PC bootet nach Shutdown automatisch neu

chico-ist

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.168
Moin zusammen,

habe, seitdem ich vor einigen Wochen auf ein neues Gehäuse umgestiegen bin, folgendes Problem, das allerdings nur in ~90% der Fälle vorkommt.

Wenn ich meinen Rechner runterfahre, drehen kurz vor dem Shutdown nochmal die Lüfter hoch. Ich meine, das wäre vorher nicht so gewesen. Und wenige Sekunden später fährt der PC dann wieder neu hoch.

Woran kann das liegen? Mainboard-Stecker habe ich mehrmals geprüft. Beim Umbau ins neue Gehäuse bin ich ebenfalls sehr vorsichtig vorgegangen, ein Schaden am Mainboard denke ich ausschließen zu können. Im BIOS findet sich auch keine Einstellung, die darauf hinweisen könnte. Inzwischen nervt mich das ganze mehr und mehr, da ich nicht nur darauf warten muss, den PC direkt beim Hochfahren per Knopf auszuschalten, sondern das auf Dauer auch nicht gut für die Datenträger sein wird.

Jemand eine Idee?

Gruß
chico
 
Bei mir trat das auch auf. Ich nutzte während dieser Zeit den Intel LAN-Port. Seitdem ich wieder den Killer LAN-Port nutze bleibt der PC aus nach dem Herunter Fahren. Im Bios ist schon immer ´Wake over LAN´ disabled bei mir. Nur beim Intel LAN-Port hat er es ignoriert, das disabled...

LAN.jpg asrock_x99m_killerx_19.jpg asrock_x99m_killerx_27-a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Antworten :)

@e-funktion: Ich habe die Ereignisanzeige vor dem Runterfahren gelöscht und dann direkt nach dem Reboot reingeschaut. 3 Fehler, die das DistributedCOM betreffen und eine Warnung von e1iexpress: "Network link disconnected."

@Luffy88: Habe kein WLAN-Karte, aber ich werde mal alle externen Geräte abstöpseln, evtl. ist eines davon Schuld.

edit: Alles gecheckt, keine Veränderung.

@shadowrid0r: Das LAN-Kabel habe ich vor dem Shutdown mal abgezogen, der PC fährt aber trotzdem wieder automatisch hoch. Wake-Up per LAN ist deaktiviert, einen anderen LAN-Port habe ich nicht.

Bislang also leider keine Lösung :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben