• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fake Games: Valve nimmt Kampf gegen Schrottspiele auf

hab jetz auf Steam nur 10 oder 15 Spiele... dachte aber immer, dass da schon wer schaut und nicht jeder Dreck verkauft wird.
 
Man kann nur hoffen, dass die Flut dieser "Indie"-Schrottspiele wirklich etwas eingedämmt wird. Bei diesen geht es überhaupt nicht mehr um die Spiele selber, sondern die Entwickler verdienen ihr Geld fast ausschließlich durch die Transaktionen mit den Sammelkarten. Deshalb wird auch der größte Müll bei Greenlight durchgewunken, sobald das Spiel, egal wie schlecht es ist, Sammelkarten hat. Dann werden noch x-Tausende Keys über Bundles oder ganz kostenlos verteilt, und das generiert dem Entwickler noch mehr Geld über die Sammelkartentransaktionen. In 6 Wochen wird dann der nächste "Titel" vorgestellt und das Spiel beginnt von vorn.
Als Beispiel für solches Vorgehen kann man z.B. Bold New World und Turn Around nennen. Anhand der Bewertung auf Steam sieht man auch, dass bei solchen "Spielen" nur eine handvoll User diese direkt über Steam gekauft hat, die restlichen Bewertungen, die jetzt nicht mehr in den Score einfließen, stammen von Nutzern, die die Spiele über oben genannte Kanäle bezogen haben. Viele dieser Giveaways, bei denen solche "Spiele" verschenkt werden, werden z.B. auch auf mydealz gepostet. Es geht hier nicht darum Early Access abzuschaffen, sondern diese Spiele, bei denen es überhaupt nicht das Ziel ist, ein gutes Spiel zu entwickeln und zu verkaufen, sondern das Steam-System auszunutzen um damit Geld zu verdienen und das wäre für die Nutzer auf jeden Fall wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer early access kauft, hat es nicht anders verdient. Ganz einfach.
Die Schrottspiele würden sich ohne Sammelkarten noch nicht einmal für die Entwickler lohnen. Aber Steam kassiert da ja fröhlich mit und wird die deswegen auch nicht mehr abschaffen.
 
Strikerking schrieb:
Hier geht es aber nur um Steam und ich fände es gut wenn es eine Regel geben wird das man Max 2 jahre im Early Access sein darf, ansonsten Verkaufsstopp wenn das Spiel nicht Fertig ist(Version 1.0).

das wird genau nicht bringen. warum? dann markiert der entwickler am letzten tag vor ende, der 2-jahres frist, das spiel als "fertiges-spiel" und ende gelände.

hier sollte eine genau kontrolle des inhalts/der qualität erfolgen, aber nicht durch 0815-user die man leicht bestechen kann, sondern eher durch einer art "jury" aus zb spieletestern/redakteuren diverser spieleseiten/magazin/etc.

wobei das effektivste ist/wäre, wenn die user nicht immer alles kaufen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hroessler schrieb:
Evtl. kann Valve dann auch gleich ausufernden "Early Access" Müll wie DayZ und deren Verursacher (in diesem Fall Bughemia) die die Community eh nur verarschen komplett entsorgen / aus dem Store werfen?

greetz
hroessler

Das finde ich übertrieben, so schlecht ist DayZ nun auch wieder nicht. Ich hab immerhin 70 Stunden investiert und hatte viel Spaß. Soviel Spielstunden bieten viele Ego-Shooter nicht.

Ansonsten sollte Steam da auf jeden Fall was unternehmen! Auch sowas wie Godus darf nicht passieren... Da muss Steam härtere Strafen verhängen.
 
YES endlisch (mit englischen Akzent gesprochen). CB nutzt nicht jedes Buzzword aus der Presse sondern schreibt das was sie sind ;) Schrottspiele.
 
Saki75 schrieb:
Das sollte Android und Apple auch einführen.

schau mal was bei Google im Playstore los ist..was es da an Schrott gibt..unfassbar
 
SilenceIsGolden schrieb:
hier standen weise Worte !

Absolute Zustimmung. Selbst in Bewertungen verhehlen einige Leute ja nicht mal, dass sie das Spiel nur wegen der Karten, teilweise noch wegen der Archievements gekauft haben. Und ja, wenn es nur 1cent/Karte sind, die Masse macht einen Haufen Geld für die Ersteller solcher "Spiele"...
 
dominiczeth schrieb:
Das finde ich übertrieben, so schlecht ist DayZ nun auch wieder nicht. Ich hab immerhin 70 Stunden investiert und hatte viel Spaß. Soviel Spielstunden bieten viele Ego-Shooter nicht.

Ansonsten sollte Steam da auf jeden Fall was unternehmen! Auch sowas wie Godus darf nicht passieren... Da muss Steam härtere Strafen verhängen.
Hallo,
ich habe DayZ Ende 2013 gekauft und hatte über 1.000h Spiel"spaß". Am Anfang war das Game auch der Knaller und der Hype darum meiner Ansicht nach gerechtfertigt. Zwischenzeitlich nimmt Bughemia immer mehr Content/Loot raus.

Wenig Loot --> Weniger Spieler (dafür mehr Hacker da Lootarmut, die dich total overequipped easy wegnutzen!) --> Weniger Spielspaß.

Da Bughemia das Spiel nun an Angler, Gärtner und Wurmsammler ausrichtet (Wie aufrgend@Bughemia) ist das Spiel
für mich eh gestorben. Bughemia wird das Spiel jetzt vollends gegen die Wand fahren und das Projekt dann beerdigen. Das wird nichtmal ne Beta werden...

Für mich war das ne Lehre...NIE WIEDER Early Access...und wenn das Game aktuell noch so gut ausschaut!

greetz
hroessler
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
hier sollte eine genau kontrolle des inhalts/der qualität erfolgen, aber nicht durch 0815-user die man leicht bestechen kann, sondern eher durch einer art "jury" aus zb spieletestern/redakteuren diverser spieleseiten/magazin/etc.

Wie Gamergate gezeigt hat, sind auch bei denen Leute bestechlich.
 
Sehe das Aussortieren von 'Schrottspielen' gemischt, denn:
Was ist Schrott? Dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Persönlich sind für mich viele Picasso-Werke schlichtweg Schrott.

Auch wenn ein Spiel nicht besonders gut ist, so sollte man dennoch die Leistung hinter dem Spiel würdigen (Idee, Konzept, Design, Programmierung usw. usw.).

Beispielhaft wurde das ET-Spiel vom Atari in fünf Wochen programmiert. Spiel ist nicht besonders. Wurde aber in kürzester Zeit auf die Beine gestellt => so gesehen grandiose Leistung

Falls es Valve durchzieht, so werden sich einige nochmals ans Klemmbrett hocken müssen ^-^
 
Da kann man auch gleich Spiele verbieten die in Trailern ganz anders aussehen als im Retail.
 
Ap2000 schrieb:
Wie Gamergate gezeigt hat, sind auch bei denen Leute bestechlich.

ich hab nicht behauptet, dass diese nicht bestechlich sind, aber hoffentlich schwerer als kiddies, die man mit karten/achievements/blabla schon ködern kann.
 
Mit Early-Access Titeln habe ich schon gute Erfahrungen gesammelt. Allen voran Dirt Rally. The Forest war eines meiner ersten. Dazu gesellt sich noch Astroneer, welches m.E. auch ein gutes Early-Access Game ist. Es gibt da schon positive Beispiele.

Im Zweifel lasse ich die Finger von Spielen, wo ich nicht genau weiß was mich erwartet.
Auf YT findet man auch so ziemlich zu jedem Spiel irgendwelche Videos, wo man sich zumindest ein bisschen ein Bild machen kann.

Manche Spiele sind von der Beschreibung und den Trailern/Bildern schon dermaßen schlecht gemacht, dass ich mich wirklich wundere, warum die gekauft werden.
 
Beispielhaft wurde das ET-Spiel vom Atari in fünf Wochen programmiert. Spiel ist nicht besonders. Wurde aber in kürzester Zeit auf die Beine gestellt => so gesehen grandiose Leistung

Ernsthaft? Das "Spiel" gilt gemeinhin als das schlechteste aller Zeiten, und nicht ohne Grund war es quasi unverkäuflich und wurde in der Wüste verklappt. Das wäre selbst dann keine Leistung, wenn es an einem Tag programmiert worden wäre.

Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, wieso auf Steam keine vernünftige Qualitätskontrolle durchführbar sein sollte. Anscheinend verdienen einfach zu viele Leute an so einem Schrott mit, so dass es an der nötigen Motivation mangelt.

Ich habe aber auch schon Early Access-Spiele gekauft, und die waren eigentlich immer gut. Zuletzt Astroneer, das mir auch heute noch Spaß macht. Aber ich habe auch auf die Bewertungen geachtet, und die haben auch alle mehr als 5€ gekostet.
 
Was Steam da macht, in dem sie so viel den Usern überlassen, finde ich sowieso Quatsch. Wenn man sich mal die Tags ansieht, die manchen Spielen zugeordnet werden, wird einem schwindlig. Steam sollte selbst viel mehr Einfluss nehmen. Ich glaube kaum, dass die so "arm" sind, dass sie sich nicht ein paar Mitarbeiter leisten könnten, die z.B. Spiele, die bei Greenlight eingestellt werden auf Qualität/Eignung prüfen. Man hat das Gefühl, dass das kein "Feature" ist, sondern reine Sparmaßnahmen.
Von der Suchfunktion will ich gar nicht erst reden, man findet wirklich alles, aber nicht, was man sucht.

Ap2000 schrieb:
Wie Gamergate gezeigt hat, sind auch bei denen Leute bestechlich.

Naja, so kann man es aber im Rahmen halten. Dass man jedes Spiel auch illegal bekommt, muss nicht heißen, dass man den Kampf gegen Raubkopien ganz aufgibt, nur sollte er sinnvoll sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich spiele gerne Early Access Spiele.
Prison Architect - Factorio - Ark

Unter Early Access verstehe ich ein Spiel dass noch nicht den Umfang eines Vollpreistitels hat aber denoch spaß macht.
Diese Spiele spielt man und lässt sie liegen... nach 6 Monaten schaut man mal wieder rein und freut sich was sich alles geändert hat.

Jetzt schau sich mal einer CIV 6 an... da schaut man 6 Monate später rein und sieht dass man in der Deluxe Version die unnützten DLC's für 5€ das Stück bekommen hat mit 94% negativen Reviews. Das beste der 4 DLC's hat "nur" 66% negative Wertungen.

Theoretisch sind wir aber alle mündige Bürger und müssen ja net jeden Schrott kaufen. Nebenbei Steam ja doch eh ein Rücktrittsrecht hat oder? Gerade bei Fake games sollte man das doch innerhalb der 1. Stunde merken...
 
hroessler schrieb:
Da Bughemia das Spiel nun an Angler, Gärtner und Wurmsammler ausrichtet (Wie aufrgend@Bughemia) ist das Spiel
für mich eh gestorben. Bughemia wird das Spiel jetzt vollends gegen die Wand fahren und das Projekt dann beerdigen. Das wird nichtmal ne Beta werden...

Spuele DayZ zwar auch nicht mehr, aber genau das ist der Weg den DayZ von vorneherein hätte einschalgen sollen. Vernünftiges Survival anstatt Battle Royal mit einer persistenten Welt.
 
Zurück
Oben