Wattman Einstellungen werden selbständig zurückgesetzt. Overwatch schuld?

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
17.934
Ich hatte die Frage vor einiger Zeit schon mal im RX470 undervolting Thread gestellt, aber dort konnte mir von den Anwesenden niemand weiterhelfen, deshalb versuch ich's nochmals separat:

Ich hab meine RX470 Nitro+ 8G mit Hilfe von Wattman undervoltet um sie etwas leiser zu kriegen. Das funktioniert soweit auch, nur werden diese Einstellungen nicht dauerhaft gespeichert, sondern relativ willkürlich wieder zurückgesetzt. Diese Änderungen hab ich vorgenommen:

- Fan speed auf max 1900rpm
- max Temperatur auf 77°c
- den VCore der letzten 3 States auf 1031, 1055 and 1080mV angepasst.

Das ganze läuft sowohl in Benchmarks wie auch in Spielen absolut stabil, ich habe keine Bildfehler, Abstürze oder sonst irgendwas. Nichts. Aber wenn ich Overwatch starte, kommt es ab und zu vor, dass meine Einstellungen komplett zurückgesetzt werden. Bei anderen Spielen (Tomb Raider, Mortal Kombat, Shadow of Mordor) ist mir das nicht aufgefallen, aber des öfteren kommt es vor, dass ich unter Overwatch einen lauteren Lüfter höre - der Blick ins OSD zeigt mir dann auch, dass der mit 42% arbeitet und die Temperatur sich um maximum 75° rum bewegt. Öffne ich daraufhin Wattman, hat sich meine Vermutung bestätigt; die Einstellungen sind wieder auf Standard.
Ich stelle alles wieder so ein wie ich's haben möchte, gehe zurück in's Spiel und die Einstellungen bleiben erhalten, kein Problem.

Es wirkt einfach extrem willkürlich, da es nicht immer auftritt und auch erst irgendwann anfing. Ich hatte daraufhin ältere Treiber installiert - selbes Problem.

Seit ich die Karte letztes Jahr in meinen Rechner eingebaut hatte, hatte ich ansonsten nichts verändert. PSU und GPU wurden gleichzeitig ersetzt, der RAM wurde verdoppelt. That's it. BIOS Update gab's schon lange keines mehr (sprich, ich hab das aktuellste drauf), Windows Updates installiere ich nur die wichtigsten via winfuture und abgesehen von Spielen die mal installiert oder deinstalliert wurden, hat sich am System rein gar nichts getan.

Das Ganze ist kein Weltuntergang, aber sehr nervig, da der Lüfter der Nitro unter Vollast schon hörbar laut werden kann und auch wenn ich dieser Problematik grundsätzlich entgegenwirken konnte; bei Overwatch scheint das irgendwie nicht zu funktionieren.


P.S. das OSD blende ich mit dem Afterburner ein, aber ansonsten regle ich alles komplett via Wattman. Im Afterburner ist nichts entsprechendes eingestellt, der fungiert nur passiv.
 
Ich habe das gleiche Problem. Bei mir ist es aber immer wenn ich den Rechner runterfahre und ihn beim nächsten mal wieder starte. Dann gibt es eine Fehlermeldung vom Treiber und dann weiß ich das ich das wieder alles neu einstellen muss...:rolleyes:

Ist aber auch nicht immer. Scheint für mich willkürlich zu sein.
 
Ich nutze aus eben diesem Grund den Afterburner. Der stellt solide beim Systemstart die gewünschten Werte ein und hält sie dann.

Nachteil: Weniger Einstellmöglichkeiten.
 
Werden die Settings denn 'vom Wattman' mit Pop-Up zurückgesetzt? Dann schmiert dir der Treiber ab, ergo sind deine settings nicht stabil.

Ein ähnliches Problem hatte ich bei Wattman-OC und gleichzeitiger MSI Afterburner-Fan-curve. Seit ich Afterburner/Rivertuner von der Platte geschmissen habe, funzt alles problemfrei.


Schonmal neueste Treiber, ältere Treiber probiert?
 
Bei mir hier war die MSI Gaming app an diesem Verhalten schuld. Evtl Software für Beleuchtungseinstellung oder Zero Fan Einstellung installiert? Falls ja, schmeiß die mal runter und teste.
 
Nein, es ist neben Wattman und Afterburner nichts drauf was irgendwie mit der GPU zu tun hat, auch kein Tool von Sapphire selber.
Ich hab im Afterburner auch manuell alles deaktiviert was irgendwelche Einstellungen an der Karte zulassen würde - heisst, es wird wirklich nur von Wattman selber gesteuert.

Ingame merke ich nichts von einem Popup - manchmal sind die Einstellungen auch auf Standard zurückgesetzt nach einem Systemboot (sehr, sehr selten) aber eine Meldung, dass ein Problem mit dem Treiber aufgetreten sei, kam nie. Es wird eigentlich völlig kommentarlos zurückgesetzt.
 
Captain, ich benutze ja fast nur AMD Karten, und ich kann es bestätigen das ich das Problem ebenfalls habe.

Alles außer die Leistungsgrenze setzt sich nach jedem Reboot zurück..

Screenshot_2.png

Gestern sah es noch so aus:

Screenshot_1.png
 
Es könnte daran liegen, dass die Karte in bestimmten "powerstates" einfach nicht stabil läuft, zb. bei Nullast beim Runterfahren oder bei Teillast in bestimmten Situationen. Dann schmiert der Treiber ab, setzt die Werte wieder auf Standard zurück und du darfst alles neu einstellen. Also entweder nicht ganz so weit undervolten oder ein anderes Programm als den Wattman nutzen.
 
Wenn der Treiber abschmieren würde, würd ich das jedoch mit einer Mitteilung angezeigt kriegen. Dem ist aber nicht so, da läuft alles unbeirrt weiter.
 
Ich habe mein Bios jetzt einfach gemodded, so das ich das nichtmal mehr einstellen muss.
Du könntest das ja auch machen @Captain Mumpitz
 
@Tuck: hab ich schon mal gemacht, ohne Erfolg

@Lyght: BIOS gemoddet? Tell me more.
 
Naja, für die Hawaii chips (HD7000/R7/R9) gab es ein Programm mit dem man das Bios sehr leicht editieren konnte.

Dieses funktioniert denke ich aber für deine RX470 nicht, außerdem weiß ich auch nicht ob es dafür schon ein Programm gibt :/.


EDIT: Außerdem hat die RX Serie eine Treiber Blockade für gemoddete Bios. Es gibt nur ein Treiber der das bist jetzt unterstützt und das ist 16.X.X weiß gerade nicht auswendig welcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben