenig Frischluft
 
Die Punkte die du geschrieben hast sind mir auch durch den kopf gegangen. Vor allem das mit dem Anpressdruck. Die Pumpe scheint zu funktionieren. Aber es kann schon sein das es an der Frischluft liegt oder eben das ich die Pumpe zu schwach / stark festschraube
 
Du ziehst die Warme Luft vom Gehäuse durch den Radiator, das finde ich suboptimal!
Bau mal so ein das die Lüfter des Radi Frischluft von aussen ansaugen und deine Temps. werden sich verbessern!
 
Zurück
Oben