News Windows feiert 20. Geburstag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.747
Heute ist es auf den Tag genau 20 Jahre her, als Microsoft die erste Version von Windows auf den Markt brachte. Das auf den schlichten Namen Windows 1.0 getaufte Betriebssystem basierte auf MS-DOS und stellte lediglich eine grafische Benutzeroberfläche dazu dar.

Zur News: Windows feiert 20. Geburstag
 
ach herrlich diese Disketten, alles gute Windows... ich hab aber mir 3.11 glaub ich damals angefangen :)
 
ich erinnere mich noch an die guten alten DOS Zeiten...gute Zeiten mit großen Spielen :D
 
Im Juli 1993 veröffentlichte Microsoft Windows NT und darauf folgte im Jahre 1995 die Veröffentlichung von Windows 95. Diese Version des Betriebssystems war der erste hauseigene 32-Bit-Abkömmling sowie der erste, der nicht einzig und allein auf MS-DOS basierte

War nicht Windows NT auch schon 32bittig und basierte nicht auf MS-DOS??

Hab letztens auch erst wieder mit Windows 3.11 arbeiten müssen, hab gelich 2min nach dem starten nen Bluescreen bekommen :)
 
ich glaube, windows 3.1 hatte damals mein vater *g*
kann mich noch an so einen mailwurf virus erinnern....
über dem ganzen monitor erschienen maulwürfe....
 
Zuletzt bearbeitet:
den krampf mit win 3.11 kann man sich heutzutage ja gar nicht mehr vorstellen. hab das so gut es ging vermieden.

der Test zu win ME ist ja bald Kult, :-) ME war allerdings so mies! damals gleich wieder runter damit und 98se wieder drauf.
 
Ich weiß noch ganz genau, als mein Vater eines Tages von einem Lehrgang zurückkam und das damals nigelnagelneue Windows 95 im Gepäck hatte. Dank des damaligen "Windows 95 Plus!" Pakets hat mich vor allem der Gepardenhintergrund maßlos beeindruckt. Vorbei waren die Zeiten des tristen, weißen Windows 3.11 Desktops....

In diesem Sinne, happy Birthday :daumen:

Ich erlaube mir an dieser Stelle auch mal auf den neuen Chip.de Artikel zu verweisen.

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_17478224.html

Zumindest die Fotostrecke "von 1.0 zu Vista" ist sehenswert.
 
windows 3.11 war schon was schönes, das liefe wenigstens ohne 3 mille bugfixes...aber neija

irgendwie erinnert mich der sc von win 1.0 an MacOS! spezielle die menu leiste ganz unten
 
...und so nahm das Unheil seinen Lauf :D

Apropos Windows, mein erstes war Win3.1. Wer damals das vergnügen wie ich hatte,
hatte zu dieser Zeit leider auch meist nur einen 14" 60Hz Monitor. Hmm, ich frage mich
heute noch, was die Brillenbeschaffung beschleunigt hat :lol: Danke MS & Monitorindustrie :freak:
 
Dann mal Happy B-Day Windows. :schluck:

Und Bill Gates, gut geklaut von Xerox damals, genau so wie Steve Jobs. ;)

Achja, die DOS zeiten, wenn ich da an meinen ersten Rechner denke, da war noch ein Handbuch in stärke vom Herrn der Ringe dabei.
Liegt hier noch irgendwo rum, hab da aber bis heute noch nie reingeschaut. :p
 
habe auch des erste mal windows 3.1 gesehen, die vorgängerversionen kannte ich nicht, des kranke war 1999 haben wir in der schule immernoch windows 3.1 verwendet (in einem raum, der raum wurde gottseidank bei der überflutung im jahr 2000 wars glaub vernichtet), da passierte es oft dass während nem textverarbeitungstest des programm abstürzte, deshalb mussten wir alle paar sekunden speichern, und beim auf diskette kopieren musste man eh glück haben dass es ging.
 
Mein erster PC war ein XT (8086-Prozessor) mit 4,77 Mhz und Hercules Monochrom Grafik inkl. MS-Dos 3.3!
Erstes Spiel: Tetris

Als ich dann einen 286er mit Windows 3.1 hatte, war ich schon ziemlich begeistert :-)

Echt lustig, wenn man das mit heute vergleicht! :p
 
gibts eigentlich jemanden der windows 1 oder 2 hatte?

zu der zeit hatten die wohl keine chance gegen ataris st

@8 damals war es für die meisten auch a) schwierig die zu besorgen und b) auch nicht so notwendig, man stelle sich vor internet war da quasi unbekannt.
 
Vorgestellt wurde Windows auf der Comdex 1983 und sollte schon Anfang 1984 ausgeliefert werden, verzögerte sich aber bis zum 20. November 1985.
[...]
Ursprünglich war die erste Windows-Version als schlanker MS-DOS-Aufsatz angekündigt worden, der sich mit lediglich 192 KByte Arbeitsspeicher begnügen sollte. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung hatten sich die Anforderungen jedoch auf 512 KByte erhöht und es wurde eine 5 MByte große Festplatte benötigt, die zu dieser Zeit für 2.300 DM den Besitzer wechselte. Aufgrund der hohen Hardwareanforderungen [...]

lol... das war also schon damals so ^^ erst kams zu spät und dann wars ned so umgänglich wie erdacht ;)
 
Herzlichen Glückwunsch Windows,
freue mich auf die nächsten 20 Jahre !

Hatte aber bisher aber nur Windows 95,98,98SE,ME,2000 Pro
und jetzt XP Home !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja, einglück das ich auf meinen ersten PC Dos drauf hatte und am nächstens Tag gleich 95, was grad so lief. Da hatte ich nur selten Bluescreens. Ist schon komisch, erst wollte niemand Windows und Heute hat es fast jeder und es ist kaum weg zudenken, obwohl es doch immernoch nicht so toll ist, wie ich finde. ;)
 
Jaja das "gute"( :freak: ) alte Windows ...

Ich hatte Weihanchten 1994 meinen ersten PC bekommen mit MS DOS und Windows 95 a als Update ;-)

Ich weiss noch miene Eltern immer: Ich soll mir die Handbücher von dem Computer angucken... Wie einer schon sagte den alten Dos "Herr der Ringe" Schinken usw... ;-)
 
Mhh, bei mir kam nach Dos sofort Win95 und seit da an hab ich jedes Windows OS getestet (Windows ME war am küzesten installiert, da das meiner Meinung nach der größte Mist war). Mit XP haben die aber gute Arbeit geleistet und ich freue mich schon auf Vista.
 
Hab gestern erst einen Computer meines Onkels von Windows 3.1 auf Windows 95 aufgerüstet, nachdem er verzweifelt die Task-Leiste gesucht hat...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben